Falsches Mikrofonkabel?

• Ersteller tomi229
  • Erstellt am
T

tomi229

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir ein Mikrofon + Kabel bestellt und wollte es testen. Leider bekomme ich nur richtig fettes grelles Pfeifen aus den Boxen! Meine Vermutung ist, dass es am Kabel liegen könnte?!

Mikrofon ist ein SE Electronics 2000 das mit einem XLR auf 6,3mm Klinken-Kabel direkt mit meiner Soundkarte ESI MAYA 44 PCI verbunden ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Tomi

Du solltest die Boxen auch nicht angeschaltet lassen oder eben das Mikrophon weiter entfernt aufstellen um RÜCKKOPPLUNGEN (Feedback) zu vermeiden.

@# tomi229

Leider bekomme ich nur richtig fettes grelles Pfeifen aus den Boxen! Meine Vermutung ist, dass es am Kabel liegen könnte?!
Du vermutest richtig.
Mach das Kabel weg, dann ist das mit dem Pfeifen auch erledigt.

Du solltest die Boxen auch nicht angeschaltet lassen oder eben das Mikrophon weiter entfernt aufstellen um RÜCKKOPPLUNGEN (Feedback) zu vermeiden.

Das habe ich alles schon ausprobiert, das ist nicht das Problem! Sobald ich Saft auf's Mikro gebe pfeifts, egal wo ich mich verstecke.

Macht es einen Unterschied, ob ich Stereo-Klinke oder Mono-Klinke benutze zum Anschluss an der Soundkarte?

Da das Mikrofon Phantomspannung benötigt funktioniert nur Stereo-klinke. Auch bei dynamischen Kollegen ist die Stereo-klinke Variante auf jeden Fall vorzuziehen.
Weißt du was eine Rückkopplung ist? Wenn ja, hast du versucht das Monitoring in Cubase und in der Treibersoftware zu deaktivieren?

Da das Mikrofon Phantomspannung benötigt funktioniert nur Stereo-klinke. Auch bei dynamischen Kollegen ist die Stereo-klinke Variante auf jeden Fall vorzuziehen.
Weißt du was eine Rückkopplung ist? Wenn ja, hast du versucht das Monitoring in Cubase und in der Treibersoftware zu deaktivieren?

Das Kabel hat eine Mono-Klinke! Dann könnte es eventuell wirklich am Kabel liegen. Reicht es, wenn ich mir einen Stereo-Adapter hole?

Klar, weiß ich was eine Rückkopplung ist. Ich muss ja noch nicht mal meine Recording-Software starten, sobald ich übers ESI Control-Panel die Phantomspannung aktiviere, fängts direkt an zu Pfeifen.

@tomi229

Das Kabel hat eine Mono-Klinke!
Kein Wunder.....

Dann könnte es eventuell wirklich am Kabel liegen.
Tut es.

Reicht es, wenn ich mir einen Stereo-Adapter hole?
Wie Slowhand schon schrieb: Nein.

sobald ich übers ESI Control-Panel die Phantomspannung aktiviere, fängts direkt an zu Pfeifen.
Kein Wunder.

Zuerstmal sei Dir ans herz gelegt, die Bedienungsanleitung zu studieren - denn das hast Du offensichtlich nicht ausreichend getan:
http://www.esi-audiotechnik.com/download/ESI/MAYA44/MAYA44-Deutsch.pdf

Dann das, was es zum Thema symmetrisch / unsymetrisch zu wissen gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Dann das, was Mono / Stereo angeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie
http://de.wikipedia.org/wiki/Monophonie_(Elektroakustik)

Nun, die Maya hat auf der ersten Buchse die Möglichkeit, entweder Stereo bzw Zweikanalig mit Monosignalen angesteuert zu werden oder eben symmetrisch mono mittels einer TRS-Klinke (Stereoklinke ist bei symmetrisch mono falsch - zwar ist der Stecker physikalisch der Gleiche, das Signal aber nicht).

Phantomspeisung funktioniert nur auf symmetrischer Leitungsführung.

Daraus folgt: Für den Anschluss eines Stereosignales oder zweier Monosignale ist ein zweikanaliges Kabel mit einem Stereoklinkenstecker auf der Maya-Seite und zwei Mono-Steckern am anderen Ende nötig.
Für den Anschluss eines ptantomgespeisten Mikros ist ein symmetrisches Kabel nötig, welches auf Mayaseite einen TRS-Stecker hat, am anderen Ende wahrscheinlich einen XLR-Stecker.
In der Maya-Software ist der Kanal entsprechend umzuschalten.

Wenn Du mit einem Mono-Klinenstecker, als TS-Klinke, in die Maya gehst, bist Du in beiden Fällen auf dem falschen Weg, im Falle dessen, dass ein Mkro angeschlossen ist und die Phantompower eingeschaltet ist, schliesst Du zusätzlich noch die Phantompower kurz.
Das nennt man dann einen Doppelfehler.

Habe mir ein Mikrofonkabel mit Adapter besorgt, jetzt funktioniert es! Ich hätte wohl auch gründlicher die Bedienungsanleitung der ESI MAYA lesen sollen, dort steht es ja auch! Ich war echt der Meinung, Kabel rein in die Soundkarte, Mikro drauf, Spannung an und los gehts!

Danke, für eure Hilfe und Aufklärung. :)