Events lösen sich in Luft auf bei Eventschnitt

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Wenn man Events wie in den Screenshot abgebildet schneidet(also im Beisspiel 3mal), lösen diese sich plötzlich beim 3. und 4. Event in Luft auf, triggern zwar noch, sind aber nicht mehr editierbar, auch das ein Beweis dafür, dass Studio One nicht klar zwischen Anfang und Ende von MIDI Noten unterscheiden kann, wenn sie genau auf Eventende und Anfang eines neuen Events liegen. Und ja, alle Akkorde beginnen und enden genau auf Schnittkanten!


Kurioserweise erscheinen nach dem Verbinden der getrennte MIDI Events alle verschwundenen MIDI Noten wieder!


Gerne ausprobieren!


Wie man das lösen kann: alle MIDI Noten beginnen minimal nach dem absoluten Wert, auch bei allen anderen Werten wirkt es Fehlern wie diesem entgegen z.B. bei Punkten, die genau zwischen Events liegen. Somit sind alle Ereignisse die scheinbar zwischen Events liegen, immer am Anfang des nächsten Events, dieses Problem und viele andere Probleme gelöst!
 

Anhänge

  • schneide bug.jpg
    schneide bug.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 163
  • schneide bug2.jpg
    schneide bug2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 145
Ich kann gerade nicht in S1 nachschauen, kann Dir nur sagen, das es in Cubase erstmal ebenso ist - siehe unten.

Allerdings gibt es dort seit kurzer Zeit die Option

"Zerschneideoption teilt Midinoten". Schau doch mal nach, ob es sowas in S1 auch gibt.
 

Anhänge

  • vor Schnitt.jpg
    vor Schnitt.jpg
    16 KB · Aufrufe: 152
  • nach Schnitt.jpg
    nach Schnitt.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 142
Aber was soll geteilt werden, wenn die MIDI Noten genau auf den Schnittkanten beginnen?
 
Aber was soll geteilt werden, wenn die MIDI Noten genau auf den Schnittkanten beginnen?

Hmm ... jetzt bin ich etwas durcheinander. Wozu schneidest Du denn etwas, wenn es nicht geteilt werden soll?
 
Ich teile die Events, in denen die MIDI Noten enthalten sind. Die MIDI Noten selber sind voneinander genau an den Schnittkanten anliegend.

Auf den Screenshots siehst du das genauer, was ich meine.
 
ich versteh, das es nicht das ist, was ich in Post 6 meinte. Aber mehr versteh ich nicht :)
 
Ich verstehe, offen gestanden, nicht, wie man da etwas nicht verstehen kann. ;)

Es geht ganz offensichtlich darum, Parts zu teilen, also um eine alltägliche Arbeit, die eigentlich jeder dauernd macht. Und da werden laut Beschreibung Noten entfernt, die an der Schnittkante liegen.

Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht - mir ist das so noch nicht passiert.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Versuchs mal genau mit dieser "Versuchsanordnung" und teile 3mal nacheinander das abgebildete Event. Sollte auch bei euch klappen, habe es mehrmals reproduzieren können.
 
Kurioserweise erscheinen nach dem Verbinden der getrennte MIDI Events alle verschwundenen MIDI Noten wieder!

In Cubase kenne ich das davon, wenn ich Midiparts zerschneide, diese aber an den Schnittstellen Midinoten MINIMALST überlappen, also quasi zerschnitten wurden...und erst beim zoomen als überlappend/zerschnitten sichtbar werden.
 
Ich schon denk ich.
Ein Event ist zB 4 Takte lang (Takt 1 bis 5) und enthält nur 100%-quantisierte genau einen Takt lange Noten.
Dann schneidet er das Event zb genau in Takt 2 und 3.
-> Die Noten an sich werden nicht zerschnitten.

Hab das eben mal in meiner DAW getestet, da funktioniert wie es sein soll.

edit:
Hach, da war ich wieder langsam. War auf Wennto's post bezogen.
 
also ich habe 4 Akkorde. Voll quantisiert und schneide das Event 4 mal, damit ich 4 Events bekomme.

Ja und? Da ist bei mir nix weg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 152
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 139
@Wennto:

Es müssen gleiche Töne aneinanderliegen wie in meinem Beispiel. Bei dir ist kein einziger gleicher Ton. Das geschieht nur bei gleichen Tönen.

Wenn gleiche Töne aneinanderliegen, wie es bei Akkordumkehrungen der Fall ist, werden am Anfang z.B. einer Loopwiedergabe auch ganze Akkorde verschluckt. Also ein ganzer Rattenschwanz an Problemen mit MIDI Noten und anderen Daten, die sich genau zwischen zwei Events befinden.

Schau bei mir dort tritt es nur bei den letzten zwei Akkorden auf, beim ersten wird die gleiche Note gelöscht und beim letzten Part sogar der ganze Akkord.
 
Ich hab's auch gerade mal getestet. Kein Problem, alles bleibt erhalten.

@Mikkel:
Prüfe mal, ob Du wirklich die Quantisierung auf 100% eingestellt hast. Ich habe den Eindruck, dass der Start nicht voll quantisiert ist und daher tatsächlich Überlappungen vorliegen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bei mir tritt es nicht auf. Nur gleiche Noten, 4 Takte, quantisiert und 4x gecuttet:

s1_events_cutten.jpg



auch das ein Beweis dafür, dass [Studio One] Studio One nicht klar zwischen Anfang und Ende von MIDI Noten unterscheiden kann, wenn sie genau auf Eventende und Anfang eines neuen Events liegen.

Und das ist ja mal ne ziemlich dämliche Aussage ;)
 
okay nochmal. Jetzt hat jeder folgende Akkord einen Ton gleich. Und? Ohne Probs!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 146
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 150
@Mikkel:
Prüfe mal, ob Du wirklich die Quantisierung auf 100% eingestellt hast. Ich habe den Eindruck, dass der Start nicht voll quantisiert ist und daher tatsächlich Überlappungen vorliegen.

so sieht nämlich das aus, also ist mein Post 6 nicht so dumm ;-)
 
Das kuriouse ist doch, dass ich die Noten mit dem Stiftwerkzeug bei eingeschalteten Grid eingezeichnet habe...

Und das nächste kuriouse ist, dass alle MIDI Noten wieder da sind, nachdem ich alle vier Events wieder verbunden habe....

Und jetzt das kuriouseste: nach einer Quantisierung gehts auf einmal , ich versteh die Welt nicht mehr, ich geh jetzt fernsehen,......
 
In Cubase kenne ich das davon, wenn ich Midiparts zerschneide, diese aber an den Schnittstellen Midinoten MINIMALST überlappen, also quasi zerschnitten wurden...und erst beim zoomen als überlappend/zerschnitten sichtbar werden.


kurz Offtopic, weil wir hier ja wieder durch sind.

dafür aktivierst Du die, in meinem Post 6 beschriebene, Option in Cubase, Holgi. Dann bleiben die Midi-Daten links und rechts der Schnittmarke erhalten.
 
Und jetzt das kuriouseste: nach einer Quantisierung gehts auf einmal , ich versteh die Welt nicht mehr, ich geh jetzt fernsehen,......
Kannst du auf die Idee das nächste Mal nicht VOR einem Thread kommen? :doh:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben