Exciter: zauber oder sinnlos?

Exciter gibt's auch als Plug-In. Alleine z.B. von Aphex oder integriert z.B. in den Voxciter von Prosoniq.

Wenn man sich an zwei einfache Regeln hält, ist ein Exciter meiner Meinung nach eine Bereicherung für eine Produktion.

1.) Sparsam und erst ganz zum Schluß einsetzen.

2.) Niemals auf die Summe legen, sondern nur gezielt auf bestimmte Instrumentengruppen.

Exciter ist übrigens nicht gleich Exciter. Manche Geräte verzerren das Signal um neue Obertöne zu gewinnen, andere betonen nur gezielt bestimmte Harmonische.
 
Hi,

grundsätzlich gibt´s bei Excitern zwei Arbeitsweisen: Die einen generieren zum Signal neue Obertöne hinzu. Die anderen heben lediglich bereits vorhandene Frequenen hervor, sind eigentlich sowas wie ein EQ. Letztere kann man auch Enhancer nennen.

Exciter bringen schon was, wenn man sie bewußt und sparsam einsetzt. Den SPL kenne ich leider nicht.

Gruß Rainer
 
EDIT: Das ist ja ein Ding! Ich antworte und meine Antwort stand bei mir als erstes da, dann schau ich zufällig später, daß inzwischen mehr Antworten da sind und meine hängt hinten dran?
Wir waren vielleicht alle gleichzeitig, das gab´s ja schon manchmal, aber warum vorher von niemandem Anderen was zu sehen war, ist mir fast ein wenig wie Akte X... :-D


Hy X-Ray,

leider konnte ich das File nicht öffnen, da mein Acrobat nicht funktioniert. War die Frage, ob es auch Exciter Plug In´s gibt? Ja, gibt´s! ;-)

Schau mal ins PC&Software Forum, da gab es vor ein paar Tagen schonmal die Frage nach Excitern oder Enhancern. Ich selber nutze z.B. den X-Cita und finde ihn ganz gut, Dominion ist auch ganz gut.

Ganz "leicht" eingesetzt auf Stimme oder einer tot klingenden Hihat wirkt Wunder. Gerade nach einem Kompressor sehr zu empfehlen! ;-)

Also dann, viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcel_H
Marcel_H
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben