Etwas anderer Hip Hop.

• Ersteller SidechainLive2
  • Erstellt am
Erinnert mich an bestimmte Sachen aus den 90ern, sogar, um mal ganz hoch zu greifen: an olle Sachen von Tupac, also rein Instrumental gesehen (vor allem gewisse SampleLoops, die - glaub ich - verwendet wurden).

Zeitgemäss mag das zwar nicht sein, aber ICH mag sowas.
Leider hab ich sowas aber zu oft gehört, um Glanz in die Augen zu bekommen.

Die Stimme find ich dabei richtig stark.

Ansonsten wiederholt sich in den fast 4 Minuten zu Vieles, es gibt kaum Variationen, Überraschungen.

Wie geschrieben, gäbe es so viele andere Lieder nicht, die so ähnlich produziert worden wären, würde ich :jhappy:

Aber so, gibz "wenigstens" nen :-D

Find´s recht gut. Hätte aber noch 1, 2 Ideen:
Ich finde der Mix beißt sich etwas mit der Atmosphäre des Instrumentals.
Diese "epochale" Stimmung ist viel zu hintergründig/zurückhaltend gemischt, als dass sie ihr Potenzial ausnutzen könnte. Ich würde die Gitarre noch n gutes Stück weiter nach vorne setzen.
Vllt mit leichtem Siedechain von Kick, Snare und Vocals. ..welche ebenfalls etwas aggressiver in Szene gesetzt werden können.

Naja, vllt liegst auch an der Erkältung.

Zum Text:
Du versuchst ein sehr starkes Gefühl zu thematisieren. Entsprechend aufwändiger ist es dann auch, das glaubwürdig zu transportieren. Textlich ist mir das zu schwach. Stimmlich passt es aber ganz gut.. erinnert mich ein wenig an PalOne(oder so ähnlich).

Frag jemanden, ob er dir über DI ein kurzes Gitarrensolo einspielt.
Käm´ zum Ende hin sehr cool.

So,

jetzt konnte ich mal über Kopfhörer reinhorchen... und gut. 2010 ist ja auch schon wieder eine Weile her - also wirst du diesen Song heute sicherlich anders mischen oder produzieren.

Den Beat finde ich cool - auch wenn für mich einige Elemente etwas zu weit weg erscheinen. Zum Beispiel verwischen die E-Gitarren ein wenig - doch ich meine hier war von einem Sampel die rede, könnte verstehen wenn man da nicht mehr all zu tief eingreifen konnte/wollte.

Gelegentlich wirkt mir die Stimme aus dem Grund aber auch etwas zu "über" dem Beat. Etwas leiser gefahren und mit mehr Mitten hätte es sich vielleicht besser eingebettet.

Stimmen mische ich ich aktuell gerne präsent - also wird das wohl Geschmackssache sein, doch ein wenig mehr davon.. vielleicht im ganzen Song.. hätte ich gerne gehört. Nur ein wenig mehr Mitten und Glanz... also genau die Teile die schnell aufdringlich werden können und sich hier vielleicht deshalb etwas zurückhalten.

Die Doppler der Reime sind mir teilweise zu sehr links gelagert. Es ist nicht störend, reist einen aber trotzdem etwas hin und her. Das es leicht ins Stereo geht ist gut - aber L/R sollten gleichermaßen weg kommen.

Die Hook hingegen würde ich viel breiter machen oder mehr Stimmen, je nachdem wie es gewollt ist. Meist wollen die Rapper ja gerne die volle Breitseite, Stimmen links rechts immer und überall... aber dann verschießt man sich das Pulver für die Hook - wo es nochmal den Aha-Effekt gibt, wenn hier erst die Vocals in voller Stereobreite aufgehen.

Alles in allem aber gut gemachte Musik... nicht "etwas anderes" ;) aber gut gemacht. Die "Art" erinnert mich ein wenig an Tony L... den hier sicherlich auch nur die wenigsten kennen werden.

EDIT: Um nicht drauf rum zu reiten oder eine Diskussion zu entfachen, aber für mich hat damals Casper etwas anderes gemacht, also quasi mit einer Rockband Rap gemacht. Witzig denn, ich kenne Casper noch als kreischenden Sänger einer Punk-Band, bevor er angefangen hat zu rappen.

mfg
-Emre-
Ich danke führ die auführliche Kritik werde es beim nächstenmal beachten vorallem das mit der präsenz . Ich höre auch gerade das mit den "zu weit links gepannten backing´s". ( Da hat sich ein fehler eingeschlichen) klar kenn ich noch den Funkjoker war zwar jung aber habe früh Musik celebriert :). Achja und was Casper damals gemacht hat , hat auch schon Rage Against the Machine oder Dog eat Dog vor 20 jahren gemacht und ist ein eigenes genre. War nur nicht so verbreitet

Ich würde ganichts an den Harmonien drehen, dann lieber das Stimmarrangement ausbauen, nicht nur einfach doppeln.

Ich mag eigendlich kein Rap,

aber,

der Rapper ist mal einer, der hier gut rein passt und Stimme zeigt, sehr selten.
Halt ihn dir warm.

Der Song lässt sich gut hören, ohne das ich wieder denken muss, was ist das wieder für ein sch...

So gesehen, ist es doch mal anderer HipHop.

So hab ich das eigentlich eingeschätz. Hat jetzt leider Frau und kind und keine zeit mehr. Aber ich hoffe es kommt nochmal zu einer Zusammenarbeit. thx.

Erinnert mich an bestimmte Sachen aus den 90ern, sogar, um mal ganz hoch zu greifen: an olle Sachen von Tupac, also rein Instrumental gesehen (vor allem gewisse SampleLoops, die - glaub ich - verwendet wurden).

Zeitgemäss mag das zwar nicht sein, aber ICH mag sowas.
Leider hab ich sowas aber zu oft gehört, um Glanz in die Augen zu bekommen.

Die Stimme find ich dabei richtig stark.

Ansonsten wiederholt sich in den fast 4 Minuten zu Vieles, es gibt kaum Variationen, Überraschungen.

Wie geschrieben, gäbe es so viele andere Lieder nicht, die so ähnlich produziert worden wären, würde ich :jhappy:

Aber so, gibz "wenigstens" nen :-D

Ne da ist nichts vom guten 2pac verwendet :)
Da wurden keine wirklichen bestehenden Sampleloops verwendet das hab ich mir aus andern Records zusammengeschnitten. Drums sind auch selbst programmiert.
Ich werde mir das mal jetzt mit den Überraschungen und Varriationen zu herzen nehmen weil ich es öfter gelesen habe.Danke dir.

Find´s recht gut. Hätte aber noch 1, 2 Ideen:
Ich finde der Mix beißt sich etwas mit der Atmosphäre des Instrumentals.
Diese "epochale" Stimmung ist viel zu hintergründig/zurückhaltend gemischt, als dass sie ihr Potenzial ausnutzen könnte. Ich würde die Gitarre noch n gutes Stück weiter nach vorne setzen.
Vllt mit leichtem Siedechain von Kick, Snare und Vocals. ..welche ebenfalls etwas aggressiver in Szene gesetzt werden können.

Naja, vllt liegst auch an der Erkältung.

Zum Text:
Du versuchst ein sehr starkes Gefühl zu thematisieren. Entsprechend aufwändiger ist es dann auch, das glaubwürdig zu transportieren. Textlich ist mir das zu schwach. Stimmlich passt es aber ganz gut.. erinnert mich ein wenig an PalOne(oder so ähnlich).

Frag jemanden, ob er dir über DI ein kurzes Gitarrensolo einspielt.
Käm´ zum Ende hin sehr cool.

Also quasi alles ausser die drums und vocals mit nem "ducking" nach vorne holen?

Das mit dem Gitarrensolo ist ja mal ne geile Idee. Wer wäre denn dazu bereit in zukünftigen Projekten?
Oder ein paar exotische percussion und instrumente.

Gute besserung ;)

Richtig geil! Klar sind die Parts nicht perfekt aufgenommen...aber das Gesamtprodukt stimmt ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben