Externe Festplatte mit 5400 rpm für Mehrspuraufnahmen

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Worauf muss ich bei einer externen Festplatte achten, damit ich ca. 20 Audiospuren (44,1 kHz) problemlos gleichzeitig aufnehmen kann?
Habt ihr diesbezüglich vielleicht einen Tip für mich? Die Platte soll USB-host-powered sein, 120 GB dürften für meine Zwecke genügen.

Vielen Dank

Lemon
 
5400 rpm? Meinst Du nicht das ist etwas langsam?
Ich habe eine externe 400GB von Philips am Start mit 7200 rpm.

Die Dinger kosten nur um 100 €. Bei Ebay lässt sich da bestimmt was zum fairen Preis finden.
 
Hallo

Nimm lieber eine 3,5" HDD, also eine mit 7200 rpm. USB 2.0 mindestens... besser wäre noch Firewire 1394b. Zuviel krach sollte sie auch nicht machen...

20 Spuren * 44100(Herzen) * 24(Bit) = 21.168.000 Bits pro [g=342]Sekunde[/g]

USB 2.0 schafft 480 mBit, also 6 MByte, was dann wiederum 6.291.456 Bits pro [g=342]Sekunde[/g] wären. Houston, wir haben ein Problem (oder ich hab mich verrechnet).

Ich hab mir vor 3 Wochen eine USB 2.0 7200rpm (Marke Sungoo) vom Mediamarkt besorgt, die noch dazu einen Netzwerkausgang hat. Somit habe ich auch noch einen kleinen "Miniserver".

lg don_huberto
 
Ich denke nicht, dass er 7200er-Platten gibt, die ohne eigene Stromversorgung laufen.

Viele Grüße

Lemon
 
lemon schrieb:
Ich denke nicht, dass er 7200er-Platten gibt, die ohne eigene Stromversorgung laufen.


Da hast Du schon recht, aber warum Trabbi fahren wenn man einen Mercedes haben kann?
 
1s Audio (44,1Khz/16Bit) benötigten ungefähr 1,3MBit Bandbreite (44,100*2 * 16 / 1024000.

240Mbit bei USB2 ist eine durchschnittliche Transferrate. Also über 180 Spuren sind theoretisch kein Problem.
"Theoretisch" weil die Daten ja auch kontinuierlich übertragen werden sollten. Praxiswerte habe ich aber nicht, sicherlich aber andere.

Wenn du das am PC machst und höchste Performance benötigst solltest du aber USB2 lassen und eSata nehmen.
 
@DonHuberto

Du hast Dich wahrlich nur ein bisschen verechnet, hier die korrekten Angaben:

- USB 2.0 -> 480 MBit -> 60 MByte !!! pro [g=342]Sekunde[/g]
- 8 Bit entspricht einem Byte !!!

Moderne Platten erreichen gut einen Schreibe-Durchsatz von > 50 MByte/s.

20 MONO-Spuren zu je 44.1 kHz und bei 24 Bit "verbraten" -> 2,523 MByte/s

USB 1/2 ist nicht unbedingt für eine dauernde Datenübetragung geeignet.
Je nach "Technik" welche dahinter steckt kann es Probleme geben.
Geeigneter ist die 1394 (FireWire) oder eSATA-Schnittstelle.
 
Erfahrungsgemäß werden von Cubase sowie anderen Programmen auch nicht alle DropOuts gemeldet. Vor allem bei USB Platten hatte ich da immer wieder sehr unangenehme Erlebnisse. Seither verwende ich nur noch interne Platten und Firewire.
Die internen kosten übrigens eh auch kaum was, leg dir doch da eine gescheite zu. Dann mußt du nicht extra ein Ding mehr durch die Welt tragen.

Gruaß

Rold
 
Hab' ichs mir doch gedacht das da was falsch ist :) - Sorry, und vielen Dank für die Berichtigung. Bei mir gibts nur Aussetzer, die durch den Prozessor bedingt sind. Ich nehme aber nur 3 Spuren gleichzeitig auf im Schnitt.

Ne 7200er Platte mit Stromversorgung über USB ist mir noch nicht untergekommen. Ich hatte mal ne 5400er mit USB-Strom, die hat aber Faxen gemacht bzw. nach ca. 3 Monaten auch keine Faxen mehr (und ansonsten auch nichts mehr).

lg don_huberto
 
60MByte sind aber nicht die realen Werte, weil alleine der Protokolloverhead sehr viel verschlingt. Real sind ca. 30MByte.
Die momentan schnellste USB2-Platte schafft 40MByte/s und benutzt dafür einen eigenen Treiber der teile des Protokolls abschaltet (Buffalo Drivestation Turbo USB).
 
4damind schrieb:60MByte sind aber nicht die realen Werte, weil alleine der Protokolloverhead sehr viel verschlingt. Real sind ca. 30MByte.

...und die unter Verwendung von 3,5" Platten. Das was an handelsüblichen 2,5" derzeit angeboten wird ist deutlich langsamer, von den langen Zugriffszeiten ganz zu schweigen
 
@4damind

... es ging um die theoretischen Werte nicht um reale, hättest Du lieber die falschen Angaben korrigiert als das letzte Wort haben zu wollen ... tztz ... ;)

Wie gesagt ... 20 Spuren MONO verbraten keine 3 MByte/s, da ist also noch genug Luft bei "nur" 40MBit (5MByte) pro [g=342]Sekunde[/g].

Es wäre doch ein recording über das Netzwerk möglich ... warum nicht!
100er Netz (THEORETISCH) 12 MByte/s -> 120 Spuren ... ne lass mal, das wäre wirklich nur die reine Theorie ;)
 
@antares
Tzzss.. Diese Theoretiker :p
 
Hmm, ich habe eine Firewire-Soundkarte und von Usern gelesen, die beim gleichzeitigen Betrieb einer FW-HDD regelmässige Aussetzer haben.
Kann das von Euch jemand bestätigen?

Viele Grüße

Lemon
 
@Lemon

Deine Frage ist so nicht zu beantworten ...

wenn:

- 717 Dir das "stottern" via FW-HD bestätigen ... Du weisst nicht welche PC-Komponenten verbaut und welche SW wie eingerichtet/optimiert wurde

- 718 Dir das "stottern" via FW-HD ausreden wollen ... Du weisst nicht ob diese Weisheiten nur in Fachzeitschriften gelesen wurden oder ob ein Freund der Freundin des Weihnachtsmannes Onkel dies per SMS erfahren hat

;)

Ausprobieren!

edit: FW wird auch im Video-Bereich eingesetzt und wurde den sofortigen Verkaufs-Tod erleiden, wenn diese Schnittstelle für SD/HD DV-Cam NICHT geeignet wäre ... ist zwar auch eine lasche Aussage aber in der Praxis usus.
 
Das stimmt schon, aber DV hat auch ganz andere Standards, was die Fehlerkorrektur angeht. Geht nur ein Frame verloren, wird's zumindest sofort angezeigt oder der gesamte Transfer abgebrochen.
Bei Audio sind mir solche Sicherheitsroutinen nie aufgefallen.

Was spricht nun wirklich gegen eine vernünftige interne HD?

Gruaß

Rold
 
Rold schrieb:
Das stimmt schon, aber DV hat auch ganz andere Standards, was die Fehlerkorrektur angeht. Geht nur ein Frame verloren, wird's zumindest sofort angezeigt oder der gesamte Transfer abgebrochen.
Bei Audio sind mir solche Sicherheitsroutinen nie aufgefallen.

Was spricht nun wirklich gegen eine vernünftige interne HD?

Gruaß

Rold

Hi,

sehr schön ... der rege/kontrollierte Datenaustausch ist u.A. auch von der steuernden SW abhängg ...

Dennoch ist es die FW-Schnittstelle, ob da Audio/Video-Daten dahinter stecken ist dem Kabel wurscht.

Jepp, int. FP mit HD-Schlitten, entweder PATA oder SATA und gut is.
 
antares schrieb:
@DonHuberto

Du hast Dich wahrlich nur ein bisschen verechnet, hier die korrekten Angaben:

- USB 2.0 -> 480 MBit -> 60 MByte !!! pro [g=342]Sekunde[/g]
- 8 Bit entspricht einem Byte !!!

Moderne Platten erreichen gut einen Schreibe-Durchsatz von > 50 MByte/s.

20 MONO-Spuren zu je 44.1 kHz und bei 24 Bit "verbraten" -> 2,523 MByte/s

USB 1/2 ist nicht unbedingt für eine dauernde Datenübetragung geeignet.
Je nach "Technik" welche dahinter steckt kann es Probleme geben.
Geeigneter ist die 1394 (FireWire) oder eSATA-Schnittstelle.

In ext. USB2 Gehäusen sinkt die tats. SchreibRate aber auf unter 20MB/s.
Reicht aber trotzdem recht locker. Bei einem akt. PC/Laptop mit >= 1 GB
Ram sollte das problemlos laufen.
 
Hi,

hab grad mal nen Praxistest gemacht:

- Projekt mit 54 Spuren (davon max. ca. 35 gleichzeitig, 44,1 KHz, 32 Bit)
- externe 2,5" 40 GB USB Festplatte (4200 U/Min), Buspowered
- Cubase SX 3

Das Projekt läuft wunderbar durch. Wenn man im Projekt springt, braucht Cubase eine Weile, bis es sich berappelt und wieder alle Daten flüssig liest, aber es sind höchstens 2-3 Sekunden.

Aufnahme habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber bei 20 Spuren solltest Du auch mit Buspowered 2,5" keine Probleme bekommen, zumal es sich bei mir um umgewandelte VSTis in 32 Bit handelt. Aufnahmen werden ja wahrscheinlich in 24 Bit laufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben