Fadeout bei 8-Bit Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst schon ein Dithering-Plugin, das auch für 8-bit
Also ich muss das Ditherrauschen mit -40 dB zumischen damit es gerade eben nicht klirrt.
Bei -41 dB hört man schon ein leichtes zizzeln.
Zumindest bei einem 1 kHz Sinussignal.

Ich habe das UV22HR von Cubase genommen...
Ich glaube ich verwende das Plugin falsch. Ich habe es im insert der Spur mit dem Sample und kann daher den Pegel nicht verändern.
Wie hast Du das denn gemacht? Separate Spur?

Zu experimentieren ja.
Ich hatte das Plugin in einem separaten Kanal und habe beides auf eine Gruppe geroutet und dann rausgeschrieben.
Den Pegelkanal habe ich gefaded.
Dann wieder reimportiert und die verschiedenen Renders verglichen.

Das Plugin kommt normalerweise als letztes in den Ausgangskanal - Post Fader.

Ich habe jetzt diverse Versuche gemacht, aber es wird nicht besser. Ich hänge mal das Sample an um das es hier geht.
Wäre cool wenn Du das mal auf Deine Weise bearbeitest und hochlädst.
Sample-01.wav ist das Original ohne FadeOut
Sample-02.wav ist im Zielformat exportiert, 8Bit 22k05, Dithering auf -28db, Fadeout über Gruppenkanal

Danke !

Es bringt nichts und ist von der Anwendung her falsch, das Dithering bzw. wie in diesem Fall irgendein (?) Rauschen vor den Fade-Prozess zu setzen.

Hinweis: Das Satzfragment vor dem Zitat stammt von vorhin, als ich schon fast dazu hinriss in diesem unsäglichen Thread zu posten, obwohl ich weiß, dass es sinnlos ist. Nun habe ich es aber doch nicht mehr ausgehalten, bin aber mit Smartie online und zu faul, weil zu frickelig, das rauszueditieren.
 
...Es bringt nichts und ist von der Anwendung her falsch, das Dithering bzw. wie in diesem Fall irgendein (?) Rauschen vor den Fade-Prozess zu setzen...

So war es auch nicht gehandhabt.

Aber bitte - Es hat sich dann wenigstens deine Schreibparese gelöst und die Unsäglichkeit sprechend gemacht.
Wenn das für dich so funktioniert - Bleib dabei...
 
Auch wenn deine Posts mitzitiert wurden, so bezieht sich meine Aussage auf das was der TE geschrieben hat, also dem letzten Teilstück des Zitats in meinem vorherigen Post.
 
Du brauchst schon ein Dithering-Plugin, das auch für 8-bit
Also ich muss das Ditherrauschen mit -40 dB zumischen damit es gerade eben nicht klirrt.
Bei -41 dB hört man schon ein leichtes zizzeln.
Zumindest bei einem 1 kHz Sinussignal.

Ich habe das UV22HR von Cubase genommen...
Ich glaube ich verwende das Plugin falsch. Ich habe es im insert der Spur mit dem Sample und kann daher den Pegel nicht verändern.
Wie hast Du das denn gemacht? Separate Spur?

Zu experimentieren ja.
Ich hatte das Plugin in einem separaten Kanal und habe beides auf eine Gruppe geroutet und dann rausgeschrieben.
Den Pegelkanal habe ich gefaded.
Dann wieder reimportiert und die verschiedenen Renders verglichen.

Das Plugin kommt normalerweise als letztes in den Ausgangskanal - Post Fader.

Ich habe jetzt diverse Versuche gemacht, aber es wird nicht besser. Ich hänge mal das Sample an um das es hier geht.
Wäre cool wenn Du das mal auf Deine Weise bearbeitest und hochlädst.
Sample-01.wav ist das Original ohne FadeOut
Sample-02.wav ist im Zielformat exportiert, 8Bit 22k05, Dithering auf -28db, Fadeout über Gruppenkanal

Danke !

Es bringt nichts und ist von der Anwendung her falsch, das Dithering bzw. wie in diesem Fall irgendein (?) Rauschen vor den Fade-Prozess zu setzen.

Hinweis: Das Satzfragment vor dem Zitat stammt von vorhin, als ich schon fast dazu hinriss in diesem unsäglichen Thread zu posten, obwohl ich weiß, dass es sinnlos ist. Nun habe ich es aber doch nicht mehr ausgehalten, bin aber mit Smartie online und zu faul, weil zu frickelig, das rauszueditieren.

Ok, das es nichts bringt ist mir bei meinen Versuchen bereits aufgefallen. Aber hast Du einen Vorschlag wie man einen sauberen Fadeout bei 8-Bit Auflösung hinbekommt? Ist Dithering hier eine Lösung? Und wenn ja, wie muss es angewendet werden?
 
Ich weiß auch nicht genau was du wo machst, (Wäre evtl, ganz gut zu wissen, ist es ein nun ein Amiga?) jedoch kann die Hardware ja evtl. eine Master Fadeout der dann nicht die Einschränkungen von 8 Bit hat.
 
Ok, das es nichts bringt ist mir bei meinen Versuchen bereits aufgefallen. Aber hast Du einen Vorschlag wie man einen sauberen Fadeout bei 8-Bit Auflösung hinbekommt? Ist Dithering hier eine Lösung? Und wenn ja, wie muss es angewendet werden?

Dithering ist immer als allerletzter Prozess anzuwenden, das Dithering muss also NACH dem Fader, mit dem der Fade-Out ausgeführt wird, sitzen.
 
Ich weiß auch nicht genau was du wo machst, (Wäre evtl, ganz gut zu wissen, ist es ein nun ein Amiga?) jedoch kann die Hardware ja evtl. eine Master Fadeout der dann nicht die Einschränkungen von 8 Bit hat.

Es ist zwar kein Amiga, aber ein anderer 8-bit Computer ;-) In der Tat habe ich das Problem jetzt so gelöst, das die Software einen Fadeout durchführt, der immerhin 12-Bit hat. Ist aber keine so schöne Lösung, weil Mehraufwand.
 
Ok, das es nichts bringt ist mir bei meinen Versuchen bereits aufgefallen. Aber hast Du einen Vorschlag wie man einen sauberen Fadeout bei 8-Bit Auflösung hinbekommt? Ist Dithering hier eine Lösung? Und wenn ja, wie muss es angewendet werden?

Dithering ist immer als allerletzter Prozess anzuwenden, das Dithering muss also NACH dem Fader, mit dem der Fade-Out ausgeführt wird, sitzen.

Danke, ich werde das mal ausprobieren !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben