Fader nutzlos?

N

NULL

Guest
Hallo!

Wenn ich eine MIDI Spur mit beispielsweise einem VST Instrument programmiert habe und anschließend im Mixdown die Lautstärke anhand der Fader einstellen möchte, tut sich garnichts. Die Position der Fader wirkt sich zwar auf die Peak-Anzeige aus, allerdings ist leider gar kein Unterschied zu hören.

Wer kann mit weiterhelfen???

Vielen Dank
horry5

Hallo!

Klingt für mich nach dem selben Problem das auch ich habe (Beitrag: Problem mit Mixer-Einstellungen bei VSTi / MIDI).

Die einzige Möglichkeit, wie ich das zum Laufen gebracht habe, war einfach eine Automationsspur f. die Lautstärke aufzuzeichnen - so haut das hin.

mfg. Joe

Also, wenn du mir jetzt noch einen kleinen TIpp geben könntest, wie ich das anstelle, wäre ích dir sehr dankbar!

Gruß
horry5

Hallo zusammen.
Wie ihr richtig erkannt habt, wirkt sich das Verschieben der Fader in den MIDI Kanälen nicht auf die LAUTSTÄRKE aus, sondern auf die ANSCHLAGSTÄRKE - es macht also auch keinen Sinn, die Fader zu verschieben, da sich dadurch die Lautstärke ja nicht ändern kann. Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz simpel: Jedes VSTi bietet eine bestimmte Anzahl an Einzelausgängen (Bei HALion z.B. 12 also 4x stereo und 4x mono - diese erscheinen dann zusätzlich zu "normalen" Audio und MIDI Kanälen im Mixer - hier kann man dann die Lautstärke einstellen.
Gruß,
theiss2003