Eure Meinung zu Songimport

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Ich mache viel auf iMac und MacBook, arbeite mit ein paar Leutchen gemeinsam an Tracks. U.a. ein Grund auf S1 zu wechseln, kein Dongle, liberales Lizenzmodell, schlank, usw., da ich quasi nur den Song auf mein mobiles Teil kopieren musste und woanders daran weiterarbeiten konnte.

Bislang war da PT das Mittel der Wahl, aber ja nicht vergessen, die Lizenz auf einen anderen iLok zu moven oder vor PT9 definitv die mBox einpacken.

Nun, das was ich in S1 vermisse, ist ein Import von Teilen eines Songs in einen aktuell geöffneten. Ich möchte z.B. eine Spur aus einem S1-Song komplett mit allen Daten in den aktuellen importieren.

Und bitte keine Workaround-Vorschläge, da haben wir im Moment den unsrigen gefunden, ist aber für umständlich, da ich PT nur noch zum Mergen nutze und ich S1 weiterarbeite.

Wie steht ihr dazu, Nice2Have? Superwichtig?
Ich selbst ordne das mal genau dazwischen ein ;)
 
Also ich arbeite mit Reason und das schon seit vielen Jahren.
Da Kannst du genau das machen was du möchtest.
Eine Audiospur oder 100 ist egal.Die Audiospur kannst du dort auch in jeglicher Form bearbeiten und zuschneiden und das immer und an jeder Stelle.Kannst sogar komplette Songs reinladen und stückeln je nach bedarf.Das gute dabei ist das du die Umgebung (Drum, Bass, Synth u.s.w ) dazu geben kannst.

Meine Meinung ein super Produktionsprogamm mit allen was man(n) fürs Musik machen braucht.

LG NOK
 
Ich habe und nutze Reason selbst viel, allerdings nur über ReWire, komme mit dem Arranger nicht zurecht und das Pult ist mir zu "well done" ;)
 
Dann muss man(n) sich Belesen.8)
 
Das Thema interessiert mich auch.
Bin gelegentlich mit dem Laptop unterwegs, um bei meinem Kollegen ein paar Vocaltracks aufzunehmen. Dazu erstelle ich auf meinem Studiorechner eine Playback-Spur, übertrage die dann in ein separates Song-Projekt auf meinem Lappy, nehme dann damit die Vocaltracks auf und muss diese dann irgendwie wieder in das Hauptprojekt auf meinem Studiorechner hineinbekommen. Klar kann man auch die Spuren einzeln exportieren, ist mir aber zu aufwendig. Da sollte es doch eine bessere Lösung geben, oder?

Grüße
Cos
 
@Einfach
Ich bin auch von Pro Tools auf S1 umgestiegen und diese Importfunktion einzelner Spuren aus einem anderen Projekt ist auch etwas wo ich bei S1 vermisse. Das war bei PT wirklich super. Daher würde ich das auch eher als "Wichtig" einordnen, denn es vereinfacht so manchen kreativen Prozess.
Ich arbeite im Bereich Filmmusik, da nutzt man doch öfter mal einzelne Themen oder Melodien aus anderen Songs und so wäre es schon gut wenn man dann einfach einzelne Spuren aus anderen Songs in den aktuellen importieren könnte.
Man kann in S1 zwar mehrere Songs gleichzeitig öffnen, aber habe noch nicht herausgefunden, wie man dann einzelne Spuren einfach von einem in den anderen Song kopiert.

Ein Ansatz in S1 gibt es ja schon über den Browser wo man den Paketinhalt eines Songs einsehen kann und dort dann einzelne Events herauspicken und in den aktiven Song einfügen kann. Dort fehlt eigentlich nur noch die Option eine ganze Spur herauskopieren zu können.

@NOK
Es ist schön das es mit Reason auch geht, doch das war glaub ich nicht die Frage und hilft nicht wirklich weiter.
 
Also die (ich nenns mal) GROßE Version des Features ist leider nicht vorhanden. Wenn man allerdings "einfach" Spuren von einem Arrangement ins andere bringen möchte, mit allem pi-pa-po und Mixer und Inserts und überhaupt, dann kann man das realisieren mit unserem Feature, der "Musicloops".

Alles, was man nicht hat, sind alle cuts und schnippsel. Es geht also nur mit einem einzigen Event von Songbegin bis Ende. Dafür hat man sämtliche Instrumenteneinstellungen und Audioeffekte, so wie man sie im anderen Song-Mixer hinterlassen hat, in den neuen Song gezogen.

Also bis dieser andere große Wunsch erfüllt wird, hilft vielleicht diese kleine Hilfestellung. :)

Grüße
Ari
 

Ähnliche Themen

Ari
Antworten
101
Aufrufe
14K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben