Externe Festplatte für Sample Librarys

A

asere

Registriert
17.03.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo,

ich nutze ein MBPr late 2013 und würde gerne meine Sample Librarys auf einer externen Festplatte auslagern. Was macht hier am meisten Sinn damit die samples schnell in den Ram gladen werden können. Eine externe ssd Festplatte über usb 3.0 oder eine reine externe usb 3.0 Festplatte? Merkt man denn den Geschwindigkeitsunterschied deutlich, da ja beide Platten im Endeffekt über usb 3.0 angeschlossen werden würden? Thunderbolt würde leider mein Budget sprengen.

Mfg

Lukas
 
Ich versteh die Frage nicht...
 
Externe Festplatte -> ca. 80-100 MB/s
Externe SSD -> ca. 400-450 MB/s (im richtigen Gehäuse)
Ich bin ziemlich schnell von Platte auf SSD umgestiegen und habe es nicht bereut. Die Ladezeiten bei BFD 3 liegen bei 2-4 Sekunden pro Kit, Kontakt-Libraries sind quasi beim Anklicken geladen.
Je nachdem wie viele Samples Du unterbringen musst, wird es aber auch teuer.
 
Ah, dann war also gemeint, dass eine "reine" externe Festplatte eine mechanische Platte ist...
In dem Fall versteh ich die Frage.

Eine SSD (4 Gbit/s) ist einer mechanischen Platte (0.8 Gbit/s) in Zugriffszeit, Lese-/Schreibzeit, Stoßfestigkeit, Energieverbrauch, ... deutlich überlegen.

Die einzigen Nachteile sind der höhere Preis und die schlechtere Datenrettbarkeit im Fehlerfall (was bei Sample Libraries aber egal ist, weil man die entweder nochmal downloaden kann oder sie auf DVD rumfliegen hat ^^)

Den Unterschied von USB 3.0 (4 Gbit/s) zu Thunderbolt (10Gbit/s) wirst du (derzeit noch) nicht feststellen... Ich denke aber, dass man sich im 5 - 10 Jahren um nen Faktor 2 in der Übertragungsgeschwindigkeit schon freuen würde.

Ich vermute auch mal, dass du noch keine USB 3.1 (10 Gbit/s) oder Thunderbolt 2 (20 Gbit/s) Schnittstelle hast, was natürlich nochmal schneller wäre und auch nur für ein SSD RAID Sinn machen würde. ^^

Die Zugruffszeiten in Klammern sind nur für einen exemplarischen Eindruck und können je nach Modell abweichen.
 
Super, danke euch beiden.
Dann wird es wohl eine Samsung 840 evo in einem externen usb 3.0 Gehäuse werden. Die neue portable SSD Festplatte von Samsung ist zwar nice aber die Selbstbaulösung ist hier doch günstiger und ich kann gleich 1TB kaufen.
 
Achte beim Gehäuse aber drauf, dass es UASP unterstützt - sonst liegt die Übertragungsrate bei ca. 200 MB/s, da die "normalen" SATA-USB-Controller nicht mehr können.
Mit dem hier läuft bei mir ne 1 TB EVO mit knapp 450 MB/s: http://www.amazon.de/gp/product/B00GYM2EL6
 
Danke für den Tipp! Gehäuse sieht sehr gut aus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
musiccreation
Antworten
13
Aufrufe
2K
keithbeef
K
MeinLieberScholli
Antworten
3
Aufrufe
847
tsching
tsching

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben