externe festplatte als master?

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Registriert
27.03.07
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
1.674
hab mir ne externe festplatte gekauft, .....kann ich die auch als master , benutzen und die interne als slave?
wenn ja wie mache ich das? die interne kann ich einfach "umpatchen"
aber ist die externe dann automatisch master?

mfg...
 
"aber ist die externe dann automatisch master?"
Nein ich Glaube das musst du einstellen.Aber wie kann ich dir nicht erklären da musst ich mal einen Bekannten von mir frag'n-
 
Die externe Festplatte wird ueber USB oder Firewire angeschlossen. Das hat nichts mit dem Master/Slave der ATA-Schnittstelle zu tun.

gruss, Chris
 
an der externen festplatte selbst kann man glaube ich nichts umstellen,
das muss man irgendwie in der pc einstellung machen... aber wie:( ?
 
Bestimmt im Bios
 
@ derchris:
wie is das gemeint, kann man die externe nicht als master benutzen?
 
Chris hats doch bereits gesagt:

"Die externe Festplatte wird ueber USB oder Firewire angeschlossen. Das hat nichts mit dem Master/Slave der ATA-Schnittstelle zu tun."

gruß
andre
 
sorry, aber was heißt das jetzt?
bin echt kein pc ass, eher das genaue gegenteil.(es sei denn es geht sich um cubase):D
 
pu push it real good.... :D
 
Extern ist die festplatte immer der "Master", es gibt halt keinen andren, der versklavt werden könnte, mal Bildlich gesehen.
 
Ja, du kannst mit deiner USB Platte auch das System booten. Bei meinem ASUS Board muß man dazu in der Bootsequenz "Boot From Other" aktivieren. Dann sucht er automatisch alle USB & Firewire Geräte nach bootfähigen Partitionen ab. Allerdings mußt du vorher erstmal ein bootfähiges Windows auf dieser Platte installieren und ob da das Windows Setup mitspielt, ist ungewiß. Ich würde also mal die interne abhängen und versuchen auf der USB Platte Windows zu installieren. Also Bootsequenz auf "1-CDRom" und dann "2-Other", oder wie das eben bei dir heißt, stellen.

Gruaß

Rold

Edit: Was ich mich aber schon frage ist, warum du das wollen würdest? Du kannst ja wirklich dann NUR diesen Rechner damit booten und damit ist jeglicher Sinn einer externen Platte ja dahin.
 
Master- und Slave-Konfigurationen gibt es in Rechnern i.d.R. bei Geräten, die an IDE-Kabeln (auch ATA genannt soweit ich weiß) hängen.

Da an einem IDE-Kabel 2 Geräte hängen können, wird eins als Master und das andere als Slave konfiguriert (i.d.R. per Jumper an der HDD oder dem Laufwerk selbst).
Bei SATA z.B. gibt es das nicht mehr, da an einem Kabel auch nur eine HDD (oder eben ein Laufwerk) hängt.

Was du wahrscheinlich willst, ist, wie Rold auch schon schrieb, von der USB-HDD booten. Dafür musst du, wie bereits gesagt wurde, im BIOS die Boot-Reihenfolge so einstellen, dass USB oder Other, oder wie auch immer es im BIOS genannt wird, VOR der HDD steht.

Mach es am besten so, wie Rold schrieb, 1 auf CDROM, 2 auf USB, 3 auf Hard Disk.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben