Externes Hallgerät anschliessen ?

• Ersteller ronnie_73
  • Erstellt am
R

ronnie_73

Reaktionen
0
hallo

hab nen kleines problem.ich möchte ein hallgerät anschliessen hab es auch schon im audiointerface eingerrichtet.wenn ich zb. [g=422]gitarre[/g] unter cubase sx 3.0 aufnehme und ein hallprogramm gewählt habe, höre ich das instrument schon mit dem [g=108]hall[/g], aber der effekt lässt sich nicht aufnehmen.hab bei [g=77]vst[/g] eingänge auch schon bei in und out jeweils 8 buse hinzugefügt aber die waren später wieder gelöscht.könnte mir vllt jemand step bye step erklären wie ich die effektkanäle in [g=539]cubase[/g] reinbekomme ( sie liegen beim interface auf 7 & 8) . ich habe auch schon ne effektspur hinzugefügt und dann bei send effekt nur die normalen sterokanäle 1 & 2 vom interface anwählen können, leider nicht die kanäle 7 & 8.wäre supi wenn mir jemand helfen könnte.danke

mfg

unter [g=539]cubase[/g] sx 3.0 aufnehme und ein hallprogramm gewählt habe, höre ich das instrument schon mit dem [g=108]hall[/g], aber der effekt lässt sich nicht aufnehmen.

als erstes mal auf sx 3.1 updaten :)

ich hab noch nie versucht den effektkanal direkt zu recorden - ich glaub auch nicht, dass es funktioniert. willst du das effektgerät

anyways - kurz überlegt gibts zwei möglichkeiten:

die schönere:

-unter [g=77]vst[/g]-verbindungen einen stereobus 7-8 für input und output erstellen (hast du glaub ich schon)

-bei der aufzunehmenden spur im monitoring kanal das effektgerät per send-effekt die ausgänge 7-8 beschicken.

-eine weitere stereospur erstellen mit den inputs 7-8

-spur ebenfalls scharfstellen und [g=108]hall[/g] (100% wet) mitaufnehmen.

die unschönere:

-das gerät als externen effekt anlegen (in-/out je 7-8)

-in den [g=84]insert[/g] des EINGANGSKANALS (!) im mixer den externen effekt INSERTIEREN (!)

-das verhältnis zwischen direktsignal und hallsignal am hallgerät selbst per dry/wet einstellen.

so - zuguter letzt stellen sich mir noch ein paar fragen:

- wieso willst du direkt beim recorden den [g=108]hall[/g] mitaufzeichnen?
- reichts nicht, wenn du den [g=108]hall[/g] im mix als externen effekt einbindest?

lg
flox

hi

erstmal danke für deine schnelle antwort.

also auf 3.1 hab ich schon upgedatet :)
dann muss ich noch erwähnen das ich gerade erst meine ersten schritte mit aufnahmen mache, da ich ja eigentlich "nur" gitarrist bin, und bisl in die soundtrack richtung möchte.also vllt hab ich mich auch bisl ungenau ausgedrückt, da ich ja nicht so viel ahnung hab.ich möchte zb. streicher1 mit large [g=108]hall[/g] haben und dann eben ne zweite mit nem anderen [g=108]hall[/g].es änderte sich eben immer alles sobald ich den [g=108]hall[/g] wechselte, auch auf der ersten spur, ich weiss jetzt nicht ob es das ist was du gemeint hast, mit effektkanal direkt rekorden.

ok ich hab gerade nochmal versucht nen stereobus zu erstellen.ich habe nur die möglichkeit die anzahl auf 8 hochzustellen.ich kann keinen bestimmten kanal wählen.bei konfiguration steht stereo, da kann ich es auch nicht auswählen.also ich schreib die zahl wieder auf 8 hoch bei ein und ausgängen, nun steht da eine liste mit neuen kanälen.bei 7 und 8 steht bei geräte port "[g=131]adat[/g]"(habe ein fireface rme), das lautsprechersymbol ist auch nicht rot wie bei stereo in, ich kann es auch nicht ändern.

bei midispur kann ich nun im send das fireface einstellen und die zahl auch auf 8 hochschrauben, aber dass ist glaub nicht das was du meinst.wenn ich nun ne audiospur aufmache kann ich nun 8 stereo in und out spuren auswählen.

bin ich auf dem richtigen weg ?
und wäre es möglich ein paar pics einzufügen das ich es besser nachvollziehen kann.

und kannst du mir das mit dem [g=108]hall[/g] im mix einbinden genauer erklären, muss ich da erst alle spuren trocken aufnehmen ?
fragen über fragen :)

danke schonmal

hey,

fangen wir mal von vorne an.

-welches hallgerät willst du denn einbinden?
-du willst dieses eine hardware-hallgerät für viele verschiedene instrumente verwenden?
-du willst mit diesem hallgerät bei verschiedenen instrumenten verschiedene hallräume verwenden?
-es ist für dich nicht möglich auch auf plugins zurückzugreifen um weitere verschiedene hallräume einzubinden?

lg
flox

ok :)

aaalso

ich hab bei nem preisausschreiben die vsl library gewonnen.die ganze library bringt aber nix ohne nen top [g=108]hall[/g].software [g=108]hall[/g] hab ich schon einige angehört, haben mir aber überhaupt nicht gefallen.nun hab ich mir das bricasti geholt, da es mich beim test absolut umgehauen hat.( hab auch noch pcm 96 und tc 4000 getestet.)
ich möchte einfach das orchester mit [g=108]hall[/g] versehen, und es sollte ja nicht überall der gleiche [g=108]hall[/g] sein.nebenher mach ich auch noch ein wenig ambientiges und gitarreninstrumentales :)

hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen wo es hingehen soll

software [g=108]hall[/g] hab ich schon einige angehört, haben mir aber überhaupt nicht gefallen

altiverb angehört?

ich möchte einfach das orchester mit [g=108]hall[/g] versehen, und es sollte ja nicht überall der gleiche [g=108]hall[/g] sein.nebenher mach ich auch noch ein wenig ambientiges und gitarreninstrumentales
ich würd mich zumindest für einen haupthall entscheiden, damit das ganze zusammengehörig klingt.

schwierig - weißt du schon direkt bei der aufnahme, welchen [g=108]hall[/g] das jeweilige instrument im mix haben muss?
ich nämlich nicht, von daher bestimme ich erst im mix den hallanteil bzw. -algorithmus.
auf der anderen seite funktioniert das mit lediglich einem hardwaregerät auch nicht wirklich. du bist also in einer zwickmühle und hast mehrere möglichkeiten.

-du verwendest auch plugins in verbindung mit dem bricasti im mix
-du zeichnest das hallsignal für jedes instrument gesondert auf

wie zweiteres funktioniert hab ich ja grundsätzlich schon erklärt. so wie du geschrieben hast bindest du das gerät wohl analog ein, oder? der bricasti hätte eigentlich digitale [g=178]AES[/g] ins und outs, mit denen du dir vier wandelvorgänge ersparen würdest.

welche soundkarte verwendest du und hat ebendiese [g=178]aes[/g] ins/outs?

lg
flox

[g=108]Hall[/g] wird nicht aufgenommen, sondern immer in Echtzeit gemixt.
Solange, bis der endgültige Mix feststeht.
Dann wird das gesamte Projekt zusammengemixt.
- Und erst dabei wird dann der [g=108]Hall[/g] endgültig in das
zu exportierende Audiofile fest hineingeschrieben.
Das geht dann natürlich auch nur in Echtzeit.

ich verwende das fireface 800
der [g=126]spdif[/g] i/o wäre glaub [g=178]aes[/g] kompatibel.
ja altiverb hab ich auch angehört, hatte mal ne testversion.

also ich war immer der meinung wenn du einen haupthall für wirklich jedes instrument benutzt, dann klingt es als würde das ganze orchester auf ner stange sitzen.

und es sollte ja nicht überall der gleiche [g=108]hall[/g] sein
Warum eigentlich nicht?
Echte Orchestermusiker sitzen doch alle im selben Raum. Soweit ich weiß werden klassische Orchester auch gern mit dem Original Hallraum der jeweiligen Lokalität aufgenommen (wenn die Lokalität eine gute Raumakustik besitzt).

Grüße
Cos