Externe Geräte via AES/EBU ohne Wordclock nutzbar?

L

Loisl

Reaktionen
0
Hi!

Ich möchte meinen Lieblings-EQ und Kompressor gerne als "Externes Gerät" in [g=539]Cubase[/g]/Wavelab via [g=178]AES[/g]/EBU insertieren.

Jetzt habe ich gelesen, dass diese Verbindung ohne [g=151]Wordclock[/g] nur zu Jitter,Glitches und Dropouts führen kann.

Andererseits ist [g=178]AES[/g]/EBU doch selbstclockend und einige Audiokarten sollen über Jitterausgleich verfügen??

Mein größtes Problem: mein Mindprint DTC verfügt gar nicht über [g=151]Wordclock[/g]...

Was meint Ihr dazu?

Weitere Hardware: PC, RME HDSP 9632, TC Finalizer Express

Du kannst ja mal versuchen deine externen Geraete einzuschleifen und den WC vom eingehenden [g=178]AES[/g] Stream zu extrahieren.

Kann funktionieren, muss nicht (gerade bei [g=84]Insert[/g] ist es schwieriger als bei ner Kette).

Ansonsten externen WC Generator kaufen und alles auf Slave stellen.

sorry hast kein mo

LG Frank

Hi!

Also, ich hab das mal probiert ([g=84]Insert[/g] ohne WC) und es funktioniert soweit auch ganz gut - jedenfalls kann ich nichts negatives hören (was nicht viel heißen muß).

Die Wavelab Analyse zeigt natürlich Fehler an, aber das tut sie eigentlich immer...

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl bzgl. Jitter etc.

Frage: Externe WC Generatoren kann ich doch auch nur an WC Input anschließen, oder?

Loisl schrieb:
Also, ich hab das mal probiert ([g=84]Insert[/g] ohne WC) und es funktioniert soweit auch ganz gut - jedenfalls kann ich nichts negatives hören (was nicht viel heißen muß).

Kein digitales Geraet funktioniert ohne WC, kommt immer darauf an wie du die Quelle angewaehlt hast - ich hoffe nicht auf intern sonst kann es nicht funktionieren.

Die Wavelab Analyse zeigt natürlich Fehler an, aber das tut sie eigentlich immer...

Kein beruhigendes Anfangsszenario!

Frage: Externe WC Generatoren kann ich doch auch nur an WC Input anschließen, oder?

Oder an freie [g=178]AES[/g] Eingaenge oder [g=126]SPDIF[/g] oder was so an digitalen Eingaengen noch frei ist und der Generator so an Ausgaengen alles liefert.

Hi!

[/quote]
Oder an freie [g=178]AES[/g] Eingaenge oder [g=126]SPDIF[/g] oder was so an digitalen Eingaengen noch frei ist und der Generator so an Ausgaengen alles liefert.[/quote]

Das wußte ich noch nicht - kann das auch so funktionieren, dass ich den [g=178]AES[/g] - Eingang mit dem Singal belege und den externen WC-Generator an den freien S/P DIF Eingang hänge? (Sowohl am externen Gerät, als auch am PC? - dann alles auf Slave setzen...)

Fuer alle Geraete die keinen WC Eingang haben ist das so gedacht.

Und die interne Software muss es auch zulassen das du den [g=178]AES[/g] als Audioeingang benutzt aber den [g=126]SPDIF[/g] als WC Eingang.

Vielen Dank für den Tipp!!

...dann werde ich mich mal nach so einem Generator umschauen..

Loisl schrieb:
...dann werde ich mich mal nach so einem Generator umschauen..

Mutec oder Rosendahl.

Aber wie gesagt vorher versichern das es mit deinen Geraeten auch funktioniert.