Cruba
- Reaktionen
- 1.744
Ich kenn die Dinger erst seit dem Experiment. Dafür hab' ich mich halt total von 808/909 Emulatoren verabschiedet, weiss jetzt, dassich Phaser hasse. etc.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, stimmt schon.Hab letztens nen Song gemacht, wo ich nur den Freewaresynth Tyrell von U-he für alle Sounds genutzt habe.Inkl. Drums.Also quasi auch ein Experiment.Ich werd nicht von U-He bezahlt, bin nur ein großer Fan von Herrn Heckmann sein Zeugs. Was ich geschrieben hab gilt auch für viele andere Synths.
hm ... bei allem respekt ... aber das ende dieses experimentes, das steht
eigentlich schon fest: ... es wird das gleiche in gelb, wie zuvor in rot
und morgen dann eben in blau ...
aber der olle farbkasten, der bleibt der alte.
eine blockade zu haben, das ist NIX negatives! ... und deswegen
sollte man seine "blockaden" auch als chance verstehen, um sich
weiterzuentwickeln ...
Weiss nicht, für mich ist es eher wie in einem Restaurant die Küche in der ersten Etage in's Erdgeschoss zu verlagern. Der Arbeitsfluss wurde ja nicht durch die Servicekräfte gestört. Hat der Chef das nun erkannt, hat er sich selbstverarscht? Natürlich hinkt der Vergleich ein büschn, aber ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich damit sagen will.hm ... bei allem respekt ... aber das ende dieses experimentes, das steht
eigentlich schon fest: ... es wird das gleiche in gelb, wie zuvor in rot
und morgen dann eben in blau ...
So ist mein Experiment wirklich nicht zu verstehen. Ihr könnt natürlich nicht beurteilen, mit welchem Rüstzeug ich zu dem Experiment angetreten bin.Nach meiner Erfahrung funktioniert das musizieren nicht auf Zwang.
Ist doch hier klar definiert, worum's mir geht?Ich habe mich entschlossen ein Experiment zu wagen, weil ich's absolutestens extrem satt habe, nach über 10 Jahren (ok, es waren sehr große Pausen dabei, alles zusammengerechnet vielleicht 1 Jahr) keinen fertigen Track zu haben mit dem ich wirklich zufrieden bin und in irgendwelchen Experimentierscheiss auf der Festplatte zu ersticken. Ich seh's auch irgendwie als verschwendete Zeit an, auch wenn man den einen oder anderen Synth richtig kennengelernt und sich Techniken angeeignet hat.
Jo, mit der Betonung auf war so. Inzwischen geh' ich manchmal sogar Leuten mit intime auf den Keks.Dein Problem ist nicht die Organisation. Dein Problem ist nicht fehlende Ausrüstung. Du leidest an Prokrastination. DAGEGEN musst du was tun. Das war bei dir sicher in der Schule/Ausbildung/Uni auch schon so, oder?
Hätte ich gleich angefangen Musik zu machen... Mit den alten VST'S? Zu vielen Effekten? Falschem Sound? Ohne zu überlegen was vorher falsch lief? 4 Tage zuviel? Wo soll dann bitte eine Änderung/Verbesserung stattfinden? Kannich nicht ganz nachvollziehen. Eine Diagnose kann aber muss nicht eine Ursache erklären.Setz dich mit einem Keyboard hin (oder was du sonst benutzt) und mach Musik.
Du hast so recht. Ich habe aber wirklich erst letzten Monat auch durch dieses Forum erkannt, was bei mir los war/ist. Vergleiche ich Union Jacks Two moons and a full trout mit Genesis In the cage, bin ich so wertfrei beides auf ein Niveau stellen zu können. Doch beide Songs funktionieren total unterschiedlich. Nicht nur das: Es sind 2 Milchstrassen, nich zwei Welten.Ging mir genau so!
Da fängt man in der Regel mit nem Beat an, Bassline, die üblichen Synth-Verdächtigen drüber - und es ist einfach nur langweilig und uninspiriert.
Woran liegt das?
Aus meiner Sicht - weil es kein SONG ist sondern eher eine "Soundcollage".
Daher fing ich an Gitarre zu lernen um darauf SONGS zu schreiben.
Wenn ich dann ein Stück bzw. Abfolge von Akkorden und Melodien habe, die für mich vom Songwriting her eine gewisse Qualität haben (ich nenne das die "Perlen"), nehme ich diese im PC/Cubase auf und baue es aus. Das funktioniert bei mir viel besser, da die zugrundelegende SONGIDEE schon da ist und nur noch arrangiert / aufgenommen / gemischt werden muss.
Naja, das ist sone Sache. Manchmal ist der eigene Anspruch zu hoch oder auch die Sichtweise verzerrt. Ich erinner mich noch gut an die alten Bandzeiten. Nach einem Auftritt rannten alle rum und meinten es wäre so geil gewesen. Ich sass mit Cola (später auch mal Bier) in der Ecke und wenn jemand kam und meine "Ey, war echt geil", dachte ich mir "naja"... Haha, das war voll lustig. Ich überlegte mir immer was die alle haben. So nach dem Motto, ich hab's halt einfach gemacht. Wie in Filmen ein Kind aussm Feuer rettet wird und der Retter die ganze Aufregung und das Lob nicht peilt.Wenn es schon auf der Gitarre langweilig und "beliebig" klingt und mich nicht berührt, muss man garnicht erst anfangen das "auszuproduzieren".
Genau darum geht es mir ja beim Experiment. Ich liebe es Drummer zu sein, aber mir geht bei dem machen elektronischer Musik halt auch einer ab. Son' Studio mit Kabeln und blinkenden Lichtern - seems like heaven.Das "Songwriting in der DAW" funktioniert bei mir einfach nicht, man verliert sich in Effekten und Zeitverschwendung und das Ergebnis ist "Bockmist mit Effekten"...
Agree...ich finds übelst geil, wenn die Hände (aus dem Sichtfeld) verschwinden und man
wie in einem Videospiel in Ableton nur noch reagiert ohne nachzudenken.
Ist zwar kein Rezept für nen guten Track, aber wenn es von ganz allein entsteht,
kommen meisst ganz gute Sachen raus.
Zu 95 % nur mit der Maus
Ich ende immer beim 10stündigen Dauerhören meines Loops, es ist so coooool. Eine Woche später verwandelt's sich in Schei... Es ist gar nicht so cool sich im Belegen von einem Sound mit 10 Effekten zu verlieren. Drumpattern fertig, aber ein kompletter Track wird nie draus.
Die Skizze hat nicht einen Insert-Effekt (Cubase), nicht mal Kompressor. Da bin ich auf meine Disziplin mal richtig stolz.Interessantes und beeindruckendes Experiment machst du da.
Hab's mit Interesse verfolgt.
Ich ende immer beim 10stündigen Dauerhören meines Loops, es ist so coooool. Eine Woche später verwandelt's sich in Schei... Es ist gar nicht so cool sich im Belegen von einem Sound mit 10 Effekten zu verlieren. Drumpattern fertig, aber ein kompletter Track wird nie draus.
Wer kennt das nicht