Macbook plus externe Festplatte: USB oder Firewire?

  • Ersteller kililan
  • Erstellt am
...unter Verlust der Garantie-Ansprüche.
 
Eben nicht ... angeblich soll die Garantie erhalten bleiben, wenn man den Kram so einbaut, wie in der Anleitung (idiotensicher) beschrieben ist.
Dann heißt es eher, weise mal nach, dass du es so eingebaut hast ... stellt sich gleich die nächste Frage : ich glaub man kann es nichtmal falsch einbauen, zumindest beim RAM *g*
Mich ärgert nur, dass ich ein MacBook aus der Generation "max 2GB RAM" habe =/
 
Ui, das ging irgendwie an mir vorbei... Danke!
 
jetzt bin ich echt ratlos.... ist denn das alte macbook geeignet für homerecording? bräuchte es auch noch für das auflegen in kleineren clubs.... oder soll ich dich doch das neue nehmen plus einer guten usb2.0 karte? für das neue spricht wie gesagt für mich hauptsächlich die verarbeitung!
 
also wir haben mit dem alten macbook scratch live und traktor scratch problemlos und sicher im club betrieben. ableton live klappt auch ganz gut. hier fehlt es mir aber etwas an clubeinsatzerfahrung.
 
- doppelt -
 
also ich betreibe an meinem [g=18]Mac[/g] Mini externe USB- Festplatten im 3,5 Zoll Format, von Western Digital und Maxtor (da sind moderne Platten nach SATA-2 Standard drin, die nur 1 vollen USB- Anschluss zur Stromversorgung benötigen). Die geben keinen Mucks von sich, werden 0 warm und erfreuen sich trotzdem bester Gesundheit und bieten ausreichend Performance. Keine Anzeichen dafür, dass ich eine schnellere Platte, ein superduper Gehäuse oder irgendetwas bräuchte. Firewire wird zwar von Apple empfohlen, aber ich hatte mit USB auch nicht die aller geringsten Schwierigkeiten bisher. Sie verursachen keine sichtbare Prozessorlast, kosten nicht so viel. Der einzige Stolperstein, den ich damit hatte : die Festplatte muss mit dem Apple Dateisystem formatiert werden. Die Platten sind ab Werk meist FAT32 formatiert, das mag der [g=18]Mac[/g] überhaupt nicht, wenn es auf die Performance ankommt. Vorher hatte ich immer einen Programmabsturtz oder 10 min. Wartezeit, wenn ich was aufnehmen wollte. Nachdem mir einer von hier weitergeholfen hatte, klappte das dann aber sowas von problemlos. Das größte Projekt das ich bisher damit gefahren hatte waren ca. 30 Spuren, davon einige Stereo, mit 24 [g=395]bit[/g] @ 44100 Hz. Kein Problem.
 
und was für ein audiointerface verwendest du?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben