Eure Meinung?

Aimton

Aimton

Registriert
14.05.17
Beiträge
32
Reaktionen
4
Punkte
54
Hi,

Würde gerne eure Meinung zu diesem Track hören.

Bin noch relativ neu im Thema Musikproduktion.

(Erstellt mit Cubase 9 Al Elements)

Gruß

 
Wenn ich mal anfangen darf...

Die Idee ist nicht schlecht und wenn man es etwas anders arrangiert, bzw. die Soundauswahl anders trifft und evtl. andere VST Instrumente oder "echte" Instrumente nutzt, kann das was ordentliches werden.

Wohin soll denn die Richtung gehen ? Synthpop oder kann es auch (wenn man es verändern möchte/darf) in Richtung Rock Pop gehen ?

Gehe ich recht in der Annahme, das da viel mit MIDI Instrumente gearbeitet wurde ?
 
Ja es wurde viel mit midi Instrumenten gearbeitet.

Ich würde echt gerne eine richtige A/E-Gitarre aufnehmen.

Nur klingen meine Gitarren Aufnahmen nicht so, wie es mir gefällt.

Ich bin halt noch am Anfang und muss solche Sachen noch herausfinden.
 
Ja es wurde viel mit midi Instrumenten gearbeitet.

Ich würde echt gerne eine richtige A/E-Gitarre aufnehmen.

Nur klingen meine Gitarren Aufnahmen nicht so, wie es mir gefällt.

Ich bin halt noch am Anfang und muss solche Sachen noch herausfinden.

Das ist doch ein guter Anfang ... Find ich Ok ...
Gitarren sollte man wenigstens CLEAN einspielen und MIDI vermeiden. Dann kann man über PLUG INS den Sound so wie man ihn möchte verändern, oder eben direkt mit dem Sound einspielen den man möchte. Das ist aber alles nicht so einfach wenn man am Anfang ist.
Aber hier gibt es zig gute Guitarheros die einem da helfen können und einem ne gute Signalkette empfehlen können.
Ich selber nehme alle meine E Gitarren clean auf und editiere den Sound später über PLUGINS oder reampe. Eine andere Technik, die man nutzen kann.
 
Ich werde mich hier mal umschauen, vielleicht finde ich was hilfreiches. :)
 
Ja, hab ich
 

Was hast Du denn alles an Hardware, sprich was hast du an A Gitarre, E Gitarre, Bass, Mikros, Preamps, Audio Interface, Amps etc.?
Dann wäre es interessant zu wissen, was Du an Spuren und Instrumenten in dem Lied hast.
Es gibt durchaus Instrumente die man am ruhig als VST Instrument aufnehmen kann und auch so belassen kann. Für den Anfang auf jeden Fall. zB. DRUMS, SYNTH, KEYS, STRINGS.

Gitarren, Bass würde ich, wenn es die Umstände erlaubt, immer "echt" einspielen. Das ist mit E Gitarre und Bass relativ einfach, wenn man diese Clean aufnimmt, also direkt mit Klinke ins Interface und dann ab damit nach Cubase und dann anschliessend mit den internen Plugins oder externe bearbeiten.

Bei der A Gitarre sieht es dann schon etwas anders aus. Hier kann man, wenn ein Preamp verbaut ist, auch direkt ins Interface gehen und ab nach Cubase. Ich würde aber hier, wenn der Aufnahmeraum von der Akkustik zu gebrauchen ist, den Weg über Mikroabnahme gehen. Ist für mich auf jeden Fall der bessere Weg. Aber hier braucht man schon ein wenig Erfahrung was Mikrofonierung etc angeht ...
 
Ich habe eine A-Gitarre von Yamaha, eine E-Gitarre+Verstärker im Set gekauft, ein Steinberg UR22 Interface und ein schlechtes noname Mikro.

Würde mir sehr gerne mal einen E-Bass kaufen, kannst du mir einen guten empfehlen?

Mein Mikro werde ich so schnell wie möglich gegen ein Aufio Technika ersetzten.
 
Ich habe eine A-Gitarre von Yamaha, eine E-Gitarre+Verstärker im Set gekauft, ein Steinberg UR22 Interface und ein schlechtes noname Mikro.

Würde mir sehr gerne mal einen E-Bass kaufen, kannst du mir einen guten empfehlen?

Mein Mikro werde ich so schnell wie möglich gegen ein Aufio Technika ersetzten.

Also das Interface ist schon mal gut und die A Gitarre von YAMAHA, je nach dem was für eine, hört sich doch auch gut an.

Beim Bass gibt es bestimmt andere die dich da besser beraten können. Abhängig auch vom Preis natürlich.
Vllt ist es doch erstmal besser mit dem Equipment was Du im Moment hast, weiter zu machen.

Fang doch mal an cleane Aufnahmen mit dem E Gitarre zu machen. Da gibt es so viele Tutorials im Netz dazu. Google doch mal und schau Dir paar Videos an. Und wenn Du fragen dazu hast, mache einen neuen Thread auf und frage explizit zu dem Thema ! Denke dann werden sich auch mehr dazu äussern.

Hier in diesem Thread jetzt alles zu erschlagen wäre nicht zielführend. Oder suche doch hier im Forum ob Du was findest zu Gitarrenaufnahmen. Da findest Du bestimmt was

Edit: oder einfach unter der Suchfunktion GITARRENAUFNAHME
 
Danke dir!
Zurzeit habe ich Ferien, also auch genug Zeit um mich ausreichend zu erkundigen. :D
 

Ähnliche Themen

Seratos
Antworten
9
Aufrufe
310
Ennui
Ennui
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
712
euphoric-feel
euphoric-feel
Thomas080383
Antworten
2
Aufrufe
240
Thomas080383
Thomas080383

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben