Exclusive und Non-Exclusive

P

Phal-d

Registriert
12.10.07
Beiträge
334
Reaktionen
13
Punkte
423
Hallo zusammen,

mir sind die zwei Begriffe bekannt. Ich habe auf einer (amerikanischen) Website gelesen, dass man bevor man das Exclusive Recht an einem musikalischem Werk vergibt, dieses auch non-exclusive vergeben kann.

Natürlich nicht mehr danach.

Ist das speziell in den USA so- oder geht das auch in Deutschland?

(Quasi erstmal non-exclusive Instrumentale verkaufen - bis einer exclusive will)

Gruß


ps: Ich frag mich auch wozu das so ist. Wenn jemand exclusive kauft- dann will ja nur er das Recht zur Benutzung der Musik haben.
 
exklusiv = nur diese person darf das ding verwenden
non-exklusiv = die person erhält zwar ein nutzungsrecht, aber nicht alleinig

lg
flox
 
Ja Floxe das ist mir schon klar! Aber auf dieser .com Adresse ist es eben so, dass solange non-exclusive Rechte vergeben werden dürfen, BIS einer das exclusive Recht erwirbt. Alle die BIS dahin das non exclusive Recht erworben haben dürfen dieses auch so weiter nutzen.

Das ist mir neu. Darum frage ich- ob das ein spezielles Abkommen der Website ist- oder ob das allgemein- auch in Deutschland so gehandhabt werden KANN.

Gruß

ps: Wobei dazu gesagt sei (was man bei "US" Seiten oft sieht) dass die non exclusive Rechte ziemlich eingeschränkt sind. Z.B.: Maximal Auflagen von 2000 Tonträgern etc...

Also der danach das exclusive Recht kauft- hat schon bessere Bedingungen als non exclusive.
 
hi,
du kannst die nutzungsrechte an jeden beliebigen verkaufen. wenn du den vorher schon 10mal non-exkclusive verkauften beat jemanden exclusive verkaufst, darfst du ab dem zeitpunkt auch niemanden mehr das nutzungsrecht einräumen.
du solltest allerdings, bevor du sonen beat verkaufst, mit angeben, dass der beat vorher schon non-exclusive verkauft wurde.
sonst ist das doch völlig sinnfrei :gaga:
die amis sind eh sinnfrei!

peaze,
Just_Chill
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben