externe Festplatte (Seagate) für MacBook

  • Ersteller sabefix
  • Erstellt am
S

sabefix

Registriert
14.07.07
Beiträge
152
Reaktionen
5
Punkte
235
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für mein MacBook, um dort die Audio-Dateien zu speichern.

Kennt jemand die FreeAgent™ Pro Externe USB-2.0/eSATA/FireWire-Festplatte mit 320 GB von Seagate und kann mir sagen,
ob die was taugt (Schnelligkeit, Lautheit...)?

Hier noch der Link:

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...7f70110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&reqPage=Model

Danke schonmal & Grüße
sabefix
 
Was soll die kosten?
 
so 130 €
 
Der Preis ist OK und Seagate Platten waren schon immer mit die Besten.
Ich hab nur Seagate.
 
Ok, danke!
Das klingt ja schon mal gut...
 
Seagate Festplatten sind die Rennmaschienen unter den Desktop-Festplatten.
 
blödsinn... die sind schon seit generationen performance-mäßig nur mittelmaß.... hitachi, samsung und teilweise wd sind flotter unterwegs.

nichtdestotrotz ist IMHO die seagate eine gute wahl, weil sie zu den verlässlichsten hdds gehört und als einziger hersteller 5 jahre garantie bietet.

aber egal was da draufsteht -> backup ist pflicht...
 
@DaVogi:
Was konkret schwebt dir denn da von hitachi, samsung und wd vor?
 
DaVogi schrieb:
blödsinn... die sind schon seit generationen performance-mäßig nur mittelmaß.... hitachi, samsung und teilweise wd sind flotter unterwegs.

Dann mach mal deine High Performance Platten zu 90% voll und vergleich sie mal mit ner Seagate!

Dann wirst du sehen das die im leeren Zustand schneller sind aber je weiter sie gefuellt sind ist die Saegate besser.

Im Mittel (und darauf kommt´s an!!!) sind die Seagate schneller als die anderen hochgezuechteten fuer Benchmark Tests.

Soviel zu deinem Bloedsinn!
 
@ sabefix: nein die seagate passt schon, hab gerade für die schwester auch eine bestellt, halt ich morgen in den händen, dann kann ich mehr sagen... ich hab hier ne WD MyBook Pro, die ist auch gut...

@ wolfgang: ich respektier dein know-how bei audiosachen, aber diese aussage... willst du vielleicht nochmal drüber nachdenken?

wieso sollte ne platte die höhere transferrate, kürzere zugriffszeit und besser IO-Leistung hat diese eigenschaften auf einmal verlieren wenn mehr drauf ist?

einer festplatte ist es egal ob sie voll oder leer ist, das von dir angesprochene phänomen ist rein auf zustand des dateisystemes (fragmentierungsgrad, ...) zurückzuführen... und deshalb ein reines "software" problem.

und bitte verschon mich/uns mit solchen unsinnigen bild-zeitung-bezeichnungen (-> hochgezuechtete benchmark-platten)

seagate platten sind wie gesagt alles andere als schlecht... und kann sie auf alle fälle empfehlen (support ist erstklassig)... aber dass sie rennmaschinen sind ist eben einfach falsch, ok ist sie aber trotzdem die performance, und ausreichend schnell für alle modernen anwendungen sowieso.

wollt eigentlich jetzt nen vergleich posten der das belegt, leider hat die seite nur ne ältere seagate-generation in der datenbank, deswegen nicht ganz fair... http://www.storagereview.com/php/be...&devID_0=297&devID_1=351&devID_2=295&devCnt=3
 
DaVogi schrieb:
willst du vielleicht nochmal drüber nachdenken?

Nein!
Weil sowohl Sadie als auch Digidesign Test gemacht haben und genau dieses bestaetigt haben.

Aber was wissen die schon!
 
hast du nen link bzw. genauere informationen welche platten verwendet wurden sowie rahmenbedingungen?
 
@ DaVogi:
Das ist ja ein selten glücklicher Umstand, dass du die Festplatte morgen bei dir hast.
Könntest du dann vielleicht was zu den Betriebsgeräuschen sagen?
Die Festplatte samt MacBook sind nämlich auch in dem Raum in dem aufgenommen wird...
Wolfgangs Tipp mit dem 5 (4,5)m langen Kabel hab ich zwar schon gelesen, wäre aber schon super, wenn's auch ohne gehen würde.
 
ja passt mach ich... ist zwar ne andere version (500GB, nur usb), aber sollte sich von lautstärke nicht unterscheiden, haben ja beide 2 platter....
 
befüll die platte gerade mit daten, gefällt mir sehr gut was design sowie (verarbeitungs)qualität anbelangt und ist wohl die leiseste platte die ich bisher "bestaunen" durfte (liegt wohl auch an diesem untersatz der das ding ein ein wenig entkoppelt... damit haben die wd mybooks leider ein problem [die muss man einfach auf ein buch oder ähnliches stellen dann passts])

performancemäßig zeigt mir hdTune (habs gerade am pc unter win, a64 x2 mit via-mobo) 24,3MB/s transferrate und 21ms zugriffszeit -> nicht berauschend aber für usb halt ziemlich normal. über firewire kannst du sicherlich 10-20mb mehr erwarten und über eSata wird sich die geschwindigkeit wohl zw. 45-65MB einpendeln.

von mir also eine klare kaufempfehlung - für performance-anwendung aber bitte nicht die usb-only version (hier ists total ok, weils hauptsächlich für musi, filme und storage dient) holen sondern ein paar euro mehr investieren und dann per firewire oder (besser) eSata anbinden!
 
jau besten Dank für den kleinen Erfahrungsbericht!
Ich hatte eh vor mir die Firewire Version zu kaufen, mit eSata wird's beim MacBook nur leider nichts...
Auf jeden Fall noch mal ein dickes Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben