Falsche Grifftechnik ?

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Ich spiele zur Zeit Smells Like Teen Spirit nach. Im Notenheft stehen folgende Tabs.


3 3 3 x usw.
3 3 3 x usw.
3 3 3 x usw.
1 1 1 x usw.

ich spiele den Fsus4, indem ich ganz normal mit dem Zeigefinger im ersten Bund greife. Auf der A, der D und der G-Saite greife ich allerdings so, indem ich meinen Ringfinger drüberlege. Bei mir löst das aber nach einiger Zeit Schmerzen im Ringfinger aus, da er dabei ziemlich umknickt. Ich habe mir diesen Griff leider angewöhnt und kann ihn nicht mit dem 2.,3. und 4. Finger greifen, wie andere das vielleicht tun.
Jetzt meine Frage. Greift ihr auch so wie ich, oder könnt ihr das so, mit dem 1.-4. Finger greifen ?

Schöne Grüße

Stefan
 
Hi

Solche Chords (wie Fsus4, oder z.B. Bb [g=251]Dur[/g]) greife ich oft so dass ich nicht den Ringfinger (wie in deinem Fall) benutzte sondern den kleinen Finger.

Das bedarf zwar einiger Übung ist aber dann angenehmer.

Es geht aber auch mit einzelnen Fingern (2,3und4) ohne Probleme.

Ist halt alles Übungssache.

Gruß Mattes
 
Stimmt, mit dem kleinen Finger gehts eigentlich auch ganz gut. Vielen Dank für den Tip :)...hätte ich ja eigentlich auch alleine drauf kommen können.

Greetz

Stefan
 
ich greife normalerweise mit allen fingern, wenn ichs mir einfach machen will nehm ich halt den kleinen :p
 
Hi,

Die ideale Griffweise ist tatsächlich mit den einzelnen Fingern.

Man kann jedoch auch den Ringfinger nehmen. Wenn dir das Schmerzen bereitet, solltest du das allerdings lassen, oder versuchen unverkrampft (mit wenig Kraft) zu spielen. Denn solche Schmerzen können zu 'ner Sehnenscheidenentzündung führen, die auch chronisch werden kann ...

Wichtig ist, viel üben und vorallem mit warmen Händen und nicht verkrampfen ...

Jeder hat seine eigene Technik. Hier sollte man aber auch darauf achten, dass man mit ner guten Technik immer mehr erreichen kann ... konsequent üben. Ist leider so,

Adore
 
Adore schrieb:

Jeder hat seine eigene Technik. Hier sollte man aber auch darauf achten, dass man mit ner guten Technik immer mehr erreichen kann ... konsequent üben. Ist leider so

Das kann ich unterstreichen. Ich übe in letzter Zeit wieder sehr viel meine Grifftechnik, um wieder einen Schritt nach vorne zu tun. Und erste Erfolge (und leider auch eine kleine Sehnenscheidenentzündung, weil ich zu viel diese ungewohnten Haltungen geübt hab) habe ich bereits eingefahren. Bringt schon viel, ab und an die "richtige" Technik zu üben... dann klappts mit der eigenen auch gleich viel tighter ;)

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben