Externe Festplatte über Router als Netzlaufwerk

lost

lost

Registriert
29.12.06
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
556
Hi allerseits,
ich habe mir heute eine externe Festplatte zugelegt, die ich über den USB-Anschluss meines Routers (smt g3010) für alle Rechner im Netzwerk zugänglich machen möchte.
Die Platte ist ~500 GB groß, FAT32 formatiert und verfügt über eine eigene Stromversorgung.
Der Router verfügt laut Anleitung über einen USB-port für eben diesen Zweck.
Alles schön so weit.
Nur leider reagiert der Router nicht im geringsten auf die angeschlossen Festplatte. Auch wenn ich einfach einen USB-stick in den Router stecke, wird weiterhin nur " USB : Nicht verbunden" im Router angezeigt.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

EDIT: ach ja, direkt am rechner funktioniert die Platte einwandfrei.
 
hast du schonmal probiert ein firmwareupdate einzuspielen? vielleicht ist das ja ein bekanntes problem.

btw.: erwarte dir da keine geschwindigkeitswunder.. die meisten router schaffen bei so sachen nur was um die 2-5MB/s -> zum mp3 streamen reichts, alles andere braucht viel geduld...
 
mh...also die neueste Firmware ist drauf....wobei die auch nicht mehr die jüngste ist ;)
Und Geschwindigkeitswunder erwarte ich nicht. Ich will die externe Platte hauptsächlich als Backup und Massenspeicher nutzen. Und eben vielleicht mal zum mp3 streaming^^.
Aber danke für den Hinweis.
 
Ist der USB Port wirklich dafür gedacht das man ne Festplatte anschließen kann.?!?!?!


Weil die meisten Router mit USB sind für Drucker gedacht die man dann im Netzwerk freigeben kann.


Überprüf das bitte..............ansonsten brauchste ein NAS Gehäuse für die festplatte die hat dann von werk aus ne LAN schnittstelle !
 
Ja, der USB Port ist Laut Handbuch des Routers prädestiniert für:
"- Externes Festplattenlaufwerk oder Speicher-Stick
- USB-Drucker
- USB-Hub ".
Daher müsste es doch mal echt funtionieren oder?
 
Hallo,

probiere es doch auch mal mit 'nem USB-Stick...
 
[d]Hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, versuch es mal mit einem aktiven Hub dazwischen.[/d]

Oder vielleicht nimmt der Router es mit dem Hotplugging nicht so genau. Hast Du mal versucht, das Gerät mit verbundener Platte zu starten. Tendenziell würde ich ihn aber wirklich erst abschalten, nicht mit dem Soft-Reset neu starten.
 
chrk schrieb:
Hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, versuch es mal mit einem aktiven Hub dazwischen.

Oder vielleicht nimmt der Router es mit dem Hotplugging nicht so genau. Hast Du mal versucht, das Gerät mit verbundener Platte zu starten. Tendenziell würde ich ihn aber wirklich erst abschalten, nicht mit dem Soft-Reset neu starten.

Er hat doch geschrieben das die festplatte ne eigene Strom versorgung hat!!!!


LESEN !!!!!!!!!!!!!!!! ;)
 
HEY!
Die Idee mit dem "richtigen" Neustart war gut. Jetzt wurde die Platte erkannt und funktioniert auch.

Problem gelöst. ;)

Vielen Dank allerseits!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben