Externe Effekte einbinden, aber wie?

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
hallo liebe Gemeinde,

hab schon gesucht und auch einiges zum Thema gefunden, möchte es aber noch mal kurz erklärt haben, weil ichs nimmer check ;o)
Es geht darum, externe Effekte ins Cubase einzubinden. Also wie muß ich jetzt routen? Ich habs schon mal gehabt, weiß aber nimmer wie, im Handbuch find ich jetzt auf die schnelle nix.

Danke schonmal

lg, Phil

keiner nen Tip ?

Welches Cubase, wo genau liegt das Problem?

SX 2
Das Problem liegt daran, daß ich im Moment das Signal aus der Karte raus durchs FX und wieder rein zwar hinbekomm, aber das ist doch nicht der Weg oder? Ich wills ja eigentlich nur dazumixen.

lg Phil

Ist das nicht erst ab SX3 mögich ?

also wenn von sx2 keine externen nativ unterstützt werden, dann mußt du via einem/zwei (je nachdem) audioausgängen raus und einfach bei einem/zwei anderen wieder rein.

wenn du den effekt 100% wet fährst und auf einer neuen spur aufzeichnest, dann kannst du nachher dazumischen, wie du willst.

Du benötigst erstmal eine Soundkarte mit entsprechend vielen Anschlüssen.

Stereo rein und Stereo raus genügt da nicht.

Du brauchst wenigstens 4 Inputs und 4 Outputs.

Und wenn Du weisst, was ein Eingang ist und was ein Ausgang ist
und wenn Du bei "Inspector" nicht an Krimi denkst, dann sollte das doch wohl mit etwas logischem Denken garkein Problem darstellen.

Schon mal was von Bussen gehört ??
Gruppen ??

Welche Soundkarte hast Du denn überhaupt?

Also welche ganz genau ?
Hersteller , Typ ??

(sonst kommt hier noch so ein Stuss wie "na von M-Audio halt die ganz normale" )

Die einfachste Möglichkeit für Dich bestünde darin, auf SX3 upzudaten.
Dann noch eine Soundkarte mit wenigstens 4Ins und 4 Outs.
Wenn das alles vorhanden ist , gehst Du nur noch in die [g=77]VST[/g]-Verbindungen rein (F4 dtrücken) und klickst da ein bischen rum und fertig.
Das erklärt sich quasi von selbst.

Mit SX2 ist das sehr umständlich, weil Du den Effekt-Return permanent in Aufnahmebereitschaft und Monitoring an und hastdunichtgesehn schalten musst.

Es geht aber.