Event TR6 ? Im Vergleich zum Fostex PM 1 ??

• Ersteller Ersteller Schordy
  • Erstellt am Erstellt am
Schordy

Schordy

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen. Und zwar bin ich schon seit Wochen auf der Suche nach Studio-Monitoren bis max 500 Eur. Es sollten ca. 6,5“er sein. Ich habe hier wohl schon alle Threads durchgelesen und habe auch im Musikladen welche probegehört. Derzeit tendiere ich zu den Event TR6. Die haben mir sehr gut gefallen. Auch die KRK RP5 waren spitze, hatten nur etwas zu wenig [g=118]Bass[/g]. Von den Rubicon R6a habe ich mich verabschiedet. Leider konnte ich die Fostex PM05 und nicht die PM1 testen. Da hier aber viel gutes über die Fostex PM1 geschrieben wird und viele die auch den Events vorziehen, zögere ich noch ein wenig, die Events zu nehmen.

Meine Frage: Wie ist das mit den Bässen der Fostex? Sind die tiefer und sauberer als die der Event TR6?

Über die Größe der Membran der Fostex gibt es viele unterschiedliche Beschreibungen. Einige schreiben was von 6,5“, dann heißt es auf einmal wieder 130mm. Einer hier im Forum schrieb auch mal, dass die tatsächlich 140mm groß sind. Kennt jemand die wirklichen Maßen? Genauso ist das mit dem Frequenzspektrum des Event: mal heißt es 45 Hz – 20000 Hz, dann heißt es wiederum 53 Hz – 19000 Hz. Ich bin verwirrt.

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal zum Musikladen fahren und nochmals die Event mit den KRK RP5 und RP6 vergleichen. Halt die Fostex interessieren mich noch.

Wäre nett, wenn mir jemand vielleicht den [g=118]Bass[/g]-Unteschied zwischen Event und Fostex beschreiben könnte und vielleicht noch ein paar Worte zu den KRK RP6 sagen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße
Schordy

Also ich persöhnlich würde ja einfach noch ca. 50€ über das Limit von 500€ gehen und mir die EVENT TR8 holen.
Ich habe damals das selbe getan und es nicht bereut (nur, dass mein Limit mit 350€ doch etwas niedriger angesiedelt war :D ).

Ich muss dazu sagen, dass die im Shop leider keine TR6 hatten (und auch keine PM1) ... die hatte ich, nachdem ich festgestellt habe, dass da bei einem Limit von 350€ nichts befriedigendes für mich bei rum kommt, zuerst angepeilt.

Ich habe allerdings dann die PM2 und die TR8 mehrere Male mehrere Stunden lang mit unterschiedlichstem Material verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die EVENT für den Preis einfach das beste sind (wobei die Fostex aber auch echt nicht viel schlechter waren).

Die KRK habe ich mir auch angehört (kann mich nurnoch dunkel erinnern, aber ich glaube, das waren auch nur die KRK RP6 ... nicht die 8er).Die fand ich an sich auch ganz gut, aber die klangen mir letztendlich zu "rund" verglichen mit der TR8 oder PM2 ... so als ob die Mitten ein wenig betont wären bzw. das Klangbild irgendwie einen wärmeren ( "schöneren" ) Klang hätte. Da gab sich die TR8 doch linearer und auch ehrlicher, wenn es darum ging Details aufzudecken.

Naja, im Endeffekt musst du selbst entscheiden ... jeder hört anders und jeder "mag" was anderes. Aber ich würde dir wirklich empfehlen, die TR8 (falls im Shop vorhanden) noch mit zu deinen möglichen Kandidaten zu packen. Die hat auch definitiv ne Menge Wumms (natürlich keinen Tiefbass wie ein Sub, aber dennoch genug [g=118]Bass[/g] für die meisten Sachen). Verglichen mit der Fostex PM2 war sie auch weniger harsch in den Höhen ... also weniger anstrengend beim Abhören.

Hallo Kuno,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte anfangs mich auch auf die 8"er konzentriert, aber als ich die Dinger "life" sah, hatte ich Angst bekommen ;-). Die sind mir doch ein wenig zu groß für meinen Schreibtisch und mein Zimmer. Die würden bei mir die halbe Sicht meines Fensters nach draußen versperren. Deswegen bin ich auf 6,5"er hinaus. Ich muss aber auch zugeben, dass ich 8"er nie gehört habe. Stimmt das, dass sich die Bässe erst ab einer gewissen Entfernung entwickeln? Vorstellen kann ich es mir. Demnach säße ich dann zu weit an den Monitoren.
Ich bin derzeit nur noch zwischen den Event Tr6 und den KRK RP6 am überlegen. Die KRK hatte ich gestern probegehört. Sie gefielen mir auch ganz gut. Die Events waren etwas mittiger. Stimmen und [g=422]Gitarre[/g] hatte ich damit lauter in Erinnerung, was ich als ein Pluspunkt bezeichnen würde.

Ich hab die PM1... find sie sind sehr ehrlich.. ein schlechter mix klingt hier auch lasch und langweilig... und fehlende tiefe und vollheit wird einem sofort schön angezeigt wenn man es mit namhaften produktionen vergleicht...
also ich scheiter bis jetzt nur immer an mir :D

krk gefällt mir gernell vom klang nicht so...

Die Event TR8 sind auch sehr interessant. Bis jetzt hatte ich die 8"er generell vernachlässigt, aber jetzt frage ich mich, ob die vielleicht doch Sinn machen.

Mein Zimmer ist ca. 16m² groß. Der Abstand zwischen den Boxen wird ca. 1,50m sein. Der Abstand zwischen Box und mir wohl ca. 1,30m. Sind dann 8"er sinnvoll bzw. möglich?? Oder wären 6,5"er besser?

Gruß
Jan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben