FAME 1080AM Aktivstudiomonitore

Wizard

Wizard

Reaktionen
0
Hallo Ihr alle,

laut dem Music Store gibt es ab November 2005 die
ersten Fame [g=102]Studiomonitore[/g].

Nun würde ich gerne wissen ob schon Einschätzungen
zu den Lautsprechern, ins besondere zu dem 1080AM
mit einem Einführungspreis von 299 Euro, möglich
sind.

Mich interessiert jede Meinung :D

Wünsch euch noch eine schöne Nacht,

Wizard

Hi,

1080....mhhmm...:idea: ... hört sich verdächtig nach Genelec 1080 an..entweder Nachbau oder Lizenzerwerb oder wie bei Hartmann einfach in der Chinafabrik mit nem dunklen Laster vorgefahren und abgeholt... :D

Gruß

tkay

PS: obwohl ich glaube Genelec produziert immer noch in Finnland, dewegen sind die auch so teuer..aber bei dem Preis kommt die Ware so oder so aus China....von Thomann gibt es übrigens auch ein Genelecderivat..würde mich nicht wundern, wenn die Boxen ähnlich sind...

Danke für diese erste Einschätzung :)

Sonst kann keiner von euch was dazu sagen?

Oder frage ich mal anders: Was kann man über
FAME an sich sagen?

Wünsch euch noch was,

Wizard

push...

sry aber nachdem ich mit magnat kleinboxen!!! und einem philips verstärker (fast tot)!!! mische.. d.h. im klartext mit meinen akg k141 studio.. würd ich gerne mal wissen ob jemand diese boxen jetzt schon kennt???

will mir eventuell diese 1080 kaufen, für den preis gibts nix anderes.. und ihc möcht halt mal mind. 6,5 zöller, da sonst meiner meinung nach der [g=118]bass[/g] wirklich leidet..

also..

meinungen??
ich weiss eigenmarken sind verschrien aber ich hab halt gerade nicht soviel geld

lg
c

ich weiss eigenmarken sind verschrien aber ich hab halt gerade nicht soviel geld
dann spar lieber noch ein paar monate, anstatt dir jetzt schnell was "günstiges" zu kaufen.

Oder aber hol dir ESI Monitore, die in der Preisklasse nen guten Ruf haben.

Allgemein gilt aber: lieber n bissel warten und dafür was kaufen, was für qualität bekannt ist.
sonst kaufste doppelt - passiert viel zu vielen leuten.

nja aber noch hat auch niemand gesagt dass sie schlecht sind..

und da wollt ich halt was wissen.. sowas zu sagen geht schnell, ich dachte aber ich push den thread mal vielleicht kennt sie ja jetzt wer und sagt haha kleiner geheimtipp oder so..

lg
c

..die Fame-Serie ist übrigens kein Genelec-, sondern eine Mackie-Nachbau (haben zumindest die Music-STore-Verkäufer gesagt)...

Gruß

tkay

vielleicht kennt sie ja jetzt wer und sagt haha kleiner geheimtipp oder so..
was heisst denn "geheimtipp"?
du bekommst für 300 euro, was du eben für 300 euro bekommst. da kannst du dir z.B. [p=616]ESI Near 06[/p] kaufen und gut is. es gibt da draussen nicht "die monitore für 300 euro, die so gut sind wie monitore für 1000 euro" - nur um das thema "geheimtip" mal in beispielhafte zahlen zu fassen.
der homerecording markt wird derzeit zugeschüttet - jeder springt auf den "gearslut zug" auf und bald gibt es auch bei Lidl bestimmt ein paar Studio Monitore;) und dann fragen alle "ist das vielleicht ein Geheimtipp für 200 Euro?" ;)

schau dir den preis an - dann weisst du immer, was die dinger können. und wenn du recherchierst merkst du schnell, dass du für 300 euro eben "low budget monitore" bekommst - keine highend-studio-monitore. egal ob Fame, ESI, Behringer, Tannoy oder was auch immer.

Zu guter letzt: Meistens sind es gerade Anfänger, die sich solche günstigen Monitore kaufen - und meistens kennen die auch keine anderen. Und wenn du noch keinen [g=226]Monitor[/g] kennst, dann sagst du zu jedem [g=226]Monitor[/g] "super!".
Von daher würde es dir auch recht wenig bringen wenn hier jemand sagt "die sind toll die Dinger" - es sei denn, er ist Profi und kann das wirklich ernsthaft einschätzen - aber wie gesagt - der wird wahrscheinlich keine Fame Monitore kaufen;)

macht das bei der preisklasse einen unterschies??

ich kenne die alte serie der 824.. die sind der hammer..

lg
c

okay.. gebe zu, das mit dem geheimtipp war eh eher sarkastisch...

ich hab mir mal fostex pm1 bzw die neue yamaha serie angehört bzw behringer angehört.. und auch wenn ich noch relativ anfänger bin, bin musikwissenschaftler (also nochs tudent...lol.. will auch ned angeben damit!!) hab ich da schon unterschiede gehört.. aber bin halt österreicher und genau die esi near06 (die near05 exp haben mir gar ned zugesagt, da ist irgendwie nix da an bassfundament...zumindest kams mir so vor) bzw fame bzw tapco gibts einfach nirgends in wien.. auch wenn sie bei muskkproduktiv gelistet sind, hab ich sie dort noch nie entdeckt..

lg
c

lol nochwas
@ lidl

der heisst in ö hofer ist aber dasgleiche.. die wollen jetzt autos ins programm aufnehmen.. also weit ist es da zu den monitoren sicher nimma.. ;)

c

haja is doch super, wenn die jetzt autos verkaufen:) hab ich in deutschland noch nix von gehört, leider:)

also ich glaube nicht, daß die ernshaft was mit den mackies zu tun haben technisch gesehen...

@ben, sag mal, bist du mit claus verwandt? man könnte ja manchmal echt den eindruck haben... und von nordheim bis leonberg ist es ja auch nicht allzu weit.. sehr verdächtig :D

Also meine Empfehlung ist ne ganz andere..

Falls ordentlicher Hifi - Verstärker vorhanden ist..
Bis 200 Euro: Samson Resolv65 Passivmonitore oder Alesis M1 Passivmonitore..

Bis 300 Euro: [p=150]KRK ST8[/p] Passivmonitore oder [p=2]EVENT 20/20[/p] Passivmonitore..

damit ne zeitlang arbeiten und dann auf wirklich gute und aktive sparen... Dynaudio, Mackie, EVENT, KRK, ADAM... teils um die 1000 Euro oder mehr das Paar

In der unteren Preisklasse sind die passiven meist nicht nur billiger sondern auch besser.. die ganzen Sprüche von wegen speziellen und angepassten Amps sind eh erst in höheren Preisklassen ernstzunehmen...

Was "Hausmarken" angeht... Muß nicht immer schlecht sein... Manche Hersteller lasten damit ihre Produktion aus ohne Gefahr zu laufen, daß ihr "eigenes" Produkt ein Billig-Image bekommt.. Aber zu den FAME - Teilen kann ich leider nichts sagen...

@ben, sag mal, bist du mit claus verwandt? man könnte ja manchmal echt den eindruck haben... und von nordheim bis leonberg ist es ja auch nicht allzu weit.. sehr verdächtig

welcher claus?

Hi,
In der unteren Preisklasse sind die passiven meist nicht nur billiger sondern auch besser.. die ganzen Sprüche von wegen speziellen und angepassten Amps sind eh erst in höheren Preisklassen ernstzunehmen...

Super-richtig!!!!!

Nicht unbedingt: PMC, Westlake etc.

Vielleicht ist diese ganze Billig-Aktiven Hype einfach nur ne schöne Marketing-Masche? Wenn jemand wie PMC sagt, dass man keine Verstärker bauen kann, weil man eben Lautsprecher baut, und die Leute sollen doch bitte schön zu Bryston gehen, frage ich mich wo mancher Audio-Gemischtwarenladen das Know-How so plötzlich hernimmt?

Damit wird nicht unbedingt Werbung gemacht, aber ist eigentlich klar, wieviele abgerauchte oder brummende Budget-Aktive zurück zum Händler marschieren?

Herr Sommerfeld wird ja Gott sei Dank nicht müde, darauf hinzuweisen, dss man genau das bekommt, was man bezahlt. Es gibt keine Geheimtipps! Man muss sich das immer wieder aufsagen und ganz nüchtern an die Sache rangehen. Will man ein Aktives Pärchen, weil es so schön "Pro" aussieht? Dann schlagt zu.
Will man keine Billig-Endstufe dubioser Herkunft in einem Paar Hasenkästen, dann holt man sich vielleicht die Alesis (Okay für den Preis - nicht Weltklasse, aber okay!) und einen schönen, fetten, gebrauchten Denon für 150 Ocken und bläst die 300 EURO Aktiven aus dem Fenster.

Sieht nicht aus wie "Pro" - daher ist es im Moment günstiger.

Frank

@ben:

Na ich meine natürlich Herrn Claus Riethmüller.. Er ist auch hier im Forum und Chefe von:

ESI Deutschland
und

RIDI

Sollte keine Unterstellung sein, aber manchmal fällt es schon stark auf, wie sehr Du die ESI Produkte anpreist..

Also nichts für Ungut, wünsch no a guts Nächtle..

Sollte keine Unterstellung sein, aber manchmal fällt es schon stark auf, wie sehr Du die ESI Produkte anpreist..
echt jetzt? Ich dachte eher, ich preise Mindprint an:) Sehr interessant.
Naja - "anpreisen". Ich kenn halt die [p=6]ESI Near 05[/p] und fand die für das Mini-Geld immer preis-leistungsmässig schwer in Ordnung. und die ESI Juli@ sowieso, klar. Ansonsten kenn ich aber nix aus dem Haus und rühr auch nix an:) M-Audio find ich auch toll. Und RME auch. Und SPL auch...und Rode auch....und....und... und Aldi auch.....und Seat erst...huiuiui... (fahr nen Seat Marbella) :)

um die ehre der österreicher zu bewahren:

lidl = lidl
aldi = hofer
plus = zielpunkt

:D

mir könnte genauso wie ben vorgeworfen werden, dass ich SP oder oktava hype - sorry, aber liefern eben viel fürs geld. btw. gibts manch andere user die mindprint gaaanz zufällig in jedem thread wos um ein mindprint gerät geht in den himmel loben, da is der ben ein engel dagegen.

lg
flox

mir ist das mit dem lidl heuite aufm weg zur arbeit eingefallen.. sry ich gestehe manchmal bin ich langsam was aber nichts mit österreich zu tun haben sollte und auch nicht mit teddybären..

plus gibts übrigens jetzt in ö auch unter dem namen plus, aber auch noch zielpunkt

ich lob übrigens fast immer die geräte die ich selber habe..sonst hätt ich se ja ned.. also nja.. okay meine cordial dibox hab ich noch nie gelobt, warum eigentlich?.. ich danke dir cordial di box, du machst das unsymm in symm wandeln im passiven modus so gut ein wahnsinn

lgc