extrem geile 80er Sounds :D

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
ich höre auch fast nur Gitarren, interessant finde ich wie alles im Raum verteilt ist, das wirkt in der Tat sehr "analog"
obwohl das sicherlich nicht der richtige Begriff ist.
 
Schliesse mich der Mehrheit an. Der 80ies-Vibe kommt mehr oder weniger von den cleanen Gitarren und deren Spielweise.
Die angeschlagenen Akkorde und so.
Das ist so der typische 80ies-clean-Gitarrensound aus dem damaligen Popbereich.
Viel Hall, ein Chorus und andere Effekte sind bestimmt noch im Spiel und dann wahrscheinlich nen Single Coil der Gitarre.
Generell der Halleinsatz und so ein bischen die Drums verstärken diesen Eindruck.
An den Synths würde ich das jetzt nicht so festmachen wollen, aber irgendwie greift alles ineinander. Is schon gut gemacht.


 
Ich würde sogar behaupten das bei den Gitten viel Filter dabei sind a la Sountoys Microshift ! Vielleicht haben da auch alle davon was abbekommen ;)
 
Hab gerade noch meine Klampfe angeschlossen.
Der Eventide H3000 hat gleich eine riesige Auswahl an Presets.
MIcroshift ist sehr typisch für diese Stilrichtung, dazu ein bisschen Phaser, Chorus, Delay und Plate. Am besten gelingt es mit aktiven Pickups (EMG und Co).
Für Bass nehme ich gerne den Quadravox.
 

Anhänge

  • Micropitch Guitar.JPG
    Micropitch Guitar.JPG
    107 KB · Aufrufe: 144
  • Bass Microshift.JPG
    Bass Microshift.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Naja, und irgendson Wah-Pedal oder so ... kenne mich mit diesen Gitarren-Effekten nicht so aus.
Wieso denn dann:
Und dann halt entsprechendes FX.
Ist doch alles kein Hexenwerk
:schulterzuck:
Weil ich der Meinung bin, daß es von der Sache her nichts besonderes ist. So oder so ähnlich kennt man das doch auch zich anderen Songs.
Daß der hier von mir aus besonders gut produziert ist, würde ich dann eher den Fähigkeiten des/der Produzenten zuschreiben.

Ich müsste mal in meinen Skizzen wühlen, aber ich bin mir fast sicher, daß ich schon ähnlich softe/spacige Sachen mit dabei habe. Dann allerdings wirklich mit Synths und nicht mit Gitarren.
Das ist manchmal auch ein bisschen Glück, wenn's dann so richtig schön ineinander greift.

Ich bin nur in jedem Fall der Meinung, daß das ganz ganz wenig damit zu tun hat, ob man nun analoges oder digitales Equipment verwendet.
Das hat eher ganz, ganz viel damit zu tun, ob man die richtigen Effekte und Einstellungen findet. Und je mehr Erfahrung man hat, desto eher findet man das.
 
Gerade wenn viele modulierende Effekte im Spiel sind, noch dazu mit dementsprechend viel Hall, dann ist es sehr schwierig die richtie Balance im Mix zu finden, damit auch noch eine gewisse Transparenz und Tiefenstaffelung gelingt. In diesem Beispiel scheint das sehr gut gelungen zu sein und der Tonmeister ein erfahrenes Händchen gehabt, zumindest gibt's nur positive Feedbacks :)
 
ch bin nur in jedem Fall der Meinung, daß das ganz ganz wenig damit zu tun hat, ob man nun analoges oder digitales Equipment verwendet.
Das hat eher ganz, ganz viel damit zu tun, ob man die richtigen Effekte und Einstellungen findet. Und je mehr Erfahrung man hat, desto eher findet man das.

richtig.
und immer schön sus akkorde spielen ;)
 


wie bekommt man so einen geilen spacigen Analogsound hin? ... die Synths klingen phantastisch, sehr deep, sehr retro, aber besser als Retro. Wer kann das nachbauen?

das sind nicht nur synths. das sind gitarren, mit harmonizer-ketten (eventide), und - ich tippe jetzt ins blaue - roland gk3 als trigger für synthsounds. in jedem fall ist da vieles aufeinander gestapelt.

und was du wolle als "nachbau", synthpark?
welchen sound von vielen?
(das... könnte... ein... cooles... contest werden, übrigens ;))
 
Wir brauchen ein neues Unterforum!!!!!!
"Sounds like....." oder so
 
da hört sich vieles wie die vorredner auch gepostet ham eher nach gitarren an... die sind teilw. mit synthisounds gedoppelt. vom synthisound her erinnert mich das am ehsten an nen oberheim oder so. hab mal 2 presets gespielt und in die hallgeräte geschickt:

 
Moin. ich hab mich mal daran versucht :)
 

Anhänge

  • 80s.mp3
    2 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
wie bekommt man so einen geilen spacigen Analogsound hin? ... die Synths klingen phantastisch, sehr deep, sehr retro, aber besser als Retro. Wer kann das nachbauen?
das müssen absolut keine analogen synths sein oder analog gemischt. so ganz grob würde ich sagen: playback schön abschleifen, dass es tendziell dunkel wird und nichts rausspickt. hall & reverb ebenfalls bzw. hohes damping beim hall. bei den effekten darauf achten dass nicht zu viel über die seite abkoppelt (räume wirken oftmals tiefer, wenn sie nicht überbreit sind). das dann nach geschmack zusammenmischen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben