Also, im Ernst: Eigentlich ist der EXS, was das tatsächliche Arbeiten mit Samples, sprich dem Erstellen von Patches, angeht, 'ne ziemlich maue Nummer - um es ganz vorsichtig auszudrücken.
Die Oberfläche, unter der man arbeitet, sobald man den grundsätzlichen Patch einmal fertiggestellt hat, ist hingegen eigentlich wirklich exzellent (wenn auch nach heutigen Maßstäben nicht besonders reich an Möglichkeiten).
Und gerade aufgrund der Diskrepanz zwischen Patch/Mapping-Editor und tatsächlicher Plugin-Oberfläche findet man vermutlich nichts vergleichbares.
Wie dem auch sei, ich würde hier, auch wenn ich da vieles ziemlich falsch gemacht finde, zu Native Instruments Kontakt raten.
Der Mapping-Editor ist mMn einfacher zu überschauen als der EXS-Editor und wenn man sich mal ein Start-Patch erstellt, das nicht mehr als das EXS Plugin UI auf Lager hat und in dieses dann seine Samples reinzieht, dann kann man damit eigentlich gut klarkommen.
Es gibt einfacher zu bedienende Sampler, aber leider Gottes stellt Kontakt einfach den Industriestandard dar. Das bedeutet, dass man bspw. sehr viele Libraries dafür entweder für sehr wenig Geld oder sogar umsonst bekommen kann. Ferner kann Kontakt EXS Patches importieren - was zwar nicht immer 100%ig sauber klappt, aber zumindest die Mappings hat man dann schonmal.
Das ist nun aber ein ziemlicher Allerweltstip - günstiger wäre es, ein bisschen mehr hinsichtlich der Stellenbeschreibung zu wissen. Mit anderen Worten: Wofür hat dein Kumpel den EXS damals vornehmlich benutzt? Zum Erstellen eigener Patches oder zum Abfeuern von Presets? Und wenn Ersteres: Was für Patches sind das normalerweise gewesen? Wenn's bspw. eher im perkussiven Bereich angesiedelt ist, dann bietet sich vielleicht viel eher ein dezidierter Drumsampler an.
Einen an einen Sequenzer gebundenen Sampler würde ich übrigens persönlich suboptimal finden - denn was ist, wenn einem dann plötzlich der Sequenzer nicht mehr gefällt? Dann muss man seine Patches alle wieder neu erstellen und steht vor genau dem Problem. vor dem dein Kumpel jetzt steht.
Allerdings gäbe es hinsichtlich des letzten Einwandes doch eine Ausnahme. Nämlich die, doch mit Logic zu arbeiten.
Ja, ich weiß, er will keinen Mac kaufen. Und glaub' mir eins: So gut wie *niemand* hier kann das besser als ich verstehen und ich würde von daher eine solche Ablehnung auch generell eher unterstützen.
Desungeachtet gibt es ein paar Gründe, die dafür sprechen könnten - und in dem Fall ja sogar noch einen mehr (nämlich den EXS).
Dein Freund kennt Logic von früher. Das sieht zwar mittlerweile ziemlich anders aus, aber viele Funktionen werden dennoch vertraut sein. Gerade was den EXS angeht, denn da hat Apple an sich so gut wie gar nicht nachgebessert (eigentlich ein Grund zur Klage, hier aber vielleicht von Vorteil).
Dann kommt Logic ja auch ansonsten mit einer großen Anzahl an sehr guten Plugins und einem unfassbaren Haufen an "Content" (herrliches neudeutsch), so eben auch EXS Patches. Für all den Kram muss man ansonsten wirklich schon ziemlich viel Kohle hinlegen, alleine der ansonsten benötigte Sampler wird vermutlich fast so viel kosten wie Logic als Komplettpaket (was aktuell mit 229€ zu Buche schlägt). Die meisten anderen Sequenzer sind auch teurer und kommen definitiv ausnahmslos mit weniger Plugins und "Content". Und selbst wenn man nur grob 30% von dem mit Logic gelieferten Kram braucht, steht man im Vergleich noch super da.
Wenn man dieses quasi ja eingesparte Geld umlegt und vom Rechnerpreis abzieht, kommt man plötzlich gar nicht so schlecht weg, zumal man auch einige sehr brauchbare Macs auf dem Gebrauchtmarkt findet (aus dem aktuellen Portfolio würden sich vermutlich die Mac Minis und die neuen 21" iMacs anbieten).
Das ist zugegebenermaßen aber natürlich alles Unsinn wenn man schon über einen gut laufenden Rechner verfügt und nix Neues anschaffen will. Ich wollt's halt nur als eine Alternative darstellen. Denn auch wenn ich selber der Meinung bin, dass Apple da aktuell wirklich ziemlich unverschämte Vorstellungen hinsichtlich der Hardwarepreise hat, so relativiert sich das doch zumindest einigermaßen, sobald ein Programm a la Logic als Sequenzer in Frage kommt, denn das gibt's für'n Ei (den Apfel hat man dann ja schon).
Unterm Strich würde ich erst einmal die Anforderungen und Erwartungen etwas genauer ausloten, denn einen Sampler, der mehr oder minder 1:1 wie der EXS tickt, gibt es aktuell mWn nicht.