Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Registriert
06.04.03
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
201
Hi.

Macht zufällig jemand von euch diesen Beruf?
Wenn ja dann erzählt mal ein bißchen wies euch gefällt. Oder was ihr nich gut findet.
 
ich weiß lediglich dass es in Berlin wohl eine FH geben muss die das auch als Studiengang anbietet... ansonsten würde ich mich Freuen wenn du mir bescheid geben würdest wenn du was erfährst...
Danke im voraus
Lord Novel
 
Soweit ich weis ist das ganze ne Ausbildung über 2? oder 3 jahre, und zielt hauptsächlich aufs Planen von Veranstaltungen.
Ziemlich viel Bühnenbau und jede Menge Sicherheitsvorschriften, dazu glaub ich noch etwas planen von Ton und Licht (allerdings ohne die Bedienung).

Unser Sänger hat da gerade Prüfung gemacht, werd ihn mal fragen wenn ich ihn wieder treff (is fettn im Arbeitsstressin diesem Scheißberuf ;-) )

bis denne
jörg
 
Seit dem Ausbildungsjahr 1999/00 ist dieser Ausbildungsberuf von der IHK anerkannt.

Ich kann dir empfehlen, dich bei der Berufsberatung deines Arbeitsamtes zu informieren, dort gibt es für jeden Ausbildungsberuf kleine Broschüren, die mann sich kostenlos nach Hause schicken lassen kann.
Dort steht wirklich fast alles drin: Ausbildungsinhalte, Weiterbildung, Verdienst, Berufsschule etc.

Zur Praxis: Es ist fast der zeitintensivste Job den ich kenne, vor allem in der Saison (meistens im Sommer = schönes Wetter = viele Veranstaltungen = viel, viel Arbeit).

Ob mann sich nun mehr auf Licht, Ton oder Bühne spezialisiert hängt sehr stark vom Ausbildungsbetrieb ab.

Ein Praktikum ist DRINGEND zu empfehlen, denn nicht jeder ist bereit seine Wochenenden auf Veranstaltungen mit Auf- und Abbau zu verbingen (oder auch die Wochenendabende NICHT mit seiner Freundin zu verbingen).

Probier ein Praktikum, du sammelst auf jeden Fall genug Erfahrungen um dich pro oder contra Ausbildung zu entscheiden.
 
ich hab jetzt auch schon mit einem kumpel darüber geredet, denn er kennt jemand, der diesen job macht und der ist sehr viel mit seinem beruf beschäftigt. Ich möchte eigentlich lieber einen Job mit geregelter Arbeitszeit und möchte auch keine zig kiloschweren boxen den ganzen tag hin und her schleppen, da ich nach einer weile verdammte Rückenprobleme bekomme. wenn das so ist, werd ich den job nicht machen. Dann werde ich wohl ein Jahr zuhause gammeln und mich nur auf die Musik konzentrieren und neben her etwas jobben gehen. Das hatte ich ehrlich gesagt auch vor.
Ich hab in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für diesen Beruf ich werde auf jeden Fall hingehen und mir ein entsprechendes Bild davon machen (denkmal ein für mich negativ ansprechendes)
 
Wer kein Problem mit diesen Arbeitszeiten hat, bekommt aber auch einen hauch Rock´n´Roll Iifestyle mit. Pulte darf man durchaus bedienen, bzw man bekommt selbiges gelernt. Und wenn man gut ist(oder auch nicht) kann man schon mal Crew Mitglied einer Band werden die man saugeil findet und mit denen beruflich auf Tournee gehen, und muss nicht mehr auf- oder Abbauen sondern nur noch Mischen oder so usw, und das sehe ich persönlich als die größte Annäherung zum Traumberuf Musiker selbst an. Aber wie gesagt: sowas wie freizeit ist Mangelware und der Großteil aller Veranstaltungstechniker führt ein eher stressiges Leben, bei dem man nicht umhin kommt mal die eine oder andere schwere Box in die Hand zu nehmen. Aber jeder fängt klein an.
 

Ähnliche Themen

Locis
Antworten
7
Aufrufe
292
Joost
J
EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
334
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
cH195
Antworten
27
Aufrufe
1K
sanoor
sanoor
akiman
Antworten
15
Aufrufe
379
akiman
akiman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben