Fairlight / Arturia CMI V / UVI DarkLight IIx: berühmtes Preset beim Arturia nicht auffindbar

C

crayzeee

Reaktionen
236
Hi
Ich hatte gesehen, dass beim UVI Darklight der Fairlight-Sound "Classic Fair Aahs" bei "Fair Voices" drin ist.
Nun dachte ich, dass dieses Preset auch beim Arturia CMI V drin sein muss. Ist er aber komischerweise nicht. Oder hat es da ein anderen Presetname? Nun hatte ich mich so drauf gefreut, weil ich das wohl von FGTH kannte. 🤔 Was ist denn da mit den Presets los? Sind das etwa nicht die Original-Namen aus dem Fairlight, oder warum ist das in dem Arturia Fairlight Teil nicht drin?

Nach meinem Verständnis sind in beiden Versionen nicht die Origialsamples des Fairlight enthalten, wegen rechtlicher Probleme. D.h. in beiden Fällen sind die Sounds allenfalls nachempfunden. Das hatte mich auch schwer enttäuscht, nachdem ich mich für den CMI V entschieden hatte. Der Sound, den du meinst, könnte aber das Preset "Sararr" sein.

Nach meinem Verständnis sind in beiden Versionen nicht die Origialsamples des Fairlight enthalten, wegen rechtlicher Probleme. D.h. in beiden Fällen sind die Sounds allenfalls nachempfunden. Das hatte mich auch schwer enttäuscht, nachdem ich mich für den CMI V entschieden hatte. Der Sound, den du meinst, könnte aber das Preset "Sararr" sein.
Nein, den berühmten "Sararr" meine ich nicht. 😅 Der ist ja eh schon gefühlt überall drin. 😄

Suchst du die Aahs für den Terminator Soundtrack?

Ich habe mal die KI gefragt und folgende Antwort bekommen:

Die Original-Samples des Fairlight CMI sind in den Emulationen von Arturia und UVI aus mehreren Gründen nicht enthalten:
  1. Urheberrechtliche Probleme: Die Original-Samples unterliegen wahrscheinlich dem Urheberrecht und können nicht ohne Weiteres in neue Produkte integriert werden.
  2. Technische Herausforderungen: Die Original-Samples des Fairlight CMI waren in einem proprietären Format gespeichert und hätten für moderne Systeme konvertiert werden müssen.
  3. Fokus auf Emulation der Funktionalität: Sowohl Arturia als auch UVI konzentrieren sich darauf, die Funktionsweise und den charakteristischen Klang des Fairlight CMI nachzubilden, nicht auf die exakte Reproduktion der Original-Samples.
  4. Flexibilität für Nutzer: Die Emulationen erlauben es Nutzern, eigene Samples zu importieren und zu bearbeiten, was mehr kreative Möglichkeiten bietet als die Beschränkung auf Original-Samples.
  5. Modernisierung: Die Emulationen bieten oft erweiterte Funktionen und höhere Audioqualität, die über die Möglichkeiten des Original-Fairlight hinausgehen, was die Verwendung neuer Samples erforderlich macht.
Punkt 3 ist nicht wirklich ein gutes Argument, die Punkte 4 und 5 sind auch nicht überzeugend, denn auch mit Original-Samples wäre diese Funktionalität ja nicht obsolet.

Ich habe mal die KI gefragt und folgende Antwort bekommen:

Punkt 3 ist nicht wirklich ein gutes Argument, die Punkte 4 und 5 sind auch nicht überzeugend, denn auch mit Original-Samples wäre diese Funktionalität ja nicht obsolet.
Ich war auch schon kurz davor die KI zu befragen. 🤔 Danke jedenfalls für die Info. Übrigens UVI scheint das mit den Original-Sounds besser gelöst zu haben als Arturia.

Ich war auch schon kurz davor die KI zu befragen. 🤔 Danke jedenfalls für die Info. Übrigens UVI scheint das mit den Original-Sounds besser gelöst zu haben als Arturia.
Generell ist die KI schon ganz praktisch, wenn man schnell was recherchieren möchte, aber man sollte natürlich auch bedenken, dass die KI nie ganz fehlerfrei ist.
Meinst du mit der besseren Lösung, dass UVI es mit der Authentizität (weil es ja keine Original-Samples sind) besser hinbekommen hat?

Generell ist die KI schon ganz praktisch, wenn man schnell was recherchieren möchte, aber man sollte natürlich auch bedenken, dass die KI nie ganz fehlerfrei ist.
Meinst du mit der besseren Lösung, dass UVI es mit der Authentizität (weil es ja keine Original-Samples sind) besser hinbekommen hat?
Na zumindest hat UVI dieses Sample drin und Arturia eben nicht. Aber UVI hat das vermutlich abgesampelt, da man diesen speziellen Voice-Sound nicht nachbauen kann, da er nen sehr speziellen Charakter hat. Allerdings hat er für mich erst die Magie durch FGTH bekommen. Ich glaub das war dort in der FGTH-Produktion "My Uncle is a Monster".
(Übrigens basiert das Zitat auf jemand aus den 1930/40ern, der also von seiner Nichte so benannt wurde. Den Namen erwähne ich besser nicht, aber ihr ahnt schon um welchen Bösewicht es dabei geht. - siehe auch Google)

Aus Neugierde hab ich eben mal in meinen Arturia reingeschaut, bei dem die Kategorie Voices leider gar nicht existiert und die Presets in andere Kategorien verstreut wurden.
Der Sound, den du meinst, könnte aber das Preset "Sararr" sein.
Der klingt aber viel flutier als der des Doctors.

Na zumindest hat UVI dieses Sample drin und Arturia eben nicht. Aber UVI hat das vermutlich abgesampelt, da man diesen speziellen Voice-Sound nicht nachbauen kann, da er nen sehr speziellen Charakter hat. Allerdings hat er für mich erst die Magie durch FGTH bekommen. Ich glaub das war dort in der FGTH-Produktion "My Uncle is a Monster".
(Übrigens basiert das Zitat auf jemand aus den 1930/40ern, der also von seiner Nichte so benannt wurde. Den Namen erwähne ich besser nicht, aber ihr ahnt schon um welchen Bösewicht es dabei geht.)
Ach so, das meintest du. UVI sind ja dafür bekannt, Sounds abzusampeln und werben explizit, damit eine höhere Authentizität des entsprechenden Sounds zu bekommen.
Bei dem von dir gesuchten Sound wüsste ich auch nicht, wie man den hinbekommen könnte, denn je nachdem, was für eine Quelle Pate stand für den Original-Sound, dürfte es schwierig bis gar nicht hinzubekommen sein, den gleichen Sound (-Charakter) zu erhalten. Ich spreche hier auch aus Erfahrung, weil ich versuche, viele Samples meines Ensoniq-Samplers mit Plugins nachzubauen, was manchmal zwar ein recht zufriedenstellendes Ergebnis bringt (vor allem dann, wenn ich weiß, welcher Ursprung der jeweilige Sound hatte), ein anderes Mal aber halt nicht. Ganz davon abgesehen, dass Hardware generell auch mehr Druck von Haus aus hat, den man möglicherweise mit Software imitieren kann, wobei ich mir hier immer noch nicht ganz sicher bin.

aber wie sieht es mit den Urheberrechten aus?

Die Fairlight-Library ist ja nun schon steinalt und die Lizensierungskosten werden nicht hoch sein. Jedenfalls kann Arturia sich das offensichtlich leisten, denn bei dem CMI V ist die Werkslibrary dabei und besteht aus den Dateien von den Original-Disketten. Deshalb ist die Antwort der KI auch Käse.

Bei Arturia gibt es unter der Kategorie "Humans" eine Menge Samples aus dem Bereich Chor oder Stimmen.
ich meinte den Sound bei 17m19s

Das ist aber NICHT "Classic Fair Aahs". An der Stelle scrollte er bis zu "Fat low Aahs". Bei UVI sind das auch nicht die Originalnamen (sprich: die würdest du auf den Originalen Disketten auch nicht finden).

Bei Arturia heißt die Kategorie der (Original-)Library "Humans" und dort finden sich auch die Original Samples. Du musst allerdings beachten, dass der Fairlight zwischen den eigentlichen Samples und einem darauf basierenden "Instrument" unterscheidet. Arturia hat nicht aus allen Samples auch Instrumente gemacht.

Wenn ich raten sollte, auf welchem Sample der Sound basiert, dann würde ich schon auf das klassische Sararr tippen (so heißt das Sample auf Diskette und bei Arturia). Allerdings hat NED (oder vielleicht sogar Trevor Horns Engineer) daraus für diesen Sound ein anderes Instrument programmiert. Das müsstest du dann selbst machen.

Bei Arturia heißt die Kategorie der (Original-)Library "Humans" und dort finden sich auch die Original Samples. Du musst allerdings beachten, dass der Fairlight zwischen den eigentlichen Samples und einem darauf basierenden "Instrument" unterscheidet. Arturia hat nicht aus allen Samples auch Instrumente gemacht.
Wo finde ich denn bitte "Humans"?
So sieht das z. B. bei mir aus:

arturia.JPG

Von Humans keine Spur.

Aus Neugierde hab ich eben mal in meinen Arturia reingeschaut, bei dem die Kategorie Voices leider gar nicht existiert und die Presets in andere Kategorien verstreut wurden.

Geh mal auf den Reiter "Browse". Dort sind alle Samples der 1985er Library. Dort findest du auch eine Menge Voice-Samples.

Man muss strikt zwischen dem eigentlichen Sample und einem Instrument (oder in der Arturia-Nomenklatur "Preset") unterscheiden.

Das oben markierte Sample "AAHHL3" könnte es auch gewesen sein.

Man müsste halt wissen, auf welchem Sample der Sound im Fairlight basierte, den UVI abgesampelt haben.