Etwas Düsterer Dubstep - Ähnlicher Track

A

A-rtur

Reaktionen
202
Hab die letzten zwei Tage an einem Track gearbeitet und wollte mal hier nach eurer Meinung fragen.

Ich hab mich durch die alten Soundtracks zu Zeiten vom Ego-Shooter Unreal Tournament inspirieren lassen und der Rest war rumexperementieren.
Daraus entstand dann dieser Track hier.
Es wurden keine Patches oä. benutzt, Jeder Sound wurde selbst geschraubt und ein Teil der Sounds wurde dann als Sample in den Grain Sythesizer gepackt.

Falls jemand den genauen Namen für dieses Genre kennt, sagt es mir bitte:)
Denn ich weiß gar nicht, was ich da mache:D

//Update: Nun der polierte Track
///Update: Der fertige Track

Anhänge

• Artur Rembe - Arrived.mp3
    9,6 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Drums sind anfangs schön punchig.
Finde allerdings dass das nicht wirklich zusammenpasst hier.
Dubsteppige Drums unter nem depri chillout Track dem man anmerkt, dass es noch ein bisschen am Gefühl fehlt.
Dieses Dissonante f (glaub ich) geht find ich gar nicht.
Dran bleiben

Nicht schlecht. Ich finde dafür, dass du alles selbst gemacht hast, ist das durchaus hörenswert gewesen.
Diese knarrenden Sounds könnten vielleicht etwas weniger häufig kommen, und der Schluss könnte noch feiner.
Also für "fast fertig" hast du schon 'ne gute Basis und Grundlage für den Feinschliff.

Reason Scales & Chords sagte, ich darf es benutzen
mh... hab nochmal kurz versucht das rauszuhören (mit technischer hilfe natürlich ;) )... klingt als wäre es C-Moll und du spielst da ein e?

Naja, du merkst schon... ich hab auch keinen Plan ;)
Alles andre oben gesagte gilt

hier nochmal bildlich
Ich benutz dieses tool nur mal zur orientierung und um auf ideen zu kommen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,7 KB · Aufrufe: 270
Dubsteppige Drums unter nem depri chillout Trac

Ist doch schön, wie die Meinungen auseinander gehen.:)
Gerade das finde ich wieder interessant. Ich finde es gut, wenn wir ab und zu mal ein wenig vom gewöhnlichen abdriften.
Bitte mehr davon.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    7,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Dubsteppige Drums unter nem depri chillout Track dem man anmerkt, dass es noch ein bisschen am Gefühl fehlt.
Sehe ich auch so.
Die Drums sind prinzipiell recht amtlich für eine Dubstep-Nummer, aber der Rest passt nicht dazu (ist für sich betrachtet aber auch nicht schlecht).

Wie wäre es mit etwas treibendem, zB etwas schnellere Percussions wie Cabasas oder so?

Ist jetzt für mich kein Dubstep... wenn es das werden soll, dann muss da noch einiges passieren. Wenn es etwas anderes sein darf und nicht Dubstep genannt werden muss, dann ist doch ok.
Ist insgesamt recht tragend.... je nach dem wo es hin will, vielleicht auch für meinen Geschmack noch zu träge.
Es könnte mehr Abwechslung in den Drums passieren, ohne aber zu wild zu werden. Dezente Breaks, Hall und Echo Spielereien, weitere perkussive Elemente, die hinzu kommen, oder sich abwechseln.
Vielleicht auch noch etwas Bassline? Insgesamt noch etwas greifbares, stimmsample, aus denen du eine Melodie aufbaust?
Aktuell ist es mir noch zu trivial als Lied, aber durchaus mit Potential, wenn noch etwas entsteht.
Verkopfe dich nicht zu sehr mit einzelnen Noten. Auch in der Harmonie haben Experimente Raum. Finde ich teilweise auch spannend, wenn man es schafft, diese in einen Kontext zu bringen.

Wenn es etwas anderes sein darf und nicht Dubstep genannt werden muss, dann ist doch ok.
d
Ja die Frage ist nun, wenn ich es, sobald es aufpoliert, online stelle bei YouTube, SoundCloud und co. Welches Genre wird es dann?

Im Zweifel IDM (kannst ja individuelle Genres vergeben) (nicht EDM! ;) ) oder Chillout. Oder chillstep (wobei ich es wenig steppig finde- ist meine Ansicht).