Eure größten Homerecording-Sünden

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Auf der Heimfahrt von Freunden ging mir die Frage durch den Kopf. Was habe ich am Anfang meiner Homerecording-"Karriere" (nicht auf die Seite HR.de bezogen) für Sünden begangen über die ich heute nur noch lachen kann?

Will ich doch gleich mal den Anfang machen:

- Ich habe früher (2001 rum) jede aufgenommene Mono-Spur in Stereo umgewandelt. Denn irgendwie dachte ich man könnte nur mit Stereo-Spuren richtig arbeiten :D

- Wenn ich einen Effekt auf einer Spur haben wollte ([g=108]Hall[/g] war mein Favorit) habe ich die Spur aus Cubase VST32 exportiert und in Wavelab den [g=108]Hall[/g] reingerechnet. Dann den ganzen Schmodder wieder in Cubase importiert... :D

- Als ich dann endlich geschnallt hatte das Cubase auch eigene Effekte hat, hab ich die grundsätzlich IMMER in den [g=84]Insert[/g] gepackt. Send-Effekt? Kann man das essen?

Und was gibts bei den lieben Kollegen für Anekdoten?
 
Hehe, wie bei mir......................

Am Anfang habe ich auch gedacht HIIIIILFEEEEEEEE ich nehme Mono auf kann mir jemand helfen!
 
- Immer Stereo Spuren verwendet (Hilfts nicht, schadets nicht :D )

- [g=108]Hall[/g] immer in den [g=84]Insert[/g] gepackt

- Grenzenlos übersteuert ....
 
ThinK schrieb:
- Immer Stereo Spuren verwendet (Hilfts nicht, schadets nicht :D )

- [g=108]Hall[/g] immer in den [g=84]Insert[/g] gepackt

haha, dito! aber ist nicht unbedingt schlimm....

ich würde "unübliche" sachen nicht unbedingt als "sünden" bezeichnen, eher als kreativität. es sagt doch selber jeder, daß es fürs recording keine regeln und gesetze gibt und erlaubt ist, was geil klingt.
 
Also mir ist das mit dem [g=108]Hall[/g] im [g=84]Insert[/g] nie passiert, ich kam ja von der Hardware und da hat man Inserts bestenfalls mal fürn Kompressor benutzt.. aber nen [g=108]Hall[/g] ging immer über die Aux Sends ^^
 
ich habe Jahrelang mit folgender unglaublichen Konfiguration aufgenommen:

Onboard-Soundkarte
Mini-Diskman als Preamp
Stereo-Minidisk-[g=116]Mikrofon[/g]
Am Anfang: Techno Ejay (!!!)
Dann: Magix Music Maker

Alle Spuren einzeln, der Schlagzeuger musste jede Trommel und jedes Becken einzeln spielen!

so habe ich tatsächlich teilweise komplette CDs gemacht! Die Qualität war dementsprechend..... (aber- stimmt, wie Seba schon meinte: man kann es ja auch so wollen. Eine [g=420]CD[/g] war eine Blackmetal-[g=420]CD[/g]. Die klang so richtig "true"!)
 
ich hab ein instrument immer als mono exportiert und dann links und rechts gepannt und dachte das ist dann mehr stereo! :D
 
Hehe... Sind ja coole Sachen xD

Also ich hab damit damals angefangen, dass ich meine Acappellas (mache Rap) komplett kopiert habe und unter den Beat und die erste Acappella Spur eingefügt habe... Hatte also praktisch die Acappella Spur zwei mal - damit ist das ganze Mixdown Projekt zwar grenzenlos übersteuert, ich dachte aber, das wäre so ein Mix-Trick... Von Kompressoren, [g=108]Hall[/g] und ähnlichem wusste ich damals noch nichts :-D...

Naja^^... Ich denke mal, dass man sich das ganze aber nur so beibringen kann...

Peace
 
Namen der Songs ohne Datum abgespeichert. So 50 Files lang.
 
Hehe... cooler Thread.

Ich hatte meine ersten Basssounds mit ner [g=422]Gitarre[/g] eingespielt und 12 Tönchen runtergepitcht. Ein ganz großer Moment in meiner persönlichen Rock and Roll Geschichte. :)

lg don_huberto
 
Wirklich, ich habe mir ein billig Mikro aus dem Discounter gekauft und dachte, dass ich jetzt "professionell" arbeite.
 
also mir passiert [g=108]hall[/g] im [g=84]insert[/g] öfters.. :D
absichtlich..

z.B. auf ner subgruppe für [g=149]snare[/g] ;)

oder vocals..

oder gitarren..

oder..hm.;)

sinnlos übersteuern mach ich auch heute noch ;)
 
ThinK schrieb:
- Grenzenlos übersteuert ....

und zwar völlig bewusst. weil, hört doch eh keiner.

seitdem ist eine meiner maximen: nur weil ich zu blöde bin, den fehler zu bemerken, heißt das noch lange nicht, dass ich alles richtig gemacht habe :D


/edit: achja, ne gute angwohnheit damals wars auch, so manchen regler, der etwas positiv verändert hat, auf rechtsanschlag zu drehen. weil, hey, man soll halt soviel positives rausholen, wie drinsteckt...
 
Meine größte Sünde war, zu glauben ich habe nun eine [g=17]DAW[/g] und was die professionellen Mischdödels können, kann ich jetzt auch. Habe jetzt ja alles was die auch haben. :D Schön heutzutage immer wieder zu lesen, das die Idioten wie ich es einer war noch immer nicht aussterben wollen. Meine ersten Mixe waren schlechter als Scheisse jemals brauner sein kann.

Meine nächste, nicht viel kleinere Sünde, um so zu klingen wie andere muss ich eine Arsenal an [g=77]VST[/g] Instrumenten haben. Haben mir jeden free Mist und jede Menge Kauf Software ans Land geholt, nur um festzustellen, brauche ich doch nicht und fast immer wieder mit Verlust verkauft. Heute habe ich eine kleine Auswahl guter Free und Buy Software die ich auch bedienen kann. Meine aufgezwungene Beschränkung ist für mich ein kreativer Segen. Habe gelernt mit FX/Dynamics den Sound so zu beeinflussen, das selbst ein billiger und dünner FreeSynth wie ein Monster brüllen und sich fetter als fett machen kann. Wenn ich heute hier auf HR oder in anderen Foren lese, was brauche ich um das zu machen oder du must unbedingt XYZ kaufen, nur damit wird das was, muss ich schmunzeln. Ich war auch mal so einer.

Es gibt noch viele von diesen Sünden die ich hatte, entstanden aus Halbwissen, Meinungen anderer, Werbeaussagen usw.. Einfach nur die Newbiebeiträge lesen..... ;)

Ich begehe heute noch Sünden, hake diese aber unter individuelles [g=379]Sounddesign[/g] ab. ;)

Meine Tipps für alle Newbies:
- Bis man z.B. eine [g=422]Gitarre[/g] halbwegs gut spielen kann, braucht es 1-2 Jahre. Solange dauert es auch, bis ihr halbwegs mit euerer [g=17]DAW[/g], FX/Dynamics und [g=89]VSTi[/g] umgehen könnt und danach werdet ich immer noch jeden Tag dazu lernen.
- Nicht jeder ist musikalisch geeignet oder hat Talent dazu. Quäle dich nicht und vor allem nicht andere, suche dir ein anderes Hobby. Ist doch nicht schlimm.
- Klaue keine Software, kaufe dir lieber welche oder suche welche for free und lerne diese zu bedienen. Du wirst irgendwann merken, das ein Haufen Presets nicht alles ist und so manche unscheinbare Software potentiale hat, die noch nicht einmal der Entwickler erkannt hat, insbesondere in Verbindung mit FX/Dynamics.
- Kaufe dir Bücher über Mix, FX/Dynamics und lerne/probiere aus. Wenn möglich, besuche Workshops.
- Zumindest einfachste Grundlagen der Harmonielehre solltest du dir irgendwann aneignen. Dann fällt dir auch das scheiben von Songs/basteln von gefälligen Tacks ein wenig leichter.
- Versucht nicht andere zu kopieren, findet euren eigenen Stil, denn was momentan "in" ist, bis ihr das am Start habt, ist schon wieder "out". Kopieren um zu lernen ist Ok und hilfreich, mehr nicht.
 
Jote schrieb:
- Nicht jeder ist musikalisch geeignet oder hat Talent dazu. Quäle dich nicht und vor allem nicht andere, suche dir ein anderes Hobby. Ist doch nicht schlimm.

Na Toll ! Ich bin also raus. Musstest Du so schonungslos sein ? :eek:

Meine Sünde ist : Ich installiere mehr Updates als neue Projekte :D

Über meine "Jugendsünden" in Sachen Recording schweige ich mich auf Anraten meines Anwalts besser aus...

----> schwebendes Verfahren...
 
Das ist ein guter Thread. Lustig zu lesen für die Veteranen - und lehrreich für Anfänger für mich. Ich hoffe dieser Thread wird sich noch gut füllen. =)
 
Also bei mir war das so, dass ich mir eigentlich alle tontechnischen Spielerein selbst erfunden habe, um nachher Jahre später festzustellen, dass es genau die üblichen Verfahrensweisen sind, wie man sie heute auch in Büchern nachlesen kann.
:D

Achso, das Schlimmste war vielleicht, dass ich ganz früher das Wort "mixen" ja noch garnicht kannt. ABER beim Musikmachen fiel mir immer auf, dass man die Instrumente doch "angleichen" muss! *aha ! ;)


Gruß
Ari
 
Da hab ich auch was....Nämlich die Gesangsaufnahmen für unseren Song "Leave". Folgende "homerecording.de-Todsünden" wurden da begangen:

1. Mit "Teebohne" aufgenommen (SC450)
2. "Nur" mit 16 Bit
3. Der [g=60]Wandler[/g] war n Soundblaster Live (KXAsio)
4. Aufgenommen im relativ leer stehenden, schön nachhallenden Wohnzimmer
5. Die Aufnahmen anschließend als 128KB MP3 Files exportiert und zum Mischen weiter gereicht

Und n paar Jährle später meint dann n motivierter Ami, das Ding könnte rocken.

number1.jpg
 
@Ben,

daran ist aber auch GARNICHTS eine Todsünde! Das ist Homerecording!
Ne Sünde war vielleicht, den Song tatsächlich zu veröffentlichen! :D

Ari
 
Ari schrieb:
@Ben,
daran ist aber auch GARNICHTS eine Todsünde! Das ist Homerecording!
Ne Sünde war vielleicht, den Song tatsächlich zu veröffentlichen! :D
Ari
:D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
Martin6
Antworten
21
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben