Eure Reihenfolge der einzelnen Kompositionsschritte

• Ersteller Ersteller Stillpunkt
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stillpunkt

Musikmacher
Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich würde gern verschiedene Herangehensweisen beim Erstellen eines Entwurfs für einen fertigen Song vergleichen.
Mein aktueller Ablauf ist ungefähr so:
  1. Idee für Basslinie/Gitarrenriff
  2. Idee aufnehmen, Begleitung drunterlegen, Drumbeat
  3. Gesangsmelodie drübersingen —> Grobentwurf für den Vers
  4. Akkordfolge und Gesangsmelodie für den Chorus überlegen
  5. Arrangement wählen und aufnehmen —> Grobentwurf für den Chorus
  6. nach Vers und Chorus nochmal Vers und Chorus genau gleich kopieren und einsetzen
  7. Leichte Veränderungen im Vers und vielleicht im Chorus
  8. Intro und Outro überlegen
  9. Gegebenenfalls Teile bearbeiten oder ersetzen
Mich würde interessieren:
  • In welcher Reihenfolge arbeitet ihr typischerweise?
  • Ändert sich das je nach Genre oder Songidee?
  • Gibt es Schritte, die ihr bewusst früher oder später macht – und warum?
  • Sollte ich etwas an meiner Reihenfolge verändern?
Viele Grüße, Stillpunkt

• Interessant
Reaktionen: losch

oft schnappe ich mir ein paar midi drums, editiere ein paar keyboard harmonien mit einem groben arrangement dazu, improvisiere einen bass darüber und spiele dann ein paar klampfen drauf.

manchmal fällt mir aber auch eine gesangshook oder eine gitarrenmelodie ein, mit der ich anfange…

• Danke
Reaktionen: Stillpunkt
Meistens:
- Ich habe eine Idee für ein Riff, eine Melodie, eine Textzeile, eine Gesangsmelodie o.ä.
- Ich setze mich an Gitarre oder Keyboard, klimpere ein bisschen herum, erstelle Strophe/Refrain (nur ganz rudimentär Text/Harmonien)
- Ich überlege, in welchem Stil der Song gut funktionieren würde und programmiere Drums dazu
- Ich spiele die Harmonien (Keyboard oder Gitarre) darüber
- Ich baue das Grundgerüst des Songs zusammen, füge noch Bridges/C-Teile/Intro/Outro hinzu
- Ich spiele Bass, Rhythmus-Gitarre und ggf. Keyboard drüber
- Dann singe ich eine erste Grundidee ein
- Und am Ende spiele ich noch unterschiedliche Percussions, Melodieinstrumente, Backingvocals etc. darüber und tausche nicht so gute Takes aus.

Manchmal/Selten:
- Ich habe Lust, einen Song in einem bestimmten Musikstil/im Stil einer bestimmten Band zu machen
- Dann fange ich mit dem Programmieren von Drums an
- spiele Keyboard, Bass oder Gitarrenidee drüber
- erst dann kommt das eigentliche Songwriting, Text, Melodien, etc.

Das Witzige bei mir ist, dass ich oft in Schritt 1 (egal ob Version 1 oder 2) schon eine relativ genaue Vorstellung davon habe, wie der Song klingen soll. In den seltensten Fällen klingt er dann am Ende wirklich so, weil ich zwischendrin kreative Entscheidungen treffe, die in eine andere Richtung führen. Vermutlich ein Zeichen dafür, dass ich kein besonders guter Musiker bin, weil ich es selten schaffe, meine musikalische Vision wirklich so umzusetzen, wie ich sie mir vorstelle.

• Danke
Reaktionen: Ennui und Stillpunkt
Bei mir entsteht ein Song innerhalb kürzester Zeit vollständig im Kopf. Dort höre ich bereits die einzelnen Spuren und es hört sich wie eine vollständige Produktion an (mit Main- und Backgroundvocals, etc). Dann kommt allerdings der Reality Check...
  • Erstmal ein passendes Drumset (EzDrums, XLN) und ein passendes Basis-Beat finden
  • Die weiteren Sputen hängen davon ab, ob es ein Gitarre- oder Key-lastiger Song ist
  • Hier stelle ich dann meistens schon fest, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen dem, was ich im Kopf höre und was aus den Kopfhörern kommt (meist frustrierend)
  • Und wenn das Gerüst dann in Cubase konstruiert ist bleibe ich oft hängen, weil ich noch keinen Text habe

• Danke
Ich zwinge mich ab und zu den song fertig zu schreiben ohne die daw anzuschmeissen. Also nur mit gesang und gitarre/klavier.

Sobald der song so funktioniert kann man ihn so ausproduzieren, wie die idee am besten zur geltung kommt.

Das ist zwar mühsam und braucht viel disziplin, dafür gibt es so deutlich weniger verse/chorus ideen mit coolen sounds auf der festplatte die ins nichts führen.

• Danke
Ich kann nur sagen, dass die Reihenfolge sekundär ist, solange du klarkommst. Wenn ich z.B. eine Melodie bearbeite, orientiere ich mich gewöhnlich an den Akkorden. Oder andersrum. Manchmal arbeite ich an beidem gleichzeitig, machmal gehen Melodie und Akkorde ineinander über/verschmelzen.

Früher bei Hiphop-Beats habe ich meistens mit dem harmonischen Teil begonnen, aber auch manchmal mit den Drums. Und manchmal habe ich mit dem Bass begonnen. Will sagen, die Reihenfolge spielt kaum eine Rolle, solange du ein gutes Ergebnis erzielst.

• Danke
Ändert sich das je nach Genre oder Songidee?
Ja, würde ich schon sagen. Wenn du z.B. jetzt einen Techno-Track produzieren willst/sollst, dann brauchst keinen Gitarre-Bass oder Gitarren aufnehmen in der Regel.
---> Punkt 1 würde wegfallen.
Wenn keine Sängerin vorkommen soll in der Produktion:
---> Punkt 3 und teilweise 4 fallen weg

Das ändert sich auch nach Songidee: Ein Track, z.B. Filmmusik kann sehr repetitiv sein, da ginge begrenzt Copy/Paste. Das Stück kann sicher aber auch stetig verändern. Da immer was Neues kommt, ist kein Copy/paste möglich.

Das kommt wirklich drauf an und ist bei mir sehr unterschiedlich, wobei der gemeinsame Nenner immer ist, dass ich sehr früh mit dem Schreiben des Textes beginne. Dafür brauche ich nicht viel: Selbst eingespielte Akkordfolge oder irgendein Loop aus einem Samplepack reichen. Manchmal braucht es nicht mal das und mir fällt einfach irgendwas textliches ein, dass dann später verwertet wird.

Konkretes Beispiel: Vor kurzem bin ich auf den Begriff "Digitale-Online-Formulare" gestoßen. Damit stehen Songtitel und Hook dann eigentlich schon, wobei nur klar ist, dass das irgendwie Richtung upbeat Electro und Deichkind vom Stil gehen soll. Wie das am Ende konkret klingt, ist mir in der Phase egal, da gibt es noch keine große musikalische Vision. Außerdem lasse ich mich gerne überraschen, die Spontanität ist mit das schönste am Schreibprozess.

Ansonsten kann es sich auch lohnen, einfach nur einen Drumloop zu setzen, dann darüber völlig frei Instumentalspuren einzuspielen und erst später (ein, zwei Tage) wirklich mit dem sortieren anzufangen. Dieses "oh, das klingt jetzt aber schlecht", was man manchmal hat, ist ein richtiger Kreativitätskiller. Das beste kommt immer, wenn man nichts erwartet :).

• Danke
Typischerweise fliegt mir das zu. Da habe ich keinen Einfluss wie ich mit was zuerst beginne. Zugegebenermaßen ist das eine Methode bei der nur sehr, sehr, sehr, sehr wenig Songs entstehen, aber ich will mich nicht quälen müssen.

Das iss wie bei dem bekannten Spruch: " Was haben Glück und Pupsen gemeinsam?" ... Wenn man's erzwingt kommt Scheisse bei raus.

Von daher lasse ich es weiterhin auf mich zufliegen und wenn ich dann bald (in 20 Jahren) 80 werde habe ich möglicherweise
eine Doppel LP an Songs zusammen.🤣

• Danke
Reaktionen: Ennui, unifaun und Stillpunkt
Hallo zusammen,
ich würde gern verschiedene Herangehensweisen beim Erstellen eines Entwurfs für einen fertigen Song vergleichen.
Mein aktueller Ablauf ist ungefähr so:
  1. Idee für Basslinie/Gitarrenriff
  2. Idee aufnehmen, Begleitung drunterlegen, Drumbeat
  3. Gesangsmelodie drübersingen —> Grobentwurf für den Vers
  4. Akkordfolge und Gesangsmelodie für den Chorus überlegen
  5. Arrangement wählen und aufnehmen —> Grobentwurf für den Chorus
  6. nach Vers und Chorus nochmal Vers und Chorus genau gleich kopieren und einsetzen
  7. Leichte Veränderungen im Vers und vielleicht im Chorus
  8. Intro und Outro überlegen
  9. Gegebenenfalls Teile bearbeiten oder ersetzen
Viele Grüße, Stillpunkt

Ist unterschiedlich was den Start angeht:

1. Ich hab schon eine Melodie im Kopf, dann geht es halt mit der Melodie los und dann folgt als erstes Pads, Beat und Bass, meist nehme ich auch erst mal nur eine Kick um den Rhythmus für die Melodie ins Raster zu bringen. Oder
2. Mich inspiriert irgendeine Akkordfolge + dem dazugehörigen Sound, meist sphärische Pads zu dem ich dann irgendwann mal was dazu singen möchte. Dann entwickle ich das also erst mal so.

Wenn Du mit Deiner Reihenfolge so arbeiten kannst, dann ist das völlig ausreichend. Was ich nicht verstehe an Deiner Reihenfolge ist Punkt 3: Gesangsmelodie aufnehmen?
Also ich spiele am Anfang auch die Lead-Melodie vom Gesang ein, als Piano-Sound meistens um die Melodie wieder parat zu haben beim nächsten Öffnen des Projektes. Aber einsingen tue ich das Ganze erst wenn der Rohmix steht, wenn also vom Grundsound her erst mal alles soweit in einem guten Verhältnis zueinandersteht damit ich den Groove und den Charakter der Musik auch wirklich beim Einsingen fühlen kann und wenn der Song von Anfang bis Ende fertig ist. Das ist mir wichtig. Ich könnte nicht auf irgendwas halbfertig instrumentales etwas singen, was schon total abgehen soll, dazu muß mich die Musik schon inspirieren. Wenn leise Stellen sind singt man leiser, wenn es lauter wird, meist im Refrain gibt man auch gesangstechnisch mehr Gas. Das muß der Song im Rohmix schon hergeben.

Auch lass ich mir immer etwas Zeit beim Entwickeln der Gesangsspur. Manchmal läuft da der Song 15 Minuten oder länger in Dauerschleife und ich singe jedes Mal mit und lasse mir dabei gerade am Anfang ganz viel Freiraum, da darf man auch mal rumblödeln, der Geist soll sich halt möglichst ungezwungen anfühlen. Und dann kommen irgendwann die Ideen, die sich immer weiter verfestigen. Bis ich denke, so gefällt es mir, so lass ich es. Kann aber sein, dass ich den nächsten Tag dasselbe Spiel noch mal beginne und ich mir denke, gefällt mir doch nicht so sehr, dann fange ich teilweise wieder von vorne an. Da nehm ich mir Zeit.

Was auch wichtig sein kann, ist einen Referenzsong zu haben. Also wenn man schon eine Vorstellung hat, in welche Richtung es gehen soll, dann kann man überlegen, ob es nicht schon einen ähnlichen Song gibt um eine gewisse Zielrichtung zu haben.

• Danke
Bei mir steht anfangs ein Thema, das mich bewegt, im Vordergrund. Dazu entwickle ich einen Textentwurf und iterativ suche ich passende Akkordfolgen auf der Gitarre, die meine Textstimmung ausdrucken können. Nachdem ich sowohl den gesungenen Text als auch Begleitung mit Drumbegleitung für mich passend weiterentwickelt habe, verfeinere ich mit Bass und Sologitarre die Aufnahme, bis ich zufrieden bin.

Das kann sichbei mir in wenigen Tagen oder auch in einigen Monaten und auch parallel mit mehreren Songs so entwickeln...

• Danke
innere Verfassung, wenn die passt, gehts los

erst ein Riff auf der Gitarre, dies aufnehmen, doppeln, Klick dazu als Drum-Ersatz
dann ein weiteres Riff was passt, doppeln
usw
im Kopf ist da ein Song, mit allem, Drums, Geschrei...

der tatsächliche Song der entsteht dann wird immer ganz anders, sehr gut

wenn die Verfasstheit abschmiert, aufhören, anderntags weitermachen

• Danke

Es kommt darauf an ob Groove wichtig ist oder Melodie.

Bei Groove beginne ich mit Rhythmus, bei Melodie mit Akkorden.

Mal Beispiele:

Metallica "The Call of Ktulu" wäre Melodie, Metallica "Sad But True" Groove.
Techno eher Melodie und Tech House eher Groove.
usw.

Das ändert sich nicht nach Genre, da jedes Genre das beinhaltet.

Ja, ich versuche immer im Refrain oder Drop zu starten.
Der ganze Aufbau kommt eher zum Schluss.
Obwohl meine Sachen oft linear aufbauend klingen produziere ich nicht wirklich so.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Refrain beginnen.
Es bringt wenig mit Strophe usw. zu beginnen, um nach vielen Stunden zu erkennen das dir der Song doch nicht
so gut gefällt.
Das passiert jedem von uns denke ich.

Und manchmal kann man den geilen Refrain als Strophe verwenden und sucht einen neuen Refrain, der noch viel geiler klingt.
Das ist der Vorteil, wenn man mit Refrain startet, es kommt dann oft eine noch bessere Idee aufgrund dem was man vorliegen hat, also eine Win Win Situation.

Alles fällt mit dem Refrain/Chorus, egal wie gut die Strophen/Verse sind.

• Danke
Genre Psytrance. Ich starte meistens mit einem Grundbeat mit Bassline. Das muss sitzen denn ohne beides funktioniert nix.
Dann Layere ich darüber. Arbeite Ideen aus die mir zufliegen. Diese erschaffen das Grundthema des Liedes. Oft mache ich alleine aus Kick und Bass eine grundstruktur. Die dem Lied seine Struktur vorgibt.

Dann folgen Variationen. Dabei wächst das Lied von Sekunde zu Minute. Bassline wechsel, Breaks, usw.. spannungsbögen ausarbeiten.

Und das Ende. Wenn dass steht mach ich meist erstmal ne Pause um frische Ohren zu kriegen.

Etwas Abstand von dem Mix. Dann höre ich erneut rein und bewerte ob mir der Aufbau der Sequenzen gefällt. Ob das Main Thema gut erkennbar ist. Und versuche dann dem Mix mehr Fokus zu verleihen in dem ich stellen bewerte wie sie kommen wenn ich Instrumente Mute. Oft gewinnt dann die Stelle an der das zuviel weggelassen wurde.. aber hey der Kreative Prozess is halt so. Von zuviel wegnehmen ist leicht.

Steht die Komposition dann da und gefällt mir fange ich an mit dem Abmischen. Dazu nutze ich gerne das SSL Console 4000g Plugin.

Danach kommt die Analoge bearbeitung der Summe mit meinem Ssl Fusion & das abschließende Limiting. Danach wird exportiert und gut is.

Ich muss erwähnen das ich persönlich das einteilen in klassische Elemente einer "Song" Struktur nicht mache weil ich meist nonverbale Musik mache. Es sind also streng genommen keine Songs. Das ist mein weg meine Musik zu machen. Diese muss in erster Linie MIR gefallen. Und wenn es anderen auch gefällt juhu.. aber ich mache es als Hobby & hab Spass daran. Andere schrauben an ihren Autos.. ich naja stehe auf Synths. Und Gear. Für Erfolge müsste ich mehr Zeit und Geld in Marketing Vertrieb und Promotion investieren und das liegt mir einfach nicht. Da investiere ich lieber in anderes.. Aber ich bin auch jetzt schon zufrieden damit wie es ist. Hab auch nie in einer Schule Musik gelernt oder so.. auch wenn ich Gitarre spielen kann. Doch meine Obssesion ist eben Experimenteller Psytrance. Abseits des Mainstreams. Dort wo man einfach experimentieren kann ob was funktioniert oder nicht. Das liebe ich. Klingt dann halt nicht immer modern oder nach Mainstream aber warum immer alles gleich klingen lassen.. nur um in ein Genre zu passen. Ich finde das langweilig.

• Danke

Neue Antworten

Zurück
Oben