Extremes Anschlaggeräusch reduzieren?

  • Ersteller philzyanide
  • Erstellt am
P

philzyanide

Registriert
31.05.07
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
84
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Gitarrensound bzw. mit dem Anschlaggeräusch der E-[g=422]Gitarre[/g].

Man hört den Anschlag extrem gut, so dass der tonale Klang schon beinahe unter geht beim einigermassen schnellen Spiel.

Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, dem Problem Herr zu werden, sprich die Anschlaggeräusche zu eliminieren oder zumindest massiv zu reduzieren.

Wieviel davon macht die [g=422]Gitarre[/g] bzw. die Tonabnehmer aus?
Ich habe ein Beispiel gepostet.


Vielen Dank für eure Tipps
Phil


PS: Ich bin nicht der Gitarrist, sondern der Aufnahme Mensch, aber der Sound kommt ja schon mit zu viel Anschlag zum [g=182]Amp[/g] raus. Weiss auch nicht genau welche [g=422]Gitarre[/g] er spielt.
 
wie wärs mit den [g=182]amp[/g] einstellungen bzw gitarren einstellungen und dann vll auch noch der mic position?das plek spielt auch ne rolle....

cheers
 
philzyanide schrieb:

Ich habe ein Beispiel gepostet.

.

is klar.
...nur wo?

reden wir von einer akustikgitarre?
wie abgenommen?
wie effektiert? (kompressor?)

ohne input, keine vernünftige antwort.
 
Ach du scheisse...hab die mp3 als Attachment dran gemacht, geht ja aber gar nicht ;-)

Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-1688879/Pluck.mp3.html

Es geht um eine verzerrte [g=422]Gitarre[/g]. Abgenommen mit SM57. Noch nicht komprimiert. Mein Problem ist ja nicht in erster Linie die Aufnahme, sondern dass schon aus dem [g=182]Amp[/g] viel zu viel Anschlag raus kommt. Möchte aus dem [g=182]Amp[/g] schon weniger Anschlag haben (falls möglich). Noch nichts komprimiert, ist die rohe Aufnahme im Link.
 
stell doch am [g=182]amp[/g] den sound ein den du willst und fang dann erst an mit mikrofonieren


cheers
 
Hab ich ja versucht, aber hab's nicht hingekriegt. Suche ja Tipps dazu. Er hat ein Boss GT-6? MultiEffekt Gerät.

Das Beispiel dient nur dazu, damit man in etwa hört wie schlimm es ist.
 
Hört sich an, als ob der die Saiten dauernd auf den Pickup haut..... ;)
 
Clean spielen lassen und schauen, obs dann auch noch klickt.
 
ja, das klingt wirklich sehr problematisch.
da gibts wohl leider nichts weg zu eqen...

ich würde das miese und aufdringliche anschlagreräusch einfach vorsichtig wegschneiden und natürlich nen fade in setzen.(im nicht hörbaren bereich)

ich bin mir zienlich sicher, dass das geht.

zoome mal rein...;)

edit:; sag nicht, er spielt mit nem cent stück:D
 
du bzw der gitarrist wird doch wohl in der lage sein [g=422]gitarre[/g] und [g=182]amp[/g] so einzustellen dass der gewünschte sound bei rauskommt und dann ab davor mit dem mic und rücken bis es passt. hör bloß auf das mit der nachbearbeitung was zu machen und nimms gleich besser auf, sonst ärgerst du dich nur zu tode....

cheers
 
Das ist ja das Problem. Mir sind die Ideen ausgegangen, wie ich den Anschlag wegkriege
 
Was ist das denn für eine [g=422]Gitarre[/g] bzw. Pickup? Ist das nen EMG? Vielleicht hälst du auch das Plektrum falsch, daß es zuviel Reibung beim Anschlag gibt.
 
anderes plek
anderen PU wählen
eq am [g=182]amp[/g] nutzen
mic position ändern

cheers
 
du schreibst ja auch nicht, ob du das cutten ausprobiert hast.
warum?
 
@Ewert

Wenn ich es für dem Micro wegkriege, möchte ich das versuchen. Cutten ist für mich nur ne Notlösung.

@godfatherofgrunge

Ich guck mal mit dem Gitarristen, dass er ein paar andere (weichere?) Plektren ausprobiert und mal mit der Stellung herumprobiert.

@SunSpire

Das klär ich noch ab
 
Glaube das Thema wurde hier schonmal behandelt... Vielleicht findest Du dort ja noch ein paar nützliche Hinweise...
 
philzyanide

>>> Ich bin nicht der Gitarrist, sondern der Aufnahme Mensch, aber der Sound kommt ja schon mit zu viel Anschlag zum [g=182]Amp[/g] raus. Weiss auch nicht genau welche [g=422]Gitarre[/g] er spielt...
<<<

N:
Siehst du...
Das sind zwei Abteilungen mit zwei verschiedenen Arbeitsbereichen.

Der Musiker macht die Musik, den Sound, den Tone, und liefert an.
Der Toni übernimmt den Output und konserviert ihn bis zur Weiterverarbeitung in der Mischung.

Wenn der Musiker lediglich Schafsknöllchen anliefert, anstelle Jakobsmuscheln, kann der Toni nur noch aussortieren.
In die Küche geht das nicht weiter :) .

Dein Kollege muß sich um einen Instrumentalklang mit Wirkleistung bemühen und Tip-Top anliefern.

Dann kommst du und darfst dich fragen, wie du das Ding nicht verdirbst.

Klingt es schon "in statu nascendi" faulig, muß die Toasterabteilung halt nochmal in die Nacharbeit...
 
Also für mich klingt das nach zu viel [g=105]Gain[/g]...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
C
Antworten
23
Aufrufe
4K
SigiSurf
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben