EXS24 Samples triggern?

E

e80

Registriert
19.02.06
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
75
Hi Leute,

ich versuche den EXS24 dazu zu bringen, dass er ein Sample abspielt, sobald ich eine Taste drücke und dass er das Sample stoppt, sobald ich die Taste loslasse, aber ich bekomme es einfach nicht hin! Das müsste doch mit dem Release zusammenhängen, aber es funktioniert nicht, er spielt das Sample immer zu Ende ab. Kann mir jemand beibringen wie ich das hinbekomme ?

Also ganz kurz in "Programmiersprache":

on keydown: play(sample);
on keyrelease: stop(sample);

Verständlich ? :D

Danke, ich hoffe jemand kann mir helfen ;)

ciao
 
Oh je... Ich bin nicht mehr sehr fit in [g=32]Midi[/g]-Geschichten AAAABER:

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es irgendwo irgendwie eine Einsellung gab, in der man "[g=32]Midi[/g]-Traffic" reduzieren konnte... Bei dieser Einstellung wurden "Note-Off" Befehle gecancelled und der nächste "Note on" als vorhergehender "Note-Off" interpretiert.
Es hört sich so an, als könnte irgendwo in dieser Richtung eine Lösung zu deinem Problem sitzen. Ich kann das leider nicht überprüfen, da ich kein [g=32]MIdi[/g] nutze. Du solltest irgendetwas in Richtung "reduce" suchen... Ich guck selber mal, ob ich was finde...

der Gruss
 
mitt attack und release = 0 und decay und sustain 127 also voll auf, solltest du das hinkriegen!
 
Mein Vorredner meint einen MIDIfilter. Es gibt im für [g=32]MIDI[/g] den "Note on" befehl und den "Note Off befehl" welche sich von selbst erklären. Leider weiß ich nicht genau was ein EXS24 ist und wie er arbeitet (habe ich jetzt eine Bildungslücke?). Aber du kannst natürlich überprüfen ob da irgendwo ein MIDIfilter vorgeschaltet ist.
 
Warum sollen denn irgendwelche [g=32]Midi[/g] Befehle rausgefiltert werden? Damit das sample stoppt, braucht er doch den Note Off Befehl?! Deswegen erscheint mir die Lösung mit der Hüllkurvensteuerung als die sinnvollste!
 
Ich tippe darauf, dass im EXS Editor bei der Zone einfach das Häckchen bei "One Shot" gestzt ist.
 
danke danke danke für eure Vorschläge!

Schlussendlich war es die Lösung von Fred-der-Biber, hab den Haken bei One-Shot deaktiviert und von da an gings. Mit Florida's Lösung ging es auch, ich glaube ich habe da einfach vom Poly in den Mono Modus gewechselt und damit hat's auch geklappt.

dankeee :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben