Externes 19" Netzteil Brummt.

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, ich habe soebend gemerkt das das Netzteil von meinem Pult leicht brummt..
Wenn ich aber die Hand über einen der Lüftungsschlitze lege bzw das ende einer schraubenzieher (Griff) drauflege ist brummen weg.. ich konnte es schon etwas dämpfen indem ich die oberen gehäuse schrauben leicht locker..

Wodurch kann dies entstehen und was könnte ich dagegen tun?

MfG

Wodurch kann dies entstehen und was könnte ich dagegen tun?

Das ist mechanisches Brummen vom Netztrafo. Dagegen brauchst du eigentlich gar nichts tun, das ist normal. Wenns wirklich laut ist, dann ist entweder was kaputt oder das Ding schlecht entkoppelt, was man durch unterlegen einer Scheibe Moosgummi schnell beheben kann.

" Wenn wir 50 Perioden in der Sekunde hätten, würden wir vermutlich auch brummen. "

(Sorry, ich konnt nich anders) ;-)

Also ich hatte das Brummen aber auch auf den Monitorboxen die am Pult angeschlossen sind.. jetzt im moment höre ich nix mehr aber wüsste trozdem gerne was man so noch dagegen tun könnte.

Also ich hatte das Brummen aber auch auf den Monitorboxen die am Pult angeschlossen sind.. jetzt im moment höre ich nix mehr aber wüsste trozdem gerne was man so noch dagegen tun könnte.

Das was du auf den Monitoren an Brummen hörst hat aber nicht direkt was mit dem mechanischen Brummen des Trafos zu tun. Das ist dann eher ein Masse bzw. Erdungsproblem in deinem Signalweg.

Ich habe aber folgendes getestet:

Alles am Pult ausgesteckt.. nur die Monitore drin.. Nur die Monitore und das Pult am Strom sonst ist alles vom netz getrennt.. trozdem da.. wenn auch nur schwer höhrbar aber es stört mich ^^

Und das Brummen ist erst seit dem das Pult dran ist.

Hier meine Signalwege:

Monitore > Monitorsection am Pult.

VSL 1818 Line Outs > Patchbay > Pult Tape/Line In

VSL Main out > Aux Stereo Input.

Direct Outs am Pult > Patchbay > Preamps/Line in am Interface.

Edit okay das krasse brummen ist durch unterleg schreiben weg..

Aber es brummt immer noch leicht also das Netzteil selber wenn ich den finger ganz rechts drauflege ist das brummen auch weg.. ist quasi die seite wo auch der kaltgeräte stecker drin ist .. was könnte ich da also basteln damit das dauerhaft weg ist.. (Ich kann ja schelcht meinen finger draufhalten ^^) ich scheine ja dafür veranwortliche zusein das es weg ist? ich fungiere quasi als edrung, leiter oder so? Was könnte ich also jetzt dort befestigen was den selben effekt hat?

Habe gerade etwas durch zufall rausgefunden..

Wenn ich die Monitorklinkenkabel nicht ganz reinstecke quasi dieser letzte rastpunkt bevor sie ganz einklinken.. brummen die Monitore nicht,,

Also was könnte hier das Problem sein? evtl hilft euch das ja.

Wie immer vielen dank.

Ps Monitorekabel sind: XLR auf 6,3er Klinke symetrisch..

Wenn du den Stecker(Klinke) nicht ganz bis zum Ende reinsteckst, wird der Eingang noch auf Masse liegen, somit hast du kein Signal ->kein Brummen. das ist normal so.

Aber wie schon oben gesagt, hat das Monitorbrummen wahrscheinlich nichts mit Netzteilbrummen zu tun.

Netzteil: die Trafobleche schwingen, regen evtl noch etwas im Gehäuse an, dessen mechanische Resonanz zufällig in der Nähe von 50Hz liegt.
Lösung - 1) Trafo vom Gehäuse entkoppeln, damit die mech. Schwingung nicht auf das Gehäuse übergeht, Gehäuse-schwingungen dämmen 2) Trafo "tränken" , also die Bleche besser "zusammenkleben". Beides ist aber nicht ganz ohne. Mit viel Geduld und Fingespitzengefühl gehts aber.

Monitorbrumm:
Wird ne Masseschleife sein.
versuchs dann mit Ground-Lift.
Ist das signal aus dem Pult (monitor out) symmetrisch?
Dann trenn die Pin1 Verbindung (Masse) an einem Kabelende (zw. Pult und Mon).
Danach sollte es Weg sein.
Ach so, bist du sicher, dass das im Monitor wirklich Brummen (Netzbrummen) ist und nicht einfach nur Rauschen?

Doch ich habe ein Signal ;) das ist ja das lustige. Habe sie aber nun wieder ganz reingesteckt ;)

Ich gehe klinke aus dem Pult raus nebenbei.

So mal die Monitore per XLR XLR an den recout angeschlossen dann ist das Brummen nicht mehr da.. also scheint es am Monitor ausgang zuliegen was könnte ich dann jetzt machen um den entgegen zu wirken? das Brummen ist aber wirklich nur noch sehr leise höhrbar nach dem ich folgendes gemacht habe:

Netzteil abdeckung oben abgemacht.. unterleg schreiben drunter gelegt..nun ist das eigentliche Brummen des Netzteiles nur noch höhrbar wenn man direkt mit dem Ohr drangeht..

So mal die Monitore per XLR XLR an den recout angeschlossen dann ist das Brummen nicht mehr da.. also scheint es am Monitor ausgang zuliegen was könnte ich dann jetzt machen um den entgegen zu wirken?

Wie bereits gesagt, trenn die Masse an der XLR Seite deines Kabels auf. Einfach Pin 1 ablöten.
Damit unterbindest du die Brummschleife.