Fachjargon: Dull? Pummelig? Kratzend? Häääh?

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.957
Reaktionen
3.241
Ort
Schweiz
Punkte
21.668
AV Roomservice hat einen Supererklärbär gepostet betreffend Impression-ausdrücking in Sachen mixing, Klangeindruck und Beschreibung.

[media=youtube]VnvXep535P8[/media]




Top oder? Zu gut um nicht zu spreaden!


Thanks to http://www.avroomservice.com/
 

Anhänge

  • Audiofrequencies.jpg
    Audiofrequencies.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 325
Klingt echt hilfreich.
Nur zu 100% verstehe ich die Klangbeispiele nicht.
Er senkt schon zuerst stark ab und hebt im nächsten Beispiel stark zu, oder? (wegen excess und deficiency)
Mir fehlt nur ein Beispiel wie es (mehr oder weniger) richtig klingen soll.. z. B. also pro Bereich drei Beispiele. ^^
 
Das ganze bräuchten wir jetzt nur noch auf deutsch
 
Eher würde es mich interessieren, wie sich sowas auf einzelne Elemente auswirkt und den Gesamtmix beeinflusst. Denn bei Collabs sprichst du eh auf Englisch.. auch rein intuitiv sagt man solche Begriffe auf Englisch. Ist es bei euch auch so?
 
voilà, mal ein versuch... sauschwierig, da man sich englisch gewohnt ist... z.b. «honky» und «boxy» kann ich irgendwie überhaupt nicht auf deutsch in worte fassen... boxy vielleicht eng, kartonschachtelig, klein... honky ist irgendwie aufdringlich resonant, schreiend aber nicht im grellen sinn... keine ahnung. vorschläge erwünscht.

644904b25e1edd78c5eb2e7437fc03d6.gif
 
voilà, mal ein versuch... sauschwierig, da man sich englisch gewohnt ist... z.b. «honky» und «boxy» kann ich irgendwie überhaupt nicht auf deutsch in worte fassen... boxy vielleicht eng, kartonschachtelig, klein... honky ist irgendwie aufdringlich resonant, schreiend aber nicht im grellen sinn... keine ahnung. vorschläge erwünscht.

:right:

Für boxy sage ich im deutschen auch topfig. Gibt ja eigentlich immer mehrere Ausdrücke, die teilweise auch noch zwischen den angegebenen liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
dosig, topfig, trötig, hupig ...

Ob diese ganzen Attribute aber irgendwie zur Verständigung beitragen, steht auf einem anderen Blatt. Man könnte ja hier mal einen Thread mit einem Soundbeispiel eröffnen. Titel: "Brauche Hilfe: Klingt das dosig oder trötig?" Ich freue mich auf die Antworten:

- "Weder noch, es klingt kartonartig"
- "Nein, schachtelig"
- "Es klingt eindeutig pappig"
- "Nicht doch, schnellkochtopfig"
- "Ihr habt alle keine Ahnung: Ganz klar tetrapakig"

usw.
 
Na jetzt bist du negativ. Klar helfen diese Begriffe bei der Verständigung, aber natürlich haben sie auch eine gewissen Ungenauigkeit bzw. Subjektivität. Trotzdem kommen wir damit viel weiter, als wenn wir gar keine Begriffe dafür hätten.
 
Na jetzt bist du negativ.

Ach was. Soll ich mal negativ sein? Nein.

Im Grunde wollte ich nur auf das hinweisen, was Du mit anderen Worten selbst beschrieben hast: Dass solche Begriffe erstens immer nur Annäherungen sein können, zweitens nicht die Trennschärfe haben können, dass damit eine eindeutige Definition möglich wäre, und dass sie drittens immer subjektiv sind. Dir mag das klar sein, aber wenn ich mir so manche Versuche von "eindeutigen", "objektiven" Definitionen hier im Forum vor Augen führe, die es sehr regelmäßig gibt, dann bin ich nicht sicher, ob das wirklich immer so klar ist.
 
Mir hatte au SC jemand geschrieben, meine Snare wäre "distracting". Ich hab schon verstanden was er meint, aber was genau soll heißen?
 
ich finde diese begriffe aus der grafik schon ziemlich klar umrissen... ich vergleiche das mit der sprache in der bildbearbeitung... man redet da z.b. von «3/4 töne öffnen», oder «flach in den lichtern», oder von «tonigem» farbeindruck etc... da weiss der profi sofort, um was es geht, auch wenn keine konkreten cmyk werte genannt werden... es geht um den eindruck, dem bigger picture, die details sind dem bearbeiter überlassen.
 
Mir hatte au SC jemand geschrieben, meine Snare wäre "distracting". Ich hab schon verstanden was er meint, aber was genau soll heißen?

Würde ich in diesem Fall irgendwo zwischen "zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich" bis hin zu "störend" übersetzen.

Ach, Moment: Genau kann das natürlich nur eins heißen: 3,2 dB zuviel bei 4,98 kHz. :)
 
Distracting- irritierend würde ich sagen
 
Mir hatte au SC jemand geschrieben, meine Snare wäre "distracting". Ich hab schon verstanden was er meint, aber was genau soll heißen?
das heisst simpel und einfach, dass die snare etwas stört, also etwas fremd wirkt / neben dem mix steht.

in der praxis muss man ja häufig mit viel abenteuerlicheren begriffen umgehen können... das ist auch ein bisschen die kunst, gesagtes/gefühltes in musikalisches und letztlich technische werte umzusetzen... ein profi sollte in der lage sein, auch aus einem relativ breiten begriff herauszulesen, um was es dem kunden letztlich geht... ich möchte ehrlich gesagt gar keine kunden, die mir die genaue frequenz und deren überbetonung in db angeben... «leicht boxy» reicht mir völlig, um die details kümmere ich mich... in diesem sinne: scheiss auf trennschärfe von begriffen! ;)
 
'punchy' würde ich auch gern mal definiert haben.

Wird hier im Forum desöfteren verwendet aber ich weiss gar nicht genau was das bedeuten soll.
 
wenn z.b. palmmutes und bass so richtig saftig auf die kick gespielt werden und dabei entsteht so ein geiles verhältnis aus attack und druck, dann ist das punchy... sprich druckvoll und klar definiert.
 
tubby ist mehr unter den Begriff thump bekannt Schlag/Wumms

Boom-Dröhnen

Box- dosig klingend, war noch nie anders

Honky- wurde vom Instrument Honkytong abgeleitet um diesen Frequenzbereich zu beschreiben, das klingt sehr treffend.

Tinny- Blechern den Deutschen Begriff nutze ich auch gern

Harsh- Grell

Forward- markante Betonung auch für Tiefenstaffelung nicht ganz unwichtig weil dort auch die
Transienten liegen.

Sizzle- Zischeln

Power- Tiefen, Volumen, Größe

Fullnes- Betonung, Fülle

Edginess- Stressig unangenehm

Brightness- Frische, Breite

Openess- Öffnen, Breite, Luftig, Seidig kurz gesagt Airbereich.
 
Honky- wurde vom Instrument Honkytong abgeleitet um diesen Frequenzbereich zu beschreiben, das klingt sehr treffend.

Das war aber jetzt ein Witz, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben