Euer Analog-Traummischpult oder die wollmilchlegende Eiersau?

frankye in #17:...Wie wäre es mit einer gebrauchten AMEK BIG, die hat virtual Dynamics in jedem Kanal, ist ein Inline-Pult und ich Sachen Wartung noch überschaubar in der Large Scale Liga.

Könnte gefallen. HOFA hatte ein 52er für knapp 4,8k verschebelt, hab ich gerade gesehen.
Die Pulte waren damals schon Amek für Arme ;-). Nein Spaß beseite, die haben einfach damals versucht ein Pult zu bauen, welches superviel Leistung zum kleinen Preis bringt. Dadurch sind die Pult heutzutage gebraucht auch sehr günstig zu haben.
Was heißt allerdings "Virtual Dynamics" - via PlugIns einer Sequenzersoftware?

Virtual in dem Sinne, dass die Einstellung der Dynamics über eine Software am Bildschirm erfolgt. Es sind also keine Knöpfe dafür am Pult vorhanden. Das ist dann die gleiche Software, über die auch die Faderautomation läuft.
Total-Recall läuft dann so, dass Dir eine Stimme sagt, ob Du den entsprechenden Regler nach links oder nach rechts drehen musst. Witziges Feature, aber es dauert natürlich trotz allem seine Zeit, bis Du ein 52er Pult wieder richtig hin gedreht hast.
Was mir da Sorge bereiten würde, ist die Software. Ohne die Software sind die Zusatzfeatures, wie Virtual-Dynamics, Total-Recall und die Automation nicht mehr zu benutzen. Wenn man also keine Hardware mehr findet, auf der die Software läuft, kann es eng werden. Wenn ich das richtig sehe, läuft die letzte Version der Software unter DOS und braucht LPT und COM-Ports. Da steht zwar in den Release-Notes, dass die nicht unter Windows u.ä. läuft, aber vermutlich sollte das bei heutigen Resourcen kein Problem sein. Erfordert natürlich etwas Bastelaufwand.
 
xristalklang schrieb in #22:
http://www.behringer.com/EN/Products/X32.aspx

wobei das is leider kein analoger ^^

smil47eddaec853b8.gif
 
Das A&H GS-R24M wäre meine Wahl. Allein schon weil die Einbindung in die DAW so hervorragend gelöst ist.

Wahrscheinlich müsste man da noch nichtmal die Motorfader haben, aber der Aufpreis ist dann auch nicht mehr so gewaltig.
 
Danke, aber den Vorschlag gab´s ja bereits in #2.
 
Es klingt phantastisch.

Dazu hat es höchst interessante Features wie Direct Aux. Damit muss man nicht einen ganzen Aux Bus verbraten, wenn man einen Effekt nur für einen bestimmten Kanal braucht. Dazu gibt es den Direct Return. Den kann man dann auch für parallel Kompression direkt im Kanal nutzen.

Für die Sound-Designer gibt es ein Mudul zur Klang Manipulation mit raffinierten Möglichkeiten.
 
traumkonsole natürlich das API 1608 ;) für bis 10k gibts aber auch schöne pulte aufm gebrauchtmarkt. es gibt z.b. eine ältere sony konsole die 500er module schlucken kann (weiß grad nicht welche das ist). ein modulares 500er pult finde ich schon am sinnvollsten, bei der enormen masse an modulen dies mittlerweile gibt.... gerade in den letzten jahren haben fast alle namhaften hersteller ne 500er kasette released.

BTW am sonntag wird mein altes A&H aus dem keller geholt!!!!!! :D

nachdem ich mir nun eingehend alte mixe angehört habe, die ich auf dem teil gemacht hab... hab ich mich zu diesem schritt entschlossen. das pult ist sehr begrenzt, aber genau das kann den workflow auch erhöhen.
ich restauriere erstmal das netzteil, recappe die master sektion und dann brauch ich nochn wandler. dauert also noch bis wieder töne rauskommen, aber ich riskiere diesen aufwand jetzt...
 
nachdem ich mir nun eingehend alte mixe angehört habe, die ich auf dem teil gemacht hab... hab ich mich zu diesem schritt entschlossen

Glückwunsch. Das ist es, was unseren Job so interessant macht und man wieder Lust bekommt, am sound zu tüfteln.
 
ich habe nicht verstanden was du dir geholt hast...ein API 1608?
 
achso...ich dachte es wird aus dem keller geholt im sinne von "(von jemandem) abgeholt".
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben