Externe Festplatte fürs Recording - USB2 oder Firewire?

  • Ersteller jmeyerdo
  • Erstellt am
J

jmeyerdo

Registriert
12.05.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo!

Ich bin gerade dabei, von meiner kleinen Homerecording-Lösung mit der "alten" [g=3]DSP[/g]-Factory von Yamaha auf eine mobile Lösung umzusteigen:
Laptop (aktuell, WinXP, Cubase 3.0SX) und Motu MK828-II, M-Audio 1814 oder [p=633]Focusrite Saffire[/p] Pro (habe schon umfangreiche Informationen/Meinungen hier im Forum dazu gefunden - echt klasse hier!).

Da für einen Live-Mitschnitt (16 Spuren, 2 Stunden) die interne Festplatte nicht ausreicht, würde ich eine externe Festplatte anschließen.
Was ist da zu empfehlen: Firewire oder USB2.0? Ist USB2.0 schnell genug bzw. ginge auch Firewire, wenn da das Audio-Interface mit dranhängt?

Mit wieviel Speicherbedarf muss ich bei normaler Sampling-Rate rechnen (pro Spur pro Minute 0,5 MB?)?
Was gibt es sonst für Empfehlungen: Filesystem, "Tuning"?

Vielen Dank für die Rückmeldungen,
viele Grüße,
Jens
 
Moin moin!

Speicherbedarf: Stereo, 24 bit, 44,1 Khz erfordert ca. 15 Megabyte pro Minute und Spur.
Gesamtspeicherbedarf bei 16 Spuren und 120 min wäre dann ca. 28 Gigabyte; Datendurchsatz etwa 4 Megabyte pro [g=342]Sekunde[/g]. Das schafft sowohl USB 2.0 als auch FW. Persönliche Präferenz ist FW, aber wer kennt schon die Haken in fremden Set-ups... ;)

Grüße...
 
Moin.

Was AVATAR sagt, stimmt. In der Praxis bin ich aber noch mit KEINER externen Festplatte im Recording-Betrieb zufrieden gewesen. Aussetzer beim Abspielen komplexerer Arrangements hatte ich damit immer. Habe aber bisher nur USB ausprobiert und war vielleicht auch nicht das schnellste Modell. Also würd ich auch eher zu FireWire raten, aber eigentlich würde ich sagen: Lass Dir lieber eine recordingfähige Platte mit etwas höherer Umdrehung in Deinen Laptop schrauben. Teurer aber bestimmt besser...

Grüße,

Tomstein.
 
Tach!

Interne Lösungen sind natürlich vorzuziehen. Es gibt sogar 7200er Notebookplatten (Hitachi).
Egal wie die Lösung aussieht, ohne ausfürlichen Test würde ich mich wohl nicht blind auf so eine Konfiguration verlassen...
Externe Platten werden auch relativ leicht gekillt. Einmal heftig anstossen reicht häufig schon für einen hässlichen Headcrash mit allen Folgen... ;)

Ansonsten sind auch Mini/Microtower ganz gut als transportable Lösungen geeignet. Muss man halt den Bildschirm separat mitschleppen.

Bis denne...
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
M
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben