exciter+ enhancer plugins

  • Ersteller mondero
  • Erstellt am

M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
kennt jemand von euch ein paar gute exciter und enhancer plugins? vst oder direct x.von waves gibt es ja glaub ich keine.
 
N
NULL
Guest
Nen Exciter PlugIn gibts bei Logic Audio Platinum 5 aufwärts,und dann kenn ich noch den Steinberg ME Spectralizer der wohl genau so funktionieren soll.
Aber Exciter und Enhancer sind von der funktion her das gleiche,nur das der Name Exciter wohl von einer Firma geschützt sein soll,aber frag mich jetzt nicht mehr welche.
Aber der Exciter von Emagic(*und der heisst auch so *LOL*) ist gar nicht mal so übel,den nutz ich hauptsächlich für Gesangspassagen.
Achso,dann gibts noch nen Sonic Foundry Smooth/Enhancer.Naja,hoffe konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
benutzt kein logc.das selbe sind die plug ins auch nicht. ein enhancer hebt die vorhandenen obertöne an und ein exciter berechnet neue obertöne hinzu. kennt noch jemand lug ins? danke dir trotzdem für deine antwort :-D
 
N
NOMYS
Registriert
30.08.02
Beiträge
773
Reaktionen
6
Punkte
920
Also, da siehts, nach meinem Stand, sehr rar aus mit den Exciter(Enhancer plug ins.
Ich persönlich hab da Hardware...
Aber, mir fällt da grad eines meiner Lieblingspluins ein: PSP Vintage Warmer. Das ist ein MAstering tool (in erster Linie Kompressorähnliches Teil). Da kannst du die Höhen nach deiner Wahl betonen, also Enhancer mäßig.
Bloß immer schön aufpassen mit diesen psychoakkustischen Zeugs: die machen unheimlich süchtig. Und eine kleine Faustregel heißt ja: immer nur so viel von dem Effekt rein, dass man ihn erst hört/bewusst wahrnimmt, wenn man ihn ausschaltet.

*g*
NOMYS
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
ist das den nun ein enhancer oder nicht so richtig? scheint ja nicht grad ein große auswahl an exciter plug ins auf markt zu geben. wieso eigendlich nicht?
hab grad noch was gelesen..wusste garnict das auch ein spectralizer auch ein exciter ist
 
N
NULL
Guest
Tja,wenn ich jetzt noch genau wüsste wo ich das gelesen habe,würde ich jetzt nen Link setzen.Bin mir sogar fast ziemlich sicher das das hier im Forum vor ne weile gafallen ist,mit Exciter und Enhancer are the same.
Ausdenken tue ich mir das auch nicht.
Vielleicht findet hier ja jemand noch den Thread.
Ich war dazumal auch auf der Suche nach nem Exciter(am liebsten von Waves,und habe auch in PlugIn-form wirklich garnichts gefunden).
Aber ist mir ja jetzt auch egal,ich benutz lieber den Exciter von Emagic :-D
 
RandomRecords
RandomRecords
Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
@TW
Mondero hat schon recht. Ein Enhancer arbeitet grob gesagt wie ein EQ mit Frequenzweiche. Ein Exciter funktioniert mit einem Teil was irgendwie Multiplikator oder so heißt. Sorry, bin müde, falls es Dich genauer interessiert, kann ich's nochmal genau nachschlagen.
 
N
NULL
Guest
""ein enhancer hebt die vorhandenen obertöne an und ein exciter berechnet neue obertöne hinzu"""

Ich denke auch das stimmt so,aber warum gibt es dann so wenig Exciter PlugIns???
 
N
NULL
Guest
Hi,

ich habe eine kleine Liste zu Exciter-Plugins zusammengestellt:


Arboretum Harmonic Exciter (Hyperprism)
Arboretum Realizer Pro
Delaydots Sound Designers plugin suite
DSPFX Aural Activator
iZotope Ozone
Prosoniq MixCiter
rgc Audio High Frequenzy Stimulator
Steinberg Spectralizer


;-)
 
sick-guitars
sick-guitars
Registriert
16.09.02
Beiträge
386
Reaktionen
0
Punkte
420
Wusstet Ihr, dass man heute nicht mehr soo auf Exiter angewiesen ist wie früher...?
Die früherern Aufnahme Systeme waren Höhenkiller und so wurde alles etwas dumpf. Durch die Anhebung der Höher hatte man wieder ein Problem mit dem Rauschen... dann kam Aphex mit dem dazumal patentierten Exiter... die Welt applaudierte... :p

Die heutigen Systeme sind da total anders... eher ist alles zu hell und grell... die Wärme fehlt...

Wir werden sehen wo uns die Zukunft hinführt... ;-)
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
hey....DANKE für die liste. das sit doch mal nett
 
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben