Externe Soundkarte (USB) ~ 100€

G

GraGra

Registriert
03.04.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo. Ich besitze ein Laptop von Acer (Pentium Dual-Core T4200, 2Ghz, 2,9GB RAM laut Systemeigenschaften). Wie zu erwarten bin ich mit der internen Soundkarte unzufrieden.

Zunächst wollte ich wissen, ob man bei dieser Ausstattung durch eine externe Soundkarte eine Verbesserung erwarten kann (keine Störgeräusche bei mehrspurigen Tracks in FL, rauschärmeres Aufnehmen, ...). Wenn die Rechenleistung zumindest am Flackern Schuld ist, kann ja eine neue Soundkarte nicht viel bringen.

Wenn es sich lohnt, bräuchte ich eine externe Soundkarte mit USB-Anschluss im Bereich um 100€. Natürlich kann man in dem Bereich nicht allzuviel erwarten, aber ich bin nun einmal Anfänger. Meine Ansprüche:

-möglichst rauschfreies Aufnehmen
-Latenzzeit muss so gering sein, dass es beim Aufnehmen nicht stört
-Eingänge: Mindestens 1x große Klinke für Mikrofon, Midi-In für beispielsweise Keyboard-Eingabe
-Ausgänge: 2x Standard-Klinke (3,5mm?) für Boxen und Kopfhörer
-PreAmp

Möglicherweise habe ich andere wichtige Ausstattungsmerkmale vergessen.
Kann mir jemand passende Geräte vorschlagen? Danke.
 
Schonmal in einen Online-Katalog geguckt?

Schau dir Ausstattung und Preise an. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, was du brauchst, und was das kostet. Über den Preis reden wir dann nochmal.

Ari
 
100 € sind recht knapp. Ich hab für unterwegs das Fast Track Pro, damals für 159 € gekauft. Jetzt gibt es ein "halbes" Fast Track Pro aber ohne MIDI für um die 109 €: Fast Track II
USB MIDI Interfaces gibt es für 19 € aufwärts.
 
Danke für eure Antworten.

@Ari: Ja, habe ich. Dabei ist mir auch das bereits von djbobo erwähnte Fast Track Pro von M-Audio zeitweise ins Auge gesprungen. Natürlich ist der Preis sehr knapp bemessen, mir sind nur bei meiner Suche vor ein paar Tagen in diversen Foren auch Billig-Geräte für 60€ vorgekommen. Vermutlich war die Ausstattung schlechter, das weiß ich nicht mehr.

@djbobo: In den Testberichten ist mir mehrmals aufgetaucht, dass der Verstärker beim Fast Track Pro nicht 100% ausreichend sei. Warst du mit der Leistung zufrieden? Und wie sieht es mit der Latenz aus?

Ist es generell so, dass bei derartigen Geräten solche "gewöhnlichen" Anschlüsse wie 3,5mm-Klinke nicht vorhanden sind? Adapter sollte ich haben, aber würde mich trotzdem interessieren.
 
>> solche "gewöhnlichen" Anschlüsse wie 3,5mm-Klinke...

Das sind keine "gewöhnlichen" Anschlüsse - das ist Consumer-Müll. Zu dünn, zu klein, dauernd kaputt, nicht belastbar..
 
tubeless schrieb:Das sind keine "gewöhnlichen" Anschlüsse - das ist Consumer-Müll. Zu dünn, zu klein, dauernd kaputt, nicht belastbar..

Du sagst es selbst: Consumer, also vollkommen gewöhnlich. Kommt bei jedem Gerät für den Normalverbraucher vor, ob Boxen, Fernseher oder MP3-Player. Mir sind die kleinen Klinken noch nie kaputtgegangen.
 
>> Du sagst es selbst: Consumer, also vollkommen gewöhnlich

So ist es.
Nur ist es so, dass hier nicht die Consumerabteilung ist. DieTatsache, dass ne Menge HRler sich mit Consumer-Soundcards und Geräten rumschlagen (müssen), bedeutet ja nun noch nicht, dass diese Gerätschaften im Bereich der Musikschaffenden zum Standard gehören und mithin als "gewöhnlich" einzustufen sind.

Dass Dir noch keine kaputtgegangen sind, bedeutet ja nun nicht viel. Frag doch mal die Kollegen, die mit "gewöhnlichem" Audioequipment umgehen, zB Gitarristen, Keyboarder und Bassisten, wie sehr sie es lieben würden, an ihren Geräten Mini-Klinken zu haben an Stelle der - hier gewöhnlichen - 6,3er......
smil470009513826a.gif
 
Die Vorverstärker sind für Phantomgespeiste Mics völig ausreichend. Ein Sure SM58 am Fast Track Pro zu betreiben macht nicht wirklich Spass, geht aber im Prinzip auch, es gibt ja auch Interfaces mit mehr Dampf. Fest eingebaut habe ich eine Pro Fire 2626, die hat bessere Preamps und eben mehr Dampf. Dein 100 € Budget reicht aber hier nicht aus
smil451d62b1d6f72.gif
ProFire 610 vielleicht ein guter Kompromiss - Preamps und AD Wandler sind wohl die gleichen wie bei der 2626.
Latenzzeit ca. 5ms fpr VSTi's, knapp über 10ms als Roundtrip Latenz - absolut in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
3K
restfulsilence
R
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
kickback
kickback
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben