Falling through Seasons - Rock song

Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
784
Reaktionen
167
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.479
Hi zusammen,

ich arbeite gerade mal wieder an einem eigenen Stück und habe das Gefühl, dass irgendetwas noch fehlt. Vor allem beim Part, wo der Chorus einsetzt, habe ich das Gefühl, dass der Song eher abflacht und Fülle fehlt.


 
Du hast ne coole Stimme und kannst gute Songs schreiben. So auch hier. Leider verkaufst Du Dich bei Deinen Produktionen unter Wert. So auch hier. Was mir spontan auffällt:

- Die Gitarrensounds sind nicht toll. Das Chorusgeschrammel in der Strophe: naja, aber die Zerrgitarren im Refrain passen stilistisch nicht und klingen auch nicht gut.
- Gitarrengeschrammel in der Strophe ist immer das gleiche und daher langweilig.
- Autotune auf dem Gesang ist auffällig und unangenehm bei den Tonwechseln.
- Drums klingen nicht gut v.a. im Refrain wirken sie wie ein Fremdkörper, die Snare ist gleichzeitig dumpf und resonant.
- Du setzt keine (Lautstärke-)Automatisierung ein und deshalb gibt es beim Refrain keinen Sonnenaufgang, sondern eben das hier:
Vor allem beim Part, wo der Chorus einsetzt, habe ich das Gefühl, dass der Song eher abflacht und Fülle fehlt.

An ein paar Stellschrauben drehen und Du könntest da deutlich mehr rausholen. Tu es! :)
 
Alles was die Ente sagt und um Himmels Willen bitte kein Autotune. Ist ein massiver Fremdkörper im tollen Song.
 
Wie genau hast du die verzerrten Gitarren aufgenommen/erstellt?
 
Ja dann einmal alles neu :)
Lass doch die Aufnahmen mal so und schau, was Du im Mix damit machen kannst. Du könntest auch mal die Rohspuren in die Mischmaschine stellen. Die meisten meiner Kritikpunkte lassen sich vermutlich im Mix beseitigen, wenn man die rohen Spuren hat. Und mit roh meine ich wirklich roh: Gitarren: DIs, Gesang: kein Autotune und generell keine Effekte, möglichst auch die rohen Drumspuren (also im VST-Instrument alle Effekte deaktivieren) + MIDI-Spur der Drums.
 
+1 für die Mischmaschine

Ich finde das Stück eigentlich gar nicht so schlecht und mit mehr Aufwand im Mix ließe sich da sicherlich noch mehr herausholen
Das da mit Autotune gearbeitet sein soll, ist mir eigentlich nicht aufgefallen.
 
Die Nummer an sich ist mal wieder gut.
Von einzelnen Soundfragen mal abgesehen finde ich dann aber, dass es in den Strophen zu viel der Akzente auf 1 und 3+ ist, dadurch kommt kein Fluss auf. Das kann man sicherlich mal als Effekt so einbauen, aber als generelle Strophenbegleitung ist es für meinen Geschmack eben nicht flüssig genug.
Und im Refrain sind die Brettgitarren mMn einfach zu bretternd. Die Geschichte geht ja in Richtung "Contemporary Country" (und nebenbei: Ich finde, dass du den Stil vom Songwriting wie Gesang sehr gut rüberbringst, da gab's ja schon ein paar mehr Nummern in die Richtung), wenn man in so einem Stil den Refrain aufgehen lassen und Breite schaffen will, bieten sich für mich da eher eine Reihe deutlich weniger zerrender gelayerter Gitarren an, die kann man dann auch prima auseinander pannen. Und die könnten dann auch ein wenig schickere Sachen spielen, bei so harten Brettsounds ist das ja eher eingeschränkt.
 
+1 für die Mischmaschine

Ich finde das Stück eigentlich gar nicht so schlecht und mit mehr Aufwand im Mix ließe sich da sicherlich noch mehr herausholen
Das da mit Autotune gearbeitet sein soll, ist mir eigentlich nicht aufgefallen.
Ok, da ist wirklich Pitch Shifting der Stimme herauszuhören
 

Ähnliche Themen

Witti007
Antworten
0
Aufrufe
159
Witti007
Witti007
BluesBrother
Antworten
9
Aufrufe
639
Tronspike
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben