Fachliteratur - Elektronische Musik produzieren?

• Ersteller soulowl
  • Erstellt am
soulowl

soulowl

Reaktionen
0
Liebe Usergemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem heiligen Gral - der Produktion elektronischer Musik. Wie setze ich Sidechaining richtig ein, wie groovt der Bass, wie stimme ich Synthesizer und Beat richtig ab - die Liste der Fragen ist lang, doch ich habe das Gefühl, niemand will so wirklich sein wissen mit der Allgemeinheit teilen.

Deshalb meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einschlägiger Literatur zum Thema "elektronische Musik produzieren"? Welche Bücher könnt ihr empfehlen, wo lerne ich (möglichst von Grund auf), mich in einer DAW (bei mir Ableton live) zurechtzufinden und die ersten einfachen Tracks zu produzieren?

Wär stark, wenn sich der ein oder andere meiner Frage annehmen könnte.

Beste Grüße und Dank.

soulowl.

Super, danke, der Thread war für mich in der Suche irgendwie nicht zu finden. Ich hab mal in deine Bücherliste geschaut, denk über die Club Music Production nach, da das Trance-Buch Ableton nicht unterstützt. Oder hast du mittlerweile noch ein paar weitere Tipps in diese Richtung? Ich habe auch bereits ein Homerecording-Buch gelesen, nur darin mehr über Schlagzeugmikrophonierung als wirkliches Produzieren gelernt. Gibt es in dieser Kategorie vielleicht auch ein Buch, das mehr in die elektronische Richtung weist?

Die DVD CLUB MUSIK PRODUKTION
mit Domenik de Leon ist richtig gut.

Es ist zwar teuer und auf Englisch aber da steht echt alles drin was du wissen musst

Naja, also das ist ganz ok das Buch, ja, allerdings ist es hoffnungslos veraltet.

Wie man Geräte richtig mit echten Midi Kabeln verbindet ist sicherlich nicht schlecht wenn man es weiß, aber einen nutzen hat es wenn ich Elektronische Musik Produzieren möchte so ERSTMAL keinen, dann werden da Geräte wie Roland XV5080 und E-MU Orbit besprochen? (WTF?)
Die Demos auf der CD sind schon fast Retro.
Ne, also der Zenit von dem Ding ist imho überschritten!

Das Technische was drinsteht ist zugegeben wirklich sehr gut, aber auch nicht immer leicht zu verstehen gerade wenn man anfänger ist.

Also ich würde es nur empfehlen wenn du es gebraucht günstig bekommen kannst!

lg..