Exponential Audio NIMBUS

Hab ihn auch gestern getestet und war ebenfalls noch nicht ganz überzeugt.
War mir nicht einmal sicher ob er wirklich besser ist als der Phoenix? Die Plates z.B. fand ich beim Lexicon LXP besser.

Die €99,- als upgrade vom Phoenix sind zwar verlockend, aber braucht man wirklich schon wieder einen neuen/besseren Hall? :)

Ohne im anderen Thread geschaut zu haben, gefällt mir in deinem Beispiel der Hall C am besten. Unter Kopfhörern wohlgemerkt.
 
Gerade gesehen, dass C der Haloverb ist.

Nachdem mir auch hier bei deinen Beispielen B am schlechtesten gefallen hat, korreliert das schön mit meiner gestrigen Einschätzung zum Nimbus. Für den Halo bin ich ja jetzt offenbar einen Tag zu spät dran. :)

edit: Doch noch nicht zu spät für den Halo, Zeitverschiebung sei Dank. Die gut €19,- habe ich jetzt noch schnell investiert. ;)
 
so sehr ich den Phoenix und R2 sehr schätze, vorallem den Phoenix, bietet mir der Nimbus unterm Strich zu wenig. Und die "Extra-Spielereien" bringe ich mit meinem Soundtoys-Arsenal auch hin.
 
Ich bin zwar heute schon etwas durch, aber ich kann dem PlugIn jetzt nicht allzuviel abgewinnen.

Die Stärke liegt offensichtlich in anheften an bestehende Ambiences.

Sobald ich in den Soundbeispielen der Website anfange den Hall zu hören, mag ich ihn nicht.
Seltsam irgendwie...

Ich hätte es jetzt auf mich geschoben, aber im Zusammenspiel mit den schon bestehenden Eindrücken der Kollgen über mir, festigt sich meine Meinung ganz gehörig.
 
Mich haben A und B überzeugt, C klingt etwas unnatürlich/blechernd. So, Auflösung?
 
Ups, ok C ist wohl Halo. Ich teste ihn jetzt trotzdem mal, weil der scheint hier ja Anklang zu finden.
 
Mich haben A und B überzeugt, C klingt etwas unnatürlich/blechernd. So, Auflösung?

Tatsächlich. Ich hatte C als am natürlichsten wahrgenommen. Eventuell lag's an den inEars. Muss ich im Studio nochmal hören.
 
"Better sounding: NIMBUS is based on the core of the hugely popular PhoenixVerb, but we’ve combined honest user feedback with a fertile creative imagination to make it sound even better."
http://www.exponentialaudio.com/nimbus/

Wenn das Teil den selben Algo wie PhoenixVerb verwendet, müsste er tatsächlich gleich oder wirklich besser klingen, empfinde ich aber auch nicht so. Kein "must have" wenn man den PhoenixVerb hat.
 
Ich habe jetzt mal 'ne Stunde getestet. Der NIMBUS ist LICHTJAHRE besser als der HALO. Was ihr da zu hören meint, kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Die Neuerungen sind klasse und ich werde den NIMBUS wohl kaufen. Bei kleineren Räumen und dem Verhalten in einem dichten Mix zieht der HALO bei mir klar den Kürzeren bei allem Anderen aber auch. Wie und was ihr da hört, ... bin sprachlos, dass ich es so gegensätzlich empfinde.
smil451c778a72f62.gif
smil469f7c20e1fdb.gif
 
DocNo. Kannst Du mal Beispiele von Dir einstellen? Wo man die Vorteile vom Nimbus hören kann?
 
Werd ich auch mal testen...
 
Ich habe jetzt mal 'ne Stunde getestet. Der NIMBUS ist LICHTJAHRE besser als der HALO. Was ihr da zu hören meint, kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Die Neuerungen sind klasse und ich werde den NIMBUS wohl kaufen. Bei kleineren Räumen und dem Verhalten in einem dichten Mix zieht der HALO bei mir klar den Kürzeren bei allem Anderen aber auch. Wie und was ihr da hört, ... bin sprachlos, dass ich es so gegensätzlich empfinde. https://recording.de/uploads/smil451c778a72f62.gif https://recording.de/uploads/smil469f7c20e1fdb.gif


Das würde mich auch wirklich interessieren, was Du da hörst. Ganz sicher kommt es auch auf den Anwendungskontext an. In meinem Pianobeispiel war der Haloverb für mich letztendlich klar vorne. Hast Du ein paar Soundfiles ?

Ich habe die letzten 4 Wochen insgesamt ca. 8h mit Hall verbracht, u.a. den Eventide intensivst gehört. Es ist schon wirklich fummelig, und manchmal war ich mir auch nicht sicher, gerade wenn ich sehr müde war, oder die Ohren bereits genug gearbeitet hatten. Beim Halo ist das große Manko, daß er normal eingesetzt sehr schnell gläsern rüberkommt, und die Presets m.E. nicht wirklich toll sind. Ohne Absenkung der HFs, und zwar drastisch, ist er schnell dünn und aggro. Hast DU mal mein Preset ausprobiert ? Ich fand gerade den Nimbus wie gesagt sehr unnatürlich, irgendwie stereo-gehyped, gerade in meinem Pianobeispiel, wo ein natürlicher Raum eigentlich herauskommen sollte. Der Phoenix ist zwar real vom Raum her, aber irgendwie rauh im Anschlag der Pianistin. Ach, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Für meine Anwendung brauche ich einen Hallraum, der nach echtem Raum klingt, und nicht megariesig-unreal.
 
Hier mal meine Einstellung. Wie gesagt, wenn man die ERs nicht mit deutlicher Höhenabsenkung in den Griff kriegt, kann er durchaus auch scheppern.
 

Anhänge

  • HaloVerb Preset Rolleum.jpg
    HaloVerb Preset Rolleum.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 138
Mich haben A und B überzeugt, C klingt etwas unnatürlich/blechernd. So, Auflösung?

Tatsächlich. Ich hatte C als am natürlichsten wahrgenommen. Eventuell lag's an den inEars. Muss ich im Studio nochmal hören.


Mir erging das heute und gestern übrigens auch nochmal so. Von daher bist Du jetzt nicht alleine. Egal, jedem seinen Hall, ich hab nun fünf , verkaufe eventuell den Phoenix. Schau mer mal....



Ohne im anderen Thread geschaut zu haben, gefällt mir in deinem Beispiel der Hall C am besten. Unter Kopfhörern wohlgemerkt.


Bei mir wars mal umgekehrt, daß ich den HaloVerb rausgeworfen habe, gerade weil ich mit KHs gearbeitet hatte. Aber die Tail war zu lange eingestellt. Das ist m.E. schlecht geregelt, daß die Tail nicht in Sekunden wie bei Lexicon, Eventide, o.ä. geregelt ist. Über meine Monitore war der Eindruck für mich dann doch schnell klar, zumindest wenn ich ausgeschlafen war.
 
Im Laufe der nächsten Woche, ich habe den jetzt auf Kundendateien. Werde das wohl mal an dem Jacobsensong in der Mischmaschine machen.
 
PS: Gerade eine email von MH bekommen: Der Haloverb Sale geht übrigens noch weiter, und zwar noch bis 3.10.
 
Ich habe jetzt mal 'ne Stunde getestet. Der NIMBUS ist LICHTJAHRE besser als der HALO. Was ihr da zu hören meint, kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Die Neuerungen sind klasse und ich werde den NIMBUS wohl kaufen. Bei kleineren Räumen und dem Verhalten in einem dichten Mix zieht der HALO bei mir klar den Kürzeren bei allem Anderen aber auch. Wie und was ihr da hört, ... bin sprachlos, dass ich es so gegensätzlich empfinde. :huh: :schulterzuck:
..., nein, der Halo Verb ist keine Lichtjahre vom Nimbus entfernt, nicht im Entferntesten!
Wie Rolleum schon einige Male erwähnt hat, die richtige Einstellung im Halo Verb und ab gehts zur Sonne ...
 
Ich wollte übrigens den Nimbus ganz sicher nicht bashen, und er ist ein sehr guter Hall meiner Meinung nach. Vergleiche mit dem Eventide Stereo Room 2016 werde ich die Tage noch anstellen, der macht auch ein breiteres Stereobild. Allein, das Stereobild vom Nimbus macht ihn für mich in meiner konkreten Anwendung "Pianoreverb" unbrauchbar, und da hab ich den Halo für mich entdeckt. Einfach mal versuchen, in meinem Beispiel die Pianistin/ den Flügel zu orten, dann weiß man, was ich damit meinte. Der Nimbus ist da sehr diffus, während ich mir beim Halo den Raum konkret vorstellen kann. Wer einen Stereo-Widener mit Hall sucht, für den ist der Nimbus sicher eine gute Wahl.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben