Externe Effekte

• Ersteller Diary_of_Thoughts
  • Erstellt am
Diary_of_Thoughts schrieb:
Ok. Und mit so einem DAW Controller kann ich die Spuren auswählen einen effekt in den Kanal speisen und anpassen?

Ja!! Bei manchen ist das sogar richtig geil, man kann für die Arbeit Maus und Tastatur dann zumeist ganz weglassen, weil man mit einem guten DAW Controller auch navigieren, Spulen, Scrubben, etc. kann.

Diary_of_Thoughts schrieb:
Ok. Und mit so einem DAW Controller kann ich die Spuren auswählen einen effekt in den Kanal speisen und anpassen?

Der DAW-Controller ist ein Kasten mit Knöpfen, Schieberegeln etc.
Diesen kannst du dann auf die Einstellmöglichkeiten deiner VST-Plugins verlinken. Dann drehst du am Knopf und siehst wie auf dem Bildschirm der Regler sich verändert.
So kannst du dann die Einstellungen deiner VST-Plugins von Hand an deinem Controller voernehmen.
So kannst du auch Automation erstellen, Also diese Steuerdaten die du von Hand machst speichern, und beim wiederholten Abspielen übernimmt die Software das was du vorher gemacht hast.

Mich würde interessieren wie Du (Diary_of_Thoughts) zu der Entscheidung gekommen bist, dass Du das Arbeiten mit analoger Hardware bevorzugst?

Und was erhoffst Du dir davon? Bist Du der Meinung, dass das " wegkommen vom digitalen Geklicke" deine Ergebnisse qualitativ besser werden lassen?

Hmm, also ich verstehe das glaub ich auch nich wirklich, es klingt für mich so:

er hat z.b. einen externen dbx kompressor in seinem 19" rack eingebaut.
und nun will er das teil wie ein vst plug-in ins cubase einbinden um dann
an dem dbx die einstellungen zu regeln.

aber das wird doch leider nicht funktionieren, oder täusche ich mich da?
klar kann er den dbx in seinem externen mixer einschleifen, aber doch nicht über
vst oder so...

klar gibt es effekte wie z.b. von lexicon, die eine vst-einbindung möglich machen.
aber ich denke er wird das über den mixer machen müssen...

aber das wird doch leider nicht funktionieren, oder täusche ich mich da?
klar kann er den dbx in seinem externen mixer einschleifen, aber doch nicht über
vst oder so...

Doch doch, das sollte schon gehen. Ich wäre wirklich überrascht, wenn Cubase das nicht hätte. Im Prinzip ist das ein Insert, in dem nichts enthalten ist außer Rotuingpoints, bei denen man nur die entsprechenden ASIO-kanäle einstellen muss. Aber dafür muss er ja auch erstmal hardware haben, mit der sich das lohnt.

digital_dominion schrieb:
Mich würde interessieren wie Du (Diary_of_Thoughts) zu der Entscheidung gekommen bist, dass Du das Arbeiten mit analoger Hardware bevorzugst?

Und was erhoffst Du dir davon? Bist Du der Meinung, dass das " wegkommen vom digitalen Geklicke" deine Ergebnisse qualitativ besser werden lassen?

He du digitaler Dominator! :D :D

Nee, ich glaub der is einfach mehr der Knöppchentyp, glaub nicht dass das was mit Analog-Esotherik zu tun hat. Der will einfach was in der Hand haben, so wie ich den verstehe.

Nee, ich glaub der is einfach mehr der Knöppchentyp, glaub nicht dass das was mit Analog-Esotherik zu tun hat. Der will einfach was in der Hand haben, so wie ich den verstehe.

Ja :) so ungefähr. Ich finde aber auch das Analog einfach Esthetischer ist. Ok. Also im grunde sollte man sich solche 19" Hardware nur holen wenn man Live Arbeitet oder wenn mann genug budget hat um sie auch Professionell fürs Recording zu benutzen.

Ich finde aber auch das Analog einfach Esthetischer ist. Ok.

smil46ff71752a204.gif
Pass auf, das sind so Aussagen die hier verfolgt und geahndet werden....

:D Es soll schon die TODESSTRAFE darauf gegeben haben, munkelt man....

Es sei denn, du meinst, dass analoges Equipment ästhetischer im Regal/Rack aussieht. :)

Das Problem an der Sache: Erstens sind analoge geräte heut zu 95% in Wahrheit digital (also wiegesagt nur ein Chip auf dem Algorythmen ablaufen) und Zweitens kommt akustische Ästhetik nicht von Hardware, sondern von KnowHow....

Analog macht warm, Digital macht kalt. Ein Märchen wie es kein zweites gibt, gerade die letzten Tage wieder TOPaktuell.. :)

Ok. Also im grunde sollte man sich solche 19" Hardware nur holen wenn man Live Arbeitet oder wenn mann genug budget hat um sie auch Professionell fürs Recording zu benutzen.

Ja kann man so stehenlassen.

Also das Ding ist halt, dass erst die richtig teuren EQs und Kompressoren an die Qualität von VST-PlugIns herankommen, bzw. sie übertreffen.

Ok.

Könnte mir nach dem ganzen Stress und der Verwirrung die ich gestiftet habe mir noch jemand einen Controller nennen der für Cubase gut geeignet ist und mit dem man auch gut arbeiten kann.?

Ja die Ästetik...das dachte ich auch mal...
Wer einmal in einem Professionellen Studio war und dort die amtlcihen Produktion gehört hat, denkt nur...wow das will ich...die haben soviele Geräte, so ein megamischpult das brauchste auch...

Erstens macht es Eindruck und zweitens....nein nix weiter,,,es soll überwiegend nur Eindruck erwecken für A & Rs und Co...Ganz im Ernst: Meistens kommen die nur sporadisch heutzutage zum Einsatz und wurden mal vor Jaaahren gekauft...

Egal, auf jeden Fall hab ich den Fehler auch gemacht: Mischpult gekauft (nein keiner der guten und obwohl ich gar keine externen Instrumente hatte), zwei fette Behringer Rausch-Halls etc...

Und was jetzt? wird alles stück für Stück wieder verkauft - schade um schöne Geld - denn das Ergebnis hätte ich die ganze zeit um 1000% besser haben können und billiger!

Also : Soundkarte kaufen mit MIcAmp, DAW, evtl. DAW Controller und VST-Plugins!
Fertig aus die Kiste! Ps: Deine Stromrechunung dankt es zusätzlich auch noch!

axo, zum Thema DAW-Controller: alles eine Frage des Geschmacks, bzw. was man braucht und will..Deshalb: guckst Du hier:

https://www.thomann.de/de/search_pcform_GF_daw_controller.html

ok überzeugt :) Ich werde mir Trotzdem noch ein schönes Rack für meine Endstufen und Eqs zusammenstellen. Dann halt aber für die Wiedergabe und den Liveeinsatz.

Ok Mischpult brauchte ich schon weil ich Gitarre Spiele und Singe. ausserdem ist es ganz nützlich um die ganzen Geräte wie Pc ,CD,Plattenspieler auf einem Gerät regeln zu können und somit auch mal kleine DJ-Abende zu machen.

Die Frage steht jetzt nach einem Controller!

Für die reine PlugIn Steuerung, würde ich dir mal emfehlen den hier anzuschauen:

https://www.thomann.de/de/novation_nocturn.htm

Der ist halt zeimlich intelligent und man hat wenig Arbeit mit Knopfbelegung, deswegen die Empfehlung. Dein Cubase kannst du damit auch sehr gut steuern (also so sachen, wie rec, play, spulen, Kanal +/-, etc) aber mehr komfort hast du für diesen Zweck mit z.B. dem hier:

https://www.thomann.de/de/steinberg_cc121_controller.htm

Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst. Du könntest zum beispiel auch beide Controler holen den nocturne für deine Effekte nutzen und den Steinberg für den transport und so, aber grundsätzlich reicht auch einer von beiden, weil man mit solchen controlern ALLES ansteuern kann.

und was macht diesen Nvation-Controller so besonders, dass er besser sein sollte als jeder andere Daw-Controller? Ich meine bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen aber was heißt bitte intelligenter controller?????

und was macht diesen Nvation-Controller so besonders, dass er besser sein sollte als jeder andere Daw-Controller?

Hab ich nie behauptet :)

ch meine bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen aber was heißt bitte intelligenter controller?????

Er kennt die gängigen VST PlugIns und hat für jedes Bekannte schon eine sinnvolle Knopfbelegung in petto, das mein ich. Für Leute die nix klicken wollen ein schönes Feature.

@ TE:

Schade, dass Du nicht auf meine Fragen geantwortet hast. So bleibt nur zu sagen das die Idee ziemlicher Quatsch ist und wahrscheinlich nur aus deiner Ahnungslosigkeit heraus entstanden ist.

@KK
Doch doch, das sollte schon gehen. Ich wäre wirklich überrascht, wenn Cubase das nicht hätte.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, mit welcher Erklärung Du um die Ecke kommst, dass Cubase ein externes Effektgerät als VST steuern soll.
Bedenke: Es ging nicht um den neuen Lexicon oder Geschwister, sondern um normale externe Hardware.... :D

Nun grins doch nich so, du!!!

Das hat schon einen Grund, warum ich das als User erwarte.

Ganz einfach deswegen, weil man dann kein HickHack hat mit zusätzlich angelegten Kanälen hat. Ein Inserteffekt, der genau an der richtigen Position (normalerweise vor dem Fader) sitzt.

Ich weiß ja nicht genau, wie das bei Cubase läuft mit dem Routing.

der genau an der richtigen Position (normalerweise vor dem Fader) sitzt.
So gesehen okay....
Aber ne Steuerung des externen Gerätes hast Du damit ja nicht - also in dem Sinne, dass man mit einem VST aus dem Sequencer heraus das externe GErät wirklich steuern kann.
Das meinte ich eigentlich...... ;)

So, wie Du das verstehst, gibts das ja wohl schon.....

Achso, ja ich meinte nur die Routingpoints, als "PlugIn" für den Insertslot, quasi.

Der TE will ja auch alles mit echten Knöppen machen.