Fader-Controller für Cubase

  • Ersteller Anakiny
  • Erstellt am
Anakiny

Anakiny

Registriert
04.03.14
Beiträge
77
Reaktionen
13
Punkte
131
Hi Folks,
ich habe mal wieder eine Frage an alle Controller Experten.
Ich benutze Cubase und habe für alle Recording Sessions noch ein sehr schönes Analog Pult, verbunden mit Motu 24 i/o.

Ich suche aber jetzt einen Mixing Controller für Cubase mit mindenstens 4 Motorfadern. Der CC121 hat ja nur einen Fader und ist mir an sich auch zu unflexibel, wenn man zu 80% mit der Tastatur arbeitet.

Effekte, EQ etc brauche ich im Controller- Kanalzug alles nicht. Es geht mir wirklich nur um eine Faderbedienung, die auch leicht mit Cubase zu konfigurieren geht.

Hat jemand einen Tipp?

Thanks...
Anakiny
 
Wie hoch ist das Budget? Zwischen 200€ und 5000€ ist so ziemlich alles drin ;)
Ist ein Tablet ne Option?
 
Wie hoch ist das Budget? Zwischen 200€ und 5000€ ist so ziemlich alles drin ;)
Ist ein Tablet ne Option?

5000 für ein paar Motorfader?
;)
Paar hundert Euro gehen schon, generell würde ich eher einen kleinen, aber stabilen Controller bevorzugen. Tablet eher nicht...
 
Hast du nen Mac?
 
BCF 2000
 

Hm, naja, das CMC ist mir eigentlich zu mickrig und instabil. Und mir gefallen auch die Touchfader nicht wirklich.

Der BCF 2000 geht eher in die richtige Richtung, gibt's da noch eine Variante, die vielleicht noch einen Tick besser ist, gerade was die Verarbeitung angeht?
 
Der BCF 2000 geht eher in die richtige Richtung, gibt's da noch eine Variante, die vielleicht noch einen Tick besser ist, gerade was die Verarbeitung angeht?

MCU (Mackie Control Unit)
Gibts aber halt nicht zum Behringer-Preis.
 
Der BCF 2000 geht eher in die richtige Richtung, gibt's da noch eine Variante, die vielleicht noch einen Tick besser ist, gerade was die Verarbeitung angeht?
ICon Qcon !
 
Ich dachte auch das 1x Motorfader zu wenig ist.
Habe aber den Versuch gewagt und bei Thomann das CC121 bestellt.
Ich musste feststellen, dass man sowieso mit der Maus Arbeitet und ein Motorfader reicht völlig aus.
(Thomann 30 Tage Rückgabe)
 
Der CC121 hat nur einen Knob - und der nennt sich AI Knob, gibt's auch in (leider) Plastik und nennt sich CMC AI Controller und das ist der einigste Controller der für Cubase noch auf'm Tisch steht. Es gibt für mich bisher keine schnellere Arbeitsweise wie mit Maus und dem Ding.
 
Der CC121 hat nur einen Knob - und der nennt sich AI Knob, gibt's auch in (leider) Plastik und nennt sich CMC AI Controller und das ist der einigste Controller der für Cubase noch auf'm Tisch steht. Es gibt für mich bisher keine schnellere Arbeitsweise wie mit Maus und dem Ding
Den CMC Ai habe ich gleich nach der ersten Woche wieder retour geschickt, da er nicht mit meinen UAD und Fabfilter und was weiss ich noch Plugins wollte.

So lange man nur mit den hauseigenen Cubase Plugins arbeitet ist das OK.

Der CMC FD ist Quark, weil die LCD Displays fehlen und man nie weiss welchen Kanal man unter den Fingern hat....also guckt man ständig auf den Bildschirm, dann wieder auf den FD usw...da ist man mit der Maus genau so schnell.
 
Radical Technologies SAC-2K leider nur noch gebraucht
 
Ich dachte auch das 1x Motorfader zu wenig ist.
Habe aber den Versuch gewagt und bei Thomann das CC121 bestellt.
Ich musste feststellen, dass man sowieso mit der Maus Arbeitet und ein Motorfader reicht völlig aus.
(Thomann 30 Tage Rückgabe)

Ich arbeite in erster Linie mit der Tastatur, da scheint mir das CC121 eher hinderlich zu sein...
Außer der Fader eben. Aber ein einziger? Wie schnell und einfach kann man hier zwischen den Kanälen springen? Wenn man Effektkanäle, Subgruppen und das alles hinzunimmt, muss man bei einem Fader doch ständig springen?

Wie ist hier Deine Praxis Erfahrung?
 
Ich habe den CC121, sowie auch die Mackie Control+Extender.
Was man mit einem einzigen Fader nicht wirklich gut machen kann, ist das Einstellen von mehreren Kanälen im Verhältnis. Wenn ich z.B 4 Gitarrentracks aufgenommen habe (z.B. zwei Parts gedoppelt), dann ist es mit der MCU im handumdrehen möglich die Spuren zu pannen und das Verhältnis perfekt zueinander einzustellen. Mit dem CC121 muss ich immer jede Spur einzeln anwählen, bzw. Gruppen bilden.

Nun ist es aber so, dass die MCU zum einen bei Cubase am Anfang manchmal etwas hakelt, bis sie mit der DAW synchronisiert ist, zum andern gibt es meines Erachtens ein Problem mit den LCD-Displays. Da fällt nach einer gewissen Zeit oftmals die Hintergrundbeleuchtung aus, so leider auch bei mir geschehen. Außerdem ist die MCU sehr globig.

Ich schiele daher auch auf die Avid Artist Control. Ich finde was ein Controller mit mehreren Fadern auf jeden Fall haben muss, ist ein Display, welches anzeigt, welcher Track gerade auf dem Fader liegt. Das finde ich bei dem Avid-Modell mit 4 Fadern auch nur suboptimal gelöst. Was aus den lange angekündigten Behringer Teilen geworden ist, würde mich übrigens auch interessieren.
 
Der CMC AI funktioniert auch mit Fabfilter, zumindest der EQ geht. Bei den anderen Sachen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Wenn es ein VST3 Plug In ist, sind die Chance eigentlich recht groß, dass es geht.

Für Cubase ist das Teil super, nur die Umstellung auf Volume ist Müll und braucht kein Mensch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben