Externe Effekte

• Ersteller Diary_of_Thoughts
  • Erstellt am
D

Diary_of_Thoughts

Reaktionen
3
Guten Morgen.

Es ist mir bekannt das man mit Cubase externe Effekte die ich über die Insertkanäle meines Mischpultes einspeise nutzen kann.

Die frage ist kann ich sie nur intern als Plugin und SOftware nutzen oder kann ich die Effekte direkt von aussen einstellen und somit auch direkt mit aufnehmen.

Also quasi ich stelle in meinen rack die Kompression und den effekt ein. z.b auf Channel 1 Gesang Kompression und Hall und bei Channel2 Gitarre mit Kompression.

Wird das im Cubase auch so aufgezeichnet?

Wenn du Effekte als Insert benutzt kannst du diese auch nur einmal verwenden, als jeweils ein Effekt gerät pro Kanal.

Wenn du dein Effekt Gerät aber für mehrere Kanäle gleichzeitig verwenden willst, musst du dieses aber als Send Effekt einbinden, da ja mehrere Kanäle den E´ffekt durch laufen sollen. Das macht aber in diesem Fall bei dem Kompressor keinen Sinn. Da jedes Signal seine eigenen Kompressor Einstellungen bevorzugt.

Grundsätzlich kannst du selbstverständlich deine Effekte auch direkt in Cubase aufnehmen.

Es ist mir bewusst das ich die Effekte je nach verwendungs und anwendungszweck verkabeln muss.

DIe frage war ja lediglich ob Cubase von dem jeweiligen channel das effekt mit aufnimmt. von ausserhalb schon.

Um was gehts nun?
Die Verwendung als Insert nach der "cleanen" Aufnahme?
-> Dann nimmt Cubase erst einmal garnichts von selbst auf, erst beim (realtime)-Mixdown.

Direkt bei der Aufnahme im Insert des Mixers?
-> Klar wird das dann mit aufgenommen, sofern du das Signal hinter dem Insert vom Mixer abgreifst.
Die Frage ist nur, wie wünschenswert das bei Kompressor bzw Hall ist ;)

Also ich würde mir schon wünschen das ich die EQ,Kompressor und Effekteinstellung bei einer Aufnahme direkt mit drauf habe.

Ich arbeite liebr Analog als Digital und von daher.

Wenn du Erfahrung hast bzw. weißt was du da tust, dann mach es ruhig. Hat aber keine Vorteile. Eher Nachteile, denn wenn du nicht die passenden einstellungen getroffen hast, dann hast du die Aufnahme verhuntzt und musst von vorne anfangen.

Noch mal für mich:

1. Du hast ein Mischpult, wo deine Effekte dranhängen, und nimmst die Signale aus dem Mischpult in Cubase auf. Richtig?
Frage: Welches Pult und welches Audiointerface hast du im Einsatz und wie sieht deine derzeitige Verkabelung zwischen Mixer und Interface aus?

2. Du willst ein in Cubase aufgenommenen Signal wieder in das Mischpult zurückschicken, um es dort Effekten zu versehen, und das effektierte Signal wieder in Cubase aufnehmen. Richtig?

Grüße
Cos

Ok. Dann die nächste Frage . Nehmen wir an ich mach die aufnahme Clean.
Und mächte jetzt halt für die einzelnen Spuren die effekte hinzufügen. Aber über handbetrieb. Also extern einstellen und auf die Spuren legen. Ist das dann ein plugin was ich von ausserhalb steuere? und kann ich das Quasi Live und dabei mithören.

Ich erkläre das jetzt. :)

Also ich hab 3 Spuren aufgenommen : 1.Gesang 2. Gitarre 3. Schlagzeug.

ich höre mir das an und sage ich brauch noch die feineinstellungen.

Also gehe ich bei spur zwei auf vst ...effekte. und stell bei der gitarre z.b den Kompressor ein. jetzt lass ich diese spur nochmal laufen und mache wärenddessen an der hardware die einstellungen. Werden diese Live übernommen so das ich Live entscheiden kann was gut klingt oder immer nur Step by Step.

Ich weiß ist alles ein bisschen verwirrend.

Cos schrieb:
Noch mal für mich:

1. Du hast ein Mischpult, wo deine Effekte dranhängen, und nimmst die Signale aus dem Mischpult in Cubase auf. Richtig?
Frage: Welches Pult und welches Audiointerface hast du im Einsatz und wie sieht deine derzeitige Verkabelung zwischen Mixer und Interface aus?

2. Du willst ein in Cubase aufgenommenen Signal wieder in das Mischpult zurückschicken, um es dort Effekten zu versehen, und das effektierte Signal wieder in Cubase aufnehmen. Richtig?

Grüße
Cos

Also. Ich habe ein Phonic Helixboard Firewire. Es hat also ein internes Interface.
Ich habe es mit dem Pc verbunden.

Demnächst wollte ich mir ein zwei Hardware komponenten holen um nicht die ganze Zeit diesem EffekteVSTGeklicke ausgesetzt zu sein und um Analog zu arbeiten (was ich ehrlich gesagt sehr bevorzuge)

Wenn ich meine Aufnahmen nun gemacht habe wollte ich sei extern verändern . Also am Kompressor direkt die einstellung machen und diese dann auf die spur legen.

Edit: ...

Ich möchte mit meinen Hardwarekomponenten im cubase arbeiten aber halt von aussen.
Die einstellungen die ich an der hardware gemacht habe sollen im Programm verwendet werden.

Nach der Aufnahme also als nachbearbeitung.

Also ich würde Dir von dieser Arbeitsweise abraten!

In den meisten Fällen sind die klanglichen Ergebnisse im gleichen Preis-Leistungsverhältnis schlechter.Zudem sind die Eingriffs und Änderungsmöglihckeiten kleiner...

Es gibt aber Möglichkeiten und Controller zu Steuerung von verschiedenen VST-Geräten auf Hardwarebasis...

Ich war letztens in einem Mix und Masteringstudio.
Und der Typ hat mit der Hardware an seinem Platz.: Kompressoren,Effektgeräte... in seinem Programm es war glaube ich sogar Cubase die aufnahmen eingestellt. Für die spuren. Keine ahung warum mich keiner versteht. Vlt. bin ich einfach zu blöd. Aber es muss doch Analoge möglichkeiten geben Die einzelnen Aufgenommen spuren zu verändern. und net immer die Rumklickerei mit dem Digitalen mist.

Ok, jetzt wird´s klarer ;)

Du müssest also ein Signal über einen DAW-Output deines Helix-Boards in das Pult zurückschicken, dort den Effekt insertieren und über eine DAW-Input wieder in Cubase zurückrouten. Das lässt sich in Cubase 5 natürlich realisieren (über "externes Instrument/PlugIn", s. Handbuch), würde ich aber auch von abraten.
Wenn du bisher noch gar keine externen Effekte besitzt, dann spar dir die Kohle dafür und besorg dir einen DAW-Controller mit den gewünschten Knöppen und Potis. Alles andere ist Murks, sowohl vom Handling als auch qualitativ (es sei denn du investierst ein paar Tausen Euro und kaufst dir irgendwelche Edeleffektgeräte).

Grüße
Cos

Es gibt auch Hardware, die z.b. als USB-PlugIn ,FireWire oder ähnlichem eingebunden werden kann.
Es kann auch sein daß er es Hardwareseitig macht..gar kein Thema.

Viele Prfessionelle große Studios mit einer gewissen Auftragsgröße nutzen gerne als festes Set-up auch Hardware gar kein Frage....

Frage ist nur wieviel Budgete Du hast....

Also ich weiß auch nicht was hier grad los ist.

Analoge Effektgeräte als Insert zu verwenden erscheint mir persönlich als eine stinknormale Angelegenheit. Natürlich ist das destruktives Arbeiten und die Hardware muss teuer sein, damit sie mit VSTs mithalten kann, aber wen kümmerts??

Ich bin kein Cubase User, deswegen kann ich dir jetzt leider keine konkreten Anweisungen geben.

Im Endeffekt ist es eine reine Routinggeschichte. An deinem CubaseMixer raus durch das Helix board in den Effekt und wieder zurück. Entweder ist das im Cubase Mixer direkt vorgesehen oder du musst einen Insert Effekt mit Routingmöglichkeiten einfügen.

Zur Not erstellst du Audiokanäle dessen Out nicht zum Master führt sondern übers Interface zum Effekt und eine weitere Audiospur, die das Signal wieder auffängt. Aber so wie ich Cubase kenne gitb es da eine raffiniertere Möglichkeit.

Irgendjemand hier wird dir das sicher sagen können.

KoolKolle schrieb:
Also ich weiß auch nicht was hier grad los ist.

Analoge Effektgeräte als Insert zu verwenden erscheint mir persönlich als eine stinknormale Angelegenheit. Natürlich ist das destruktives Arbeiten und die Hardware muss teuer sein, damit sie mit VSTs mithalten kann, aber wen kümmerts??
.

Wenn jemand bereits Outbord Effekte hat gebe ich dir Recht - dann schadet es sicher nicht.
Mir geht es darum evtl. daß jemand Geld für Otbouard ausgibt, daß er er später wieder für billiges Geld wieder verkauft, weil er feststeltt daß die Qualität nicht mehr ausreicht.

Und wenn jemand bereits beim stinknormalen Routing scheitert - sollte man schon die Hinweise geben..

Ende....

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nachdem ich hier alles 3mal gelesen habe immer noch nicht weiss was der TE wirklich will. Und ich habe das Gefühl das geht hier auch vielen die etwas gepostet haben so.

Will der TE jetzt ein Hardware-Effektgerät einbinden (Analog)?

Will der TE eine Hardware-Ansteuerung für ein VST-Plugin?

Oder gehts ihm sogar um Automation?

Denn hier wird mir eindeutig zuviel mit Intern, Extern, Digital, Analog, VST-Plugin, Insert und blabliblablum rumgespuckt so dass ich den Sinn des geschriebenen nicht mehr verfolgen kann.

Naja ich war auch ein bisschen zu langsam und hab nicht ganz richtig gelesen.

Ein paar Posts vorher hat mir der TE richtig leid getan... :(

Mir geht es darum evtl. daß jemand Geld für Otbouard ausgibt, daß er er später wieder für billiges Geld wieder verkauft, weil er feststeltt daß die Qualität nicht mehr ausreicht.

Wenn du bisher noch gar keine externen Effekte besitzt, dann spar dir die Kohle dafür und besorg dir einen DAW-Controller mit den gewünschten Knöppen und Potis. Alles andere ist Murks, sowohl vom Handling als auch qualitativ (es sei denn du investierst ein paar Tausen Euro und kaufst dir irgendwelche Edeleffektgeräte).

Dem schließe ich mich allerdings auch an!

@Diary_of_Thoughts: So wie ich dich vom UserTyp her einschätze wäre es dann wichtig beim Kauf darauf zu achten, dass die Cotroller schönes AutoMapping (autmatische Knopfbelegung für die PlugIns) besitzen und auf Cubase optimiert sind, damit du nicht viel Einstellungen vornehmen und stundenlang Controller belegen musst, bevor du loslegen kannst. Der Spaß wird dadurch ja schon enorm gebremst.
Wenn das einmal richtig eingerichtet ist, wirst du den Unterschied zu "echter" Hardware kaum noch merken. Vielleicht ist ja zum Beispiel der Novation Nocturne für dich geeignet, dessen Automapping funktioniert gut. Allerdings ist er weniger fürs Mixen ausgelelegt, für deine Zwecke wird es auch nochw as besseres geben.

Zudem, lass dir gesagt sein dass Hardwaregeräte heutzutage meistens einfach nur Chips sind, auf denen die selben Algorythmen ablaufen wie in einem VST PlugIn. Dazu kommen dann noch A/D bzw. D/A Wandler, was bei sowas am meisten Geld kostet.

Da haben die anderen schon recht, am besten holste dir en Kasten mit Knöpp dran, und bedienst Cubase damit.

Ok. Und mit so einem DAW Controller kann ich die Spuren auswählen einen effekt in den Kanal speisen und anpassen?