Facebook?Myspace?Youtube?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Hi. Wo ist es eurer Meinung nach wichtig angemeldet zu sein als Hobby Musiker?
Kann man sich auf Facebook eigentlich mit "Künstlernamen" anmelden? Gibt es dort einen integrierten Player?

Machts gut :)
 
Kann alles sehr wichtig und sinnvoll sein, solange man ausgeklügelt für die Verbreitung sorgt. Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen, wie man es am geschicktesten anstellt, dass das Zeug dort überall ordentlich besucht wird, aber mit Account und ein paar Inhalten alleine ist fast gar nix erreicht.

Das gehört heutzutage alles zur Arbeit des Marketings, wo sich teilweise Leute ausschließlich mit diesen Knälen beschäftigen.
 
Um die Frage zu beantworten: Ja, rein technisch kannst Du Dich mit Künstlernamen anmelden! Es verstößt aber theoretisch gegen die Nutzungsbedingungen. Deswegen mein Vorschlag: Melde DIch mit Deinem korrekten Namen an und dann erstelle Deine eigene Künstlerseite! Facebook ist sowas wie ein Web im Web, d. h. Du kannst da auch eigene Webseite erstellen: https://www.facebook.com/pages/create.php

Damit kannst Du dir dann ein komplett "künstliches" Profil erstellen und auch Unterseiten über Reiter erstellen, dafür sollest Du dann allerdings schon erweiterte HTML-Kenntnisse haben.

Ein schönes Tutorial findet sich z. B. auf http://www.werk-ost.de/marketing/fa...en-sie-mit-ihrer-facebook-fan-seite-wirklich/

Du kannst auch Deine eigene Webseite auf Facebook hosten und diese in Facebook in den Contentbereich einbinden.

Das ist also alles möglich, aber wie MatteoN schon richtig gesagt hat: Eine eigene Facebookseite reißts nicht raus, Du musst Dich ständig um Deine Fans kümmern, Aktionen bieten, News reinsetzen, im Prinzip wie eine normale Webseite, aber weils im Social Media Bereich ist mit der doppelten Anstrengung, denn wen Du die Seite einmal erstellt hast und es dann dabei belässt, wirst Du damit keinen Erfolg haben!
 
Grob ist auf jeden Fall zu sagen:
-Facebook: brauchbar (siehe Vorposter - kein Profil, sonden Page für die eigene Musik)
- YouTube: brauchbar
- Twitter: brauchbar
- MySpace: die Zeit ist schon vorbei
- ...

Aber am wichtigsten:
Erstelle eine eigene Webseite für dich. Oder lasse sie erstellen, von jemandem, der sich mit sowas auskennt. Sämtliche Sozialen Netze und Kanäle sind igendwie auf ihr Art brauchbar -aber du tust die keinen Gefalln, wenn Du kein eigene Basis hast. Siehe den Fall MySpace - das Netzwerk, was man sich vielleicht über Jahre "aufgebaut" hat ist heute quasi unnütz, weil das MySpace selbst den Bach runter geht.
Nur eine eigene Webseite garantiert Bestänigkeit!
 
Also Myspace würdet ihr euch nicht mehr anmeldet falls ihr es nicht schon wärt?
 
Also Myspace würdet ihr euch nicht mehr anmeldet falls ihr es nicht schon wärt?

Nö, kannst du dir ruhig sparen.
 
Gut dann spare ich mir das.
danke
 
Deine Homepage ist deine Zentrale und sollte mit deinen Social Networks verlinkt sein. In der Regel wird am meisten bei Facebook passieren, dicht gefolgt vom Bierchen in der Bar ;)
 
Nochmal auskramen :)
Also ich kann mich jetzt erstmal normal anmelden und dann später unter diesem Profil dann noch eine Künstlerseite hinzufügen, richtig?
 
Jein, nicht unter diesem Profil sondern extra, du kannst aber über deinen Account den anderen dann verwalten!
 
