Eure Lieblings-Analyse-Tools!

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
M

musicfreak

Registriert
30.01.17
Beiträge
381
Reaktionen
46
Punkte
549
Hey Leute,

welches sind eure Lieblings-Analyse-Tools, egal ob fürs Mixing oder fürs Mastern, und in welchem Umfang nutzt ihr diese? Auf welche könnt und wollt ihr gar nicht mehr verzichten?

Solche Threads geben immer einen guten Überblick. Nicht zuletzt durch den „Euer Lieblings SoftwareEQ!" Thread hab ich meinen EQ gefunden, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

In diesem Sinne

Gruß
musicfreak
 
Welcher EQ wurde es denn?

In der Mischung in Cubase ist es der Offline Analyzer.
Manchmal auch eine ganze Mischung.
Oft markiere ich mit dem Auswählen Tool eine kleine Strecke und analysiere die gezielt.

Zum betrachten von Frequenzgängen ganzer Mischungen etc. ist es öfter mal HarBal.
 
Die internen Analyse-Tools von Logic.

Aber seit meine Akkustik optimiert ist, die Abhören ein entsprechendes Niveau erreicht haben, brauche ich die visuellen Teile immer weniger.
 
Komme nach wie vor mit dem Voxengo SPAN ganz gut zurecht, der kann sogar mehr als ich brauche. Beim Mischen hab ich aber jetzt aufgehört, Analyzer zu benutzen (zerstören einfach meine Mixe, weil das Auge dann zuviel zu sagen hat).
 
Welcher EQ wurde es denn?

https://recording.de/Community/Foru...technik/Mixing/149708/Post_1560182.html#P_183


Komme nach wie vor mit dem Voxengo SPAN ganz gut zurecht

Hab ich mir erst am WE runter geladen, damit Analysiere ich jetzt u.a. immer meine Amps. So was mach ich fast genauso gern wie das reine Produzieren. :)

Beim Mischen hab ich aber jetzt aufgehört, Analyzer zu benutzen (zerstören einfach meine Mixe, weil das Auge dann zuviel zu sagen hat).

Aber das ist ja kein generelles Problem der Analyser sondern der Benutzer ;)


Dieser 3D- Frequenzanalyser von Wave Lab würde mich ziemlich interessieren... nutzt den wer?
 
welches sind eure Lieblings-Analyse-Tools, egal ob fürs Mixing oder fürs Mastern, und in welchem Umfang nutzt ihr diese? Auf welche könnt und wollt ihr gar nicht mehr verzichten?

geübte Ohren und gute Lautsprecher.
 
Hab ich mir erst am WE runter geladen, damit Analysiere ich jetzt u.a. immer meine Amps. ...

was genau machst du dann da?
 
welches sind eure Lieblings-Analyse-Tools, egal ob fürs Mixing oder fürs Mastern, und in welchem Umfang nutzt ihr diese? Auf welche könnt und wollt ihr gar nicht mehr verzichten?

geübte Ohren und gute Lautsprecher.

Och, wie langweilig :D Ich hab weder das eine, noch das andere... ;)



Hab ich mir erst am WE runter geladen, damit Analysiere ich jetzt u.a. immer meine Amps. ...



was genau machst du dann da?

Z.B. Sinuswellen durch verschiedene Amps jagen und dann im Frequenz- und Wellenform-Analyser vergleichen :) Auch gerne mal Billig-Produkte im direkten Vergleich zu teuren.
 
Z.B. Sinuswellen durch verschiedene Amps jagen und dann im Frequenz- und Wellenform-Analyser vergleichen Auch gerne mal Billig-Produkte im direkten Vergleich zu teuren.

Und was schließt du dann daraus? ....dass der Frequenzganz unterschiedlich verläuft! Und dann???
 
Und was schließt du dann daraus? ....dass der Frequenzganz unterschiedlich verläuft! Und dann???

Nix und dann... Mach ich an für sich just for fun ;) Wobei man manchmal schon besser versteht wie sich der ein oder andere Regler verhält, wenn man wie ich, kein super Gehör hat :D
 
meine ohren ;)
 
renbeatz schrieb in #12:
meine ohren ;)

Ach ihr seid alle so langweilig... Ihr braucht doch High-End-Analyse-Tools!! Sonst wird das nix!
 
Zwei nützliche Analysetools mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass sie zum Nulltarif zu haben sind:
(Ob derzeit noch verfügbar weiss ich nicht)
Der Nichols ist zwar etwas verstaubt, aber funktioniert noch.
 

Anhänge

  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 81
renbeatz schrieb in #12:
meine ohren ;)

Ach ihr seid alle so langweilig... Ihr braucht doch High-End-Analyse-Tools!! Sonst wird das nix!

In der Tat wird das meiste tatsächlich nix.

Sollte wirklich...?
Nee!
Oder?


NAJA vor 10, 15 jahren in der analogzeit^^ WURDE ja auch ohne analyzer gemixt und gearbeitet, ich find analyser und so sind eine großartige sache um reparaturen vorzunehmen, aber ich finde musik braucht ja bissle menschlichkeit, muss ja nicht alles perfect bis ins letztes detail analysiert werden...es braucht ja bissle schwankungen und wärme im klang, als wenn alles perfect und maschinenhaft klingt dank analyzer und co...aber ein gutes werkzeug sind die allermal....nur fürs musikalische bearbeiten ist das menschliche gehör am geeignetsten
 
In letzter zeit Arbeite ich mehr und mehr mit dem Melda Analyzer, der gefällt mir sehr gut!
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    82,9 KB · Aufrufe: 76
NAJA vor 10, 15 jahren in der analogzeit^^ WURDE ja auch ohne analyzer gemixt und gearbeitet

Stimmt genau - Analyzer gab' es 1986 ja noch nicht.
Wenn man so etwas heute hätte sehen wollen müsste man ins Jahr 1982 zurückreisen.
Da sieht man dann plötzlich schon LED-Ketten zur Aussteuerung an Tapedecks wie z,B. das was seit 15 Jahren in meinen Hifi-Rack steht oder VU-Meter, Meterbridges, Goniometer usw.

Leider ist die Zeitmschine noch nicht erfunden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
6K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
K
Antworten
7
Aufrufe
889
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben