externen V-amp mit software Gitarren verbinden,geht das???

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
Hallo

is vielleicht ne bescheuerte frage aber vielleicht funzt dat ja trotzdem,ich hab die eine und andere E-gitarrensample CD sowohl auch E-Gitarre als VST Software Instrument,mich hauen die softwareamps aber nun nich völlig von den socken,ist es möglich mit hardware amps da etwas zu verstellen oder sind die externen v-amps nur für reale Gitarren da???

hoffe da weiß wer was

mfg

Uwe
 
hi !

also wenn ich das richtig verstanden hab, willst du die audioausgabe der vsti gitarren durch nen externen gitarrenversärker jagen bzw. durch einen behringer vamp ?

puh .. sowas hab ich noch nie gehört.

ich glaube nicht, dass du damit sonderlich viel erfolg haben wirst ...
wenn das ausgangssignal schon doof klingt kann da auch ein verstärker bzw. der vamp nicht mehr viel machen ... das ergebnis ist eher fragwürdig und ich denke qualitativ nicht verwertbar. klar ist es ein versuch wert - erwarte aber nicht, dass es dir den sound bringt den du haben willst .... fehlt dir die analoge wärme oder was ?

ansonsten frage ich mich warum du das überhaupt machen willst.

:-?

besten gruß
stamp
 
ne,darum geht es mir nicht,ich möchte Hardrock und metal Mucke machen allerdings auf software basis da ich nix gitarre spiele und auch niemanden kenne der das kann,ich habe die vstsoftware *slayer* hier is zwar ganz nett aber ich kann nich alle töne spielen die ich gern hätte,anderseits hab ich hier ne sample CD wo das geht aber die is roh eingespiellt worden,sozusagen man muß die per amp noch nachbearbeiten,ich kann das schlecht erklären aber es soll sich halt nach Metal anhören und nich so als ob man auf ner Akustikgitarre herumzupfen würde,hoffe ich werde verstanden.

mfg

nordi
 
sorry .... ich versteh das aber immer noch nicht so ganz aber probier doch das demo hier mal:

http://www.amplitube.com/

roh eingespielt ? damit kannste aus akustischen gitarren aufnahmen ne verzerrte gitarre simulieren. kann ganz ok klingen ! erwarte aber auch hier keine wunder !
 
@nordlicht
Dann musste mal die ganzen virtuellen AMPs durchprobieren, gibt auch die Software Trash, ist ähnlich wie Amplitube, nur nicht ganz so teuer. Kann über Qualität aber nix sagen, hab dass mal auf SynthieSounds ausprobiert, klang einfach nur schxxxxx... :-D

http://www.izotope.com/products/audio/trash

Mit nem "Hardware-AMP-Modelling-Gerät" geht das sicherlich auch, ist aber überhaupt nicht meine Baustelle... ;)

Daniel
 
Im Prinzip ist das ganz einfach. Du mußt einfach nur das rohe Signal des Samplers, auf einen Bus in Cubase legen. Deine Soundkarte gibt vor wie der heißt. Bzw. kann es sein, das Du im Mischer der Soundkarte auch noch was einstellen mußt.
Als nächstes verbindest Du einfach den Ausgang der Soundkarte auf dem das Signal liegt mit dem Eingang des V-Amps bzw. des Gitarrenamps. Jetzt mußt Du nur noch das Signal, was aus dem V-Amp wieder rauskommt aufnehmen. Fertich.
Ich glaube allerdings nicht, daß der V-Amp im Vergleich zu den Softwareamps eine große Verbesserung ist.

EDIT: Was ich noch zu erwähnen vergaß, Du könntest Probleme bekommen, weil der Eingang eines Gitarrenverstärkers bzw. des V-Amps auf eine andere Impendanz ausgelegt ist, als das Ausgangssignal einer Soundkarte hat. Aber müßte eigentlich klappen.
 
noch einfacher wäre es ja wenn ich anständige software hätte sprich e-gitarren vst Instrumnete oder e-gitarren sample CD im akai s-1000 format dann bräuchte ich mir da keine Gedanken drüber machen bloß kenn ich keine vernünftigen die schon auf metal basis eingespielt worden sind

mfg

nordi
 
mmh fraglich ist auch, wie das mit der Impendanzanpassung aussieht, weil der V-Amp Eingang ja für Gitarrensignale ausgelegt wurde und aus dem Ausgang der Soundkarte ein Line-Pegel kommt.

Desweiteren habe ich mal ne Demo von der Softwaregitarre "Slayer" gehört und fand den Klang nicht besonders. Ich glaube richtige Gitarren zu simulieren ist noch wahnsinnig schwer. Ob es also wirklich viel bringt, die Softwaregitarre an nen V-Amp anzuschließen, ist sehr fraglich, wenn der ursprüngliche Gitarrensound schon nicht so toll ist. Wenn du also selbst nicht Gitarre spielst, rate ich dir vom Kauf eines V-Amps erstmal ab. Probier doch mal die amplitube demo, wenn du damit keinen vernünftigen Klang rausbekommst, wird das mit dem V-Amp höchtswahrscheinlich auch nix.

Gruß
 
oops da war Random schneller

nordlicht1970m schrieb:
noch einfacher wäre es ja wenn ich anständige software hätte sprich e-gitarren vst Instrumnete oder e-gitarren sample CD im akai s-1000 format dann bräuchte ich mir da keine Gedanken drüber machen bloß kenn ich keine vernünftigen die schon auf metal basis eingespielt worden sind

mmh wie gesagt, alle VSTi Gitarren haben mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt, was die Mischung aus Klangqualität und Flexibilität betrifft. Am besten wären wahrscheinlich wirklich Sample CDs, allerdings kann ich dir da auch nicht helfen, ich spiel halt alles selbst ;-)

Gruß
 
Hi!

Also mit MIDI kannst du hier gar nix machen - MIDI sind nur Steuerdaten keine Audiodaten.

Du musst schon über die LINE-Out und IN Geschichten aufnehmen...

Aber ob das nun besser, schlechter oder auch gar nciht klappt... du wirst so oder so kein akzeptables Ergebnis erhalten - lerne Gitarrespielen oder such weiter nach nem Kumpel der es kann ;-)

Gruß, Randy
 
Mach bloss keine teuren Experimente Nordlicht, wenns mit der Software nicht klingt, dann wirds mit der Hardware nicht (viel) besser klingen... :)

Daniel
 
ne mach ich nicht,dafür gibbet ja dat Forum um sich genau zu informieren,wenns nich geht,gehts nich aber werd ich mir halt nen weg auf softwarebasis suchen.Denn zu metal Musik gehört ja wohl nun ma e-gitarre,vielleicht hol ich mir auch die software von steinberg den Virtual Guitar,ma schauen.

Gruß

nordi
 
mal was anderes,ich hab letztens im Internet ma so geschaut und dieses hier gefunden http://www.pro-music-news.com/html/03/d30421st.htm

Eine MIDI Gitarre,wo bekommt man soetwas her???Ich meine so etwas in der art schon mal irgendwo im Katalog oder so gesehen zu haben,weiß aber nich mehr wo,vielleicht weiß da ja wer rat.

mfg

nordi
 
Im Musicstore Katalog auf Seite111 gibts ne "Midifizierung" von Roland für echte Bass Gitarren... :)

Ansonsten hab ich mal nen Midi Gerät mit Saiten gesehen womit man z.B. Strumming nachbilden konnte, war keine komplette Gitarre...

Daniel
 
Hi,
Das mit Gitarrensound verzerren ist EINE Sache.
Und das mit "eine verzerrte Gitarre spielen" ist eine ANDERE Sache.
Weil:
Der Spieler passt sich seinem Sound an!
Zumindest, wenn er sein Handwerk versteht.
Aus diesem Grund wird es vielleicht NIEMALS so richtig und authentisch funzen, aus irgendeinem Gitarren (sound/sample) eine richtig amtliche Bratgitarre zu zaubern.
Weil die Interaktion zwischen Player, Instrument, Amp/Box eben gar nicht da ist.

Was man halbwegs erreichen kann, ist, aus einem Geschrammel ein verzerrtes Geschrammel zu bekommen. Mehr aber auch nicht.

Mit Laienohren mag sich das dann noch ungefaehr gut anhoeren, aber wenns authentisch klingen soll, rate ich dasselbe wie Randy: Such Dir jemanden, der im entsprechenden Stil spielt.

So, nochwas:
Der V Amp hat ne Midi Schnittstelle. Darueber werden seine internen Soundeinstellungen zB fuer Backup Zwecke uebertragen, um sie extern speichern zu koennen, mit Gitarrensound Uebertragen hat das absolut nix zu tun.

Und Guitar to Midi ( oder auch Midi Gitarre ): Ist nix anderes, als auf einer Gitarre spielen, und ein solches System wandelt das, was auf der Klampfe gespielt wird um in Midi Daten wie Notenbefehle, Pitchbend Daten usw... ( Klappt leider auch nie so richtig und ohne Probleme, ich spreche da aus Erfahrung, und ich hab eigentlich ein Hi End Teil dafuer )

Aber nur so zum Trost:
Jeder, der richtiges Klavier oder n echten Fluegel gewohnt ist, wird auch nie mit dem zufrieden sein, was aus nem Synth oder Sampler rauskommt, wird es auch stets nur als so lala akzeptieren.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben