Exa mit house für den frühling :D

  • Ersteller Ersteller Exa-Joule
  • Erstellt am Erstellt am
Yo, ganz nett, das Ding. Hat echt Potenzial Bin halt normal eher in anderen Technogefilden unterwegs, da wo es verspulter abgeht und zumeist weniger melodiös. Aber das macht gar nichts, denn der Track gefällt mir trotzdem und ich kann was dazu sagen...

Mir ist aufgefallen, dass die hohen Frequenzen (Hört sich an wie jenseits der 8000 HZ, hab noch nicht nachgeschaut) sehr stark angehoben sind. Hört sich für mich an als hättest du zum Mischen einen Frequenzanalyser verwendet und dich vom Auge leiten lassen. Nur eine Theorie, das hatte ich mir nämlich auchmal irgendwann angewöhnt.

Das Ding is, du hast sehr weiche Mitten und mittlere Höhen, schon in den Sounds. Die Hihats sind sehr sehr dünn und machen den Eindruck als wollten sie eher undercover bleiben und in der Masse untertauchen. Daher hast duwahrscheinlichdie Höhenangehoben. Dazu kommt dass der Song anfängt mit einem Ride, dass ebenfalls sehr dünn ist. Als Hörer erwartet man da irgendwie die ganze Zeit den Moment wo es richtig los geht:

Nicht mehr
bwoum-tschak-"knister"-bwoum tschak - "Pfeif"

sondern
ButSCHHHtikke-ButSCCCHtikke

oder
buum-shiup-buum-shiup-bumm

Verstehste?

Die Fx sounds knistern und pfeifen so daher, und können keine anstädige HHs, OHHs oder Rides ersetzen. Vor allem wenn sie sich so scharf ins Trommelfell einschneiden.

Auch der Bass bräuchte phrasenweise imho mehr KKKKKNNNNNAARRRRRZZZ bzw. überhaupt etwas davon. Der Flächensound könnte auch noch teppichartiger(breiter) sein.

Musiker hamse nich mehr alle, wie die sich manchmal ausdrücken... U know what I mean?
 
hach...endlich!
smil451c7211b9e19.gif


Mutschoz gratziaz für die ausführliche kritik.
Kann auch voll und ganz nachvollziehen was du meinst.
smil451c7211b9e19.gif

Manche sachen waren aber schon beabsichtigt weil es eher son track sein sollte der eben so vorsichhinschwooft mit eher weicheren hihats die eher so im hintergrund spielen.

Das mit dem Flächensound hasse auf jedenfall recht muss ich vielleicht dochmal drüberbügeln!
Und in das generellen KNAAAARRRZZZ muss ich mich nochmal mit beschäftigen. :/
 
Nimm halt en anderen Basssound, vielleicht was Moogiges mit schönem 12dB LP Filter und dreh bei dem die Res ein wenig auf. Je flache die Flanke de Filters, desto KNNNNAAAARRRZZZ....

Oder aber du änderst die Wellenform von deinem vorhandenen Bass in Saw (der jetztige klingt so sinusig) bzw. drehst Cut ein bisschen hoch und Res, so dass du bei ca.1000-2000Hz deinen Peak hast. Alsoim Endeffekt ein Bass der ein bisschen an ein (nahes) Propellerflugzeug erinnert...

Aber bei übertreibs auf jeden Fall nicht, es muss ja auch zu deinem Stück passen, die Rede war von "ein bisschen mehr" KNNNNAAARRRRZZ
 
Jep, ich stimme Koolkolle zum größten teil zu. Der Song hat echt was.
Er bringt ne coole stimmung, aber es fehlt das gro0ße Highlight. Der Boom-Effekt. Es klingt alles etwas minimal, was auch cool ist (außer ein Sound, der wie eine Ente klingt, nervt etwas), aber als du etwa in der Mitte den Song sich beruhigen lässt, um nochmal voll durchzustarten, habe ich eine große überaschung mit anderen, fetteren sounds erwartet (etwas in richtung trance evtl.). Die würden einen mit deiner melo nochmal richtig mitnehmen.

Aber evtl. bin ich auch einfach ein bischen zu versteift in andere genres.

Gruß
mad-M
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben