Fade out ganzer mix

• Ersteller DaGerdsch
  • Erstellt am
D

DaGerdsch

Reaktionen
0
ich habe cubase 5 (deutsch) und sitz jetzt schon seit1 1/2 stunden an einem Problem, dass normal in 20 Sekundne gelöst sein sollte: und zwar möchte ich, dass mein alle Spuren am schluss des songs gleichmäßig leiser werden, sollte doch eigentlich kein Problem sein, denke ich. ich kann nur leider nicht einfach bei jeder Spur einzeln Fade outs machen, weil da am schluss eine Art Solo is, und das dauert nicht so lange wie der bereich den ich leiser werden lassen möchte, jetzt bring ich das nicht gleichmäßig hin. habe im Operation Manual vom cubase auch nix wirklich hilfreiches gefunden und jetzt schon wirklich einiges ausprobiert - jetzt hab ich mir gedacht ich wende mich einfach mal ans Forum Nr. 1 (schleim schleim)! ist schätz ich mal eh nicht recht schwer das ganze,..
Danke schonmal im Voraus!

Wie wärs mit einfach den Main Out Fader runter zu ziehen?

und wo find ich den?

Ähm, ganz rechts im Mixer, außer du hast die Ausgangskanäle ausgeblendet.

den fadeout macht man normalerweise beim mastering
ganz am schluss
wenn man die komplette wafe spur hat--man bounct sie und dann am schluss einfach den fader runter ziehen und beim solo wieder hochmachen--macht 0 stress

an dieser stelle möchte ich auch was fragen:

wie kann man im sequencer die masterspur einblenden, um eine automation "von hand" einzuzeichnen?

das ist sicher irgendwo im menü versteckt?!!

ich hilf mir dann immer so, das ich "write" beim masterkanal im mixer einschalte und dann den fader mit der maus runterzieh, danach ist die masterspur im sequencer eingeblendet und ich kann die hüllkurve manuell, präziser machen.

gruss

"write" beim masterkanal im mixer einschalte und dann den fader mit der maus runterzieh, danach ist die masterspur im sequencer eingeblendet

Da wüsste ich auch keinen andere Möglichkeit als die von dir beschriebene.

KrankHeid schrieb:
"write" beim masterkanal im mixer einschalte und dann den fader mit der maus runterzieh, danach ist die masterspur im sequencer eingeblendet

Da wüsste ich auch keinen andere Möglichkeit als die von dir beschriebene.

echt?

es muss doch eine möglichkeit geben, die masterspur einzublenden und grad von anfang an das fadeout einzuzeichnen??!!!

bei den andern spuren kann man das ja auch! nur die masterspur versteckt sich vor mir!

weiss niemand rat?

gruss

Mach dir einen Bus wo du alles hin routest und schon hast dus.

es muss doch eine möglichkeit geben, die masterspur einzublenden und grad von anfang an das fadeout einzuzeichnen??!!!
Diese Selbstverständlichkeit habe ich auch schon vermisst.

holzfella schrieb:

na toll, dann muss ich ja bei jeder spur den ausgan neu wählen, das dauert ja ewig!

Da hilft etwas Disziplin.. Beim Projekt anlegen einfach Master-Bus einfügen und alles hinrouten....

Ich weiss nicht, wie Cubase mit Templates umgeht - in Sonar ist es einfach ein ensprechendes Template anzulegen.

holzfella schrieb:

na toll, dann muss ich ja bei jeder spur den ausgan neu wählen, das dauert ja ewig!

Du arbeitest doch eh mit Bussen nehme ich mal an?! Also haste nachher im Normalfall noch rund 5 Busse (Drums, Bass, Gitarren, Gesang, etc je nachdem was de halt aufgenommen hast) oder so und diese in einen "Masterbus" zu routen, ist ja nun wirklich nicht so viel Arbeit.

holzfella schrieb:
holzfella schrieb:

Du arbeitest doch eh mit Bussen nehme ich mal an?! Also haste nachher im Normalfall noch rund 5 Busse (Drums, Bass, Gitarren, Gesang, etc je nachdem was de halt aufgenommen hast) oder so und diese in einen "Masterbus" zu routen, ist ja nun wirklich nicht so viel Arbeit.

jaja es hält sich in grenzen.

aber so eine funktion fehlt doch eindeutig?!? Steinberg -> bitte nachbessern!

@ freeware
wie soll ich das werten? was erwartest du jetzt für eine reaktion?

@ fan03:

In über zehn Jahren ist mir keine andere Möglichkiet untergekommen, ist natürlich schon komisch aber andererseits auch wenig Stress. Und die Bus-Routerei oder ein "Master-Bus" halte ich für Schw....sinn. Und es ist absolut richtig das Fade-In/-Out vom ganzen Song richtigerweise zum Pre-Mastering gehört.

Moin

Thread wurde bereinigt, nicht das ihr euch wundert....Sieht aus als wär nie was vorgefallen D:

lg
Michael

---------na toll, dann muss ich ja bei jeder spur den ausgan neu wählen, das dauert ja ewig!--------------

Man kann auch alle Tracks die wohin gerouted werden sollen markieren, und dann beim Ausgansgrouting verteilen die "Shift" Taste drücken, dann routed er alle auf einmal.
Bei SX und C4 wars glaub ich "ALT"...

Und einmal kurz beim Masterchannel auf Write zu drücken (um die Automationspur zu sehen) ist auch kein Problem, wie sollte es noch schneller gehen, ausser sie wär schon da...

Du musst den Fader ja noch nichtmal von Hand bewegen.

Also irgendwie ist dieses ganze Problem keins.

Man kann ohne weiteres in der Masterspur nen Fade einzeichnen und fertig.
Oder es halt später im Stereofile machen.