Also die Sache mit der Basis und den Sateliten, ist schon wichtig. Bei mir ist es nicht die eigene Webpage (die ich natürlich auch habe), sondern mein Profil auf Reverbnation. Die haben jede Menge Schnickschnack, wie Widgets und alles mögliche zum einbetten in andere Sites und selbstverständlich gibt es gute Netzwerkressourcen. Die verlinkten Widgets, wie z.B. auch mein Player hier auf meinem Profil, aktualisieren sich unmittelbar, sofern ich z.B. einen neuen Song hochlade, oder die Songreihenfolge ändere. Alles sehr nützlich. Die Versorgung mit Szenerelevanten Infos, Charts und was weiß ich nicht alles ist aus meiner Sicht vorbildlich.
Für kommerzielle Zwecke läßt sich dort natürlich auch ein eigener Shop einrichten - allerdings nutze ich diese Features nicht.
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß meine Facebookseiten und Unterseiten so gut wie nicht von mir betreut werden, weil es mir ziemlich egal ist, ob ich in solchen Foren berühmt werde, oder nicht.
Mir geht es um reale Connections im richtigen Leben.
Falls es jemanden interessiert Hier die Facebook - Connection

Connections make the difference in performing !
 
Ich benutze hauptsächlich YT und FB. Mir geht es darum, virtuell genug hörer zu haben :)
da ich keine kommerziellen Zwecke verfolge.
Mit YT ist es mM schwieriger, "berühmt" zu werden. Du brauchst jmd, an dem du dich lehnen kannst.
 
Wo ist es eurer Meinung nach wichtig angemeldet zu sein als Hobby Musiker?
"Wichtig" ist eigentlich gar nix, aber warum nicht einfach mal überall anmelden? Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, lediglich eine eigene Website ist mit höherem Aufwand verbunden.

Gibt es dort einen integrierten Player?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die eigene Musik bei Facebook einzubinden. Ich hab für meine Band-Seite diese hier gewählt:
- Über das "Band Profile" kann man z.B. ein vorhandenes Profil bei www.reverbnation.com verknüpfen
- über eine so genannte "MySpace-App" lassen sich Songs bei MySpace in Facebook einbinden. Das taucht dann unter "Music" auf.

Wie das dann aussieht, kannst du dir mit einem Klick auf den Facebook-Link in meiner Signatur anschauen. Ich verwalte diese Internetpräsenzen allerdings nur auf Low-Level-Niveau, mir persönlich ist das Ganze nicht so wichtig.

Grüße
Cos
 
Das sieht doch gut aus. Aber ich kann mich also nicht mit meinem richtigen Namen anmelden und dann später im Band Profil meinen Künstlernamen benutzen oder?
 
doch das geht
 
soundcloud mal angesehen?
 
für mich ist das "herzstück" http://soundcloud.com/
da werden die songs hochgeladen, die können dann auf Facebook mit einem automatischen, schicken player verlinkt werden. generell gibt's da "widgets" usw., um SoundCloud-streams irgendwo einzubinden, die facebook-anwendung "BandPage" z.b. verwendet diese auch.

direkt danach kommt Facebook, das ist -derzeit noch- meine haupt-webseite, ne richtige ist im aufbau. da kann man kommentieren, verlinken, bilder/musik/videos einstellen, rundmails verschicken, etc.
wirklich nützlich. nicht zuletzt, weil heute so ziemlich jeder bei Facebook ist...
man muss erst mal ein personenkonto anlegen, also z.b. dein persönliches profil, dann kannst du von dem aus sogenannte "seiten" erstellen.
seiten verhalten sich ÄHNLICH wie ein normales profil, man kann sachen hochladen/verlinken/kommentieren, leute und andere seiten verlinken, man kann mit den fans kommunizieren, veranstaltungen erstellen, rundmails und einladungen verschicken, auch werbeanzeigen schalten...
wenn du deine seite angelegt hast, dann kannst du in den einstellungen der seite festlegen, ob du kommentare usw. als du selbst (dein name) verfasst oder als deine seite (name der seite).
eigentlich ein wirklich vielfältiges angebot, allerdings nicht sehr durchsichtig.

YouTube ist ganz praktisch, denn wenn jemand auf ner party hockt und von "diesem track" erzählt, "den er neulich mal gehört hat" der "so reingehauen hat" ... dann wird er vielleicht noch den titel oder den interpreten kennen, aber nicht unbedingt wissen wo man jetzt die passende homepage mit medienwiedergabe findet - falls es die überhaupt gibt.
also geht er auf YouTube und zieht sich da das video rein, vollkommen egal ob mit handlung oder einfach nur ein bild, schließlich ist es der sound auf den es ankommt, und der ist ja mit dabei.
natürlich kann man YouTube auch nutzen, um eine etwas persönlichere verbindung zu den hörern/fans zu schaffen, weil man auch "mal schnell" etwas in die webcam sprechen und das hochladen kann, oder einfach mal das konzertvideo von gestern hoch-schießt, und gott und die welt darauf zugriff haben.
meiner meinung nach eine sehr starke plattform.

myspace ist für mich tot, unabhängig von meinen eigenen interessen hat meine "richtige" band ein myspace-profil aufgezogen, das WAR vor 2 oder 3 jahren auch noch ganz toll. zwar schon recht durchwachsen zum anpassen wenn man kein HTML-script-kiddie war, aber der mp3-player hat funktioniert, die leute "waren da" und haben kommuniziert, die mails wurden gelesen...
inzwischen ist da nur noch spamming angesagt ... ich meine, meine band macht musik mit double bass, "bree-bree" und breakdowns, und unser "top friend" ist lady gaga... der wir gelegentlich mal kommentare an die pinnwand posten, wie schön es letztes wochenende mit ihr war. warum? damit ein paar leute mehr sich auf unsere seite verirren.
"wir haben mehr freunde als du, wir sind besser. wir haben mehr plays als du, wir sind besser. du brauchst mehr freunde, du brauchst mehr plays."
so läuft das da ab.
vor lauter konkurrenz und rumgespamme verliert sich in meinen augen der eigentlich recht löbliche gedanke hinter myspace, präsentation und kommunikation. und naja, dann kommt ja auch noch dazu dass myspace vor lauter modernisierungen und änderungen usw. jetzt total lahm läuft und der player ein unübersichtliches und nur gelegentlich funktionierendes steckenpferd geworden ist.
 
Noch nie so wirklich, werde ich aber später mal genauer tun. Ist das eigentlich auch Facebook/Myspace ähnlich mit Freunden usw oder echt nur um seine Musik in irgendwelchen Foren zu verlinken?
 
auf SoundCloud kann man über ein internes system mails verschicken, und man kann anderen künstlern "folgen", d.h. man wird benachrichtigt wenn die etwas neues hochladen usw., das muss man aber nicht.
ansonsten lädt man da nur die musik hoch, kann haufenweise angaben dazu machen (BPM-zahl, schlüssel, sind downloads möglich, etc.). ein nettes gimmick sind die kommentare, die man an bestimmte stellen im track machen kann und die dann beim abspielen getimed eingeblendet werden. "diese stelle ist toll", "die streicher im hintergrund gehören hier lauter", usw.
es gibt auch gruppen, denen man beitreten und in denen man rudimentär kommunizieren kann, aber die dienen eigentlich eher der sortierung. wer death metal macht, der sucht sich eben gruppen zum thema death metal um seine musik zu posten und neue anhänger zu finden, jemand der klavierstücke schreibt - der teilt seine tracks eben mit den piano-gruppen.
aber ich halte SC nicht für eine ernstzunehmene community-alternative zu Facebook.
 
Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann werde ich mich wohl in naher Zukunft auf Facebook, Soundcloud und irgendwann mit Sicherheit auch auf Youtube anmelden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben