Falsches Raster im Drum Editor

• Ersteller vicinity
  • Erstellt am
vicinity

vicinity

Reaktionen
133
Hallo,

ich hab irgendwie momentan das Problem dass wenn ich z.B. einen Drumpattern im Arrangefenster mit Quantisierung und ein im Transportfeld vorgegebenes Tempo (Tempo - Fixed) einspiele und danach den Drumeditor öffne, das Raster nicht übereinstimmt. Z.B. liegt die Kick im Arrangefenster genau auf Takt 2 dann liegt sie im Drum Editor irgendwo zwischen den Rasterlienien auf Takt 2.3 oder so. Nur wenn ich im Drumeditor dann im Transportfeld wieder auf (Tempo-Track) schalte, liegt die Kick wieder genau auf der 2 aber das Tempo ist dann wieder 120 (Standard von Cubase).
Hab Globale Quantisierung im Drumeditor und Näherungsweise Quantisieren an und ausgeschaltet ohne Änderung. Hab wohl irgendwie was verstellt weil es schon mal funktionierte nur was?

Grüße

Udo

So habe das Problem beheben können.

Habe im Drumeditor nicht auf Takte u. Zählzeiten gesetzt sondern auf Sekunden. Somit wurden die Drums je nach Tempo (Fixed oder Track) nicht genau auf dem Raster angezeigt.

Habe im Drumeditor nicht auf Takte u. Zählzeiten gesetzt sondern auf Sekunden. Somit wurden die Drums je nach Tempo (Fixed oder Track) nicht genau auf dem Raster angezeigt.

Hatte ich kürzlich erst und wusste ums verrecken nicht mehr wie das zu beheben war, ein Klassiker :)