Externe Soundkarte

N

NULL

Guest
Hallo,
möchte mir ganz gerne das Cubasis VST 4.0 zulegen. Da ich aber nur einen Laptop habe, bräuchte ich noch eine geeignete externe Soundkarte. Hab aber keinen blassen Schimmer welche denn geeignet ist auch extern Gesang und Instrumente einzuspielen --- sollte schon was gutes sein. Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben? Danke!!!!
 
Hi,

was darf's denn kosten? Wäre hilfreich für etwaige Ratschläge!

Ciao,

Soares
 
Mehr als 300 Euro wollte ich nicht ausgeben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
OK, das ist schon mal ne Ansage!

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen... :-D

Wie viele In/Out brauchst du?
Digitale I/O nötig?
Wandler unbedingt 24bit/96kHz oder reicht auch 24/48?
Hast du einen Firewire-Anschluss oder "nur" USB?
Willst du mit Kondensatormic aufnehmen? Dann brauchst du Phantompower integriert. Oder nutzt du einen externen MicPreamp, der das hat?

Viele Fragen, ich weiß... aber der Markt ist auch ziemlich groß... :-D

Eines der üblichsten Probleme bei Soundkarten (extern oder intern ist da zweitrangig) ist die oft sehr sch(l)eißige Qualität der eingebauten Vorverstärker für die Mic-signale.

Mal ein paar externe Karten, von denen ich gutes oder zumindest nicht viel schlechtes weiß (beziehe mich jetzt auf die 300 Euro-Kategorie):

USB Audiophile von Midiman ( ca. 230.-) - hat aber nur Line-eingänge, das heißt für Mic-Aufnahmen ist ein Preamp Pflicht.

Emagic 6/2 oder 2/6 USB (ca. 220.-) auch nur Line-Eingänge.

UA-5 von Edirol (schon ca. 340.-) hat 2 brauchbare Mic-Preamps, mit der habe ich mal Probeaufnahmen gemacht. USB.

Ein Kollege von mir nutzt begeistert die M-Box (ich glaube Emagic), wirst du aber unter 450.- kaum kriegen - hat aber 2 Mic-Vorverstärker von Focusrite eingebaut. Der Klang kann sich schon wirklich hören lassen.

Meine persönliche Tendenz geht dahin, die Vorverstärkung immer externen Teilen zu überlassen - aber ich habe leicht reden, ich nehme nie mehr als eine Spur auf, da kann ich dann leichter in einen guten Preamp investieren... :-D

Also, schau dir vielleicht mal die Teile an und wenn du willst, antworte doch auf die Fragen, dann können alle besser helfen.

Schönen Tag noch,

Soares
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
577
psinnovation
P
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
561
DancingOnHalos
DancingOnHalos
J
Antworten
11
Aufrufe
437
Rasmussonderborg
Rasmussonderborg
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
706
therealelfatale
T
G
Antworten
25
Aufrufe
991
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